Klassik - Woran probt Ihr zur Zeit?

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Ich hab lange hin- und herüberlegt.
Für die Rückreise wäre eben Zug- sowie auch Bahnfahrt schwierig.
Eigentlich wollte meine Familie auch mal nach Berlin, aber wohl jetzt auf keinen Fall an dem Wochenende.
Und ich find's auch immer schön, wenn man sich in einer Stadt dies und das anschaut, aber allein mach ich das in der Regel nicht.
Mit diesem wirklich tollen Stück von Purcell hätte ich mir das vielleicht nochmal überlegt.
Aber tatsächlich ist es auch im Moment so, dass ich überhaupt keine Lust auf Singen hab...
 
Inzwischen habe ich übrigens die zweite Probe mit dem Stück hinter mir, gestern erstmals im Duett mit meiner Gesangslehrerin (sie ist Sopranistin). Die ersten 12 Takte klappen schon mal :). Nicht so entspannt, wie ich das gern hätte, aber das kommt hoffentlich noch... Gemeinerweise liegt der Mittelteil des Stücks genau in meiner Bruchlage, ich kam mir gestern in der Gesangsstunde vor wie ein aufgeblasener Luftballon, weil ich so viel eingeatmet und gestützt habe ;-). Trotzdem war ich stolz auf mich, dass für vergleichsweise wenig Übung schon einiges ganz gut lief. Die Frau, die nach mir kam, hat draußen wohl auch ein paar Töne gehört und war ganz angetan - und die singt in ein paar Wochen für eine Operette vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im Duett mit meiner Gesangslehrerin
Super!
Im Duett klingt es gleich nochmal viel besser, oder?
Ich hab's mir ja jetzt auch etwas angeschaut, weil ich es so schön fand.
Ich glaube, ich liebe einfach diese Terzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Silvie,

nun ja, im Duett klingt es erst richtig "vollständig", weil der Sopranpart die eigentliche Melodielinie vorgibt und der Alt außerdem auf die Sopranstimme "antwortet". Die nackte Altstimme klingt deshalb nach nicht viel :). Aber zusammen ist das wirklich ein tolles Stück, da gebe ich @wit recht. Vielleicht schaffen wir es ja doch mal, das irgendwo gemeinsam zu singen - würde mich schon freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im Duett klingt es erst richtig "vollständig", weil der Sopranpart die eigentliche Melodielinie vorgibt und der Alt außerdem auf die Sopranstimme "antwortet".
Das ist für mich der Sinn eines solchen Duetts ;)

Ich probe auch was, ab und an :D, für meine diversen Chöre:
Krönungsmesse von Mozart
Theresienmesse von Haydn
Orgelsolomesse von Mozart
Und als Gegenstück zu all der klassischen Opulenz zwei Kantaten von Telemann für den Advent :D, Macht hoch die Tür und Nun komm, der Heiden Heiland.

Daneben diverses Kleinzeug.
 
Das ist für mich der Sinn eines solchen Duetts ;)
Natürlich :-D

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Alt, den ich singe, allein nicht so wahnsinnig spektakulär klingt. Das ist halt die Krux der Altistinnen: Dass sie den Sopran zum Strahlen bringen und oft die schwerere Fassung singen müssen, aber der Sopran mit seiner Brillanz und seiner Höhe den Alt überstrahlt ;-)
 
gerade bei dem Stück finde ich nicht, dass der Alt unter geht
Was meinst du denn, warum ich das singe? :-D

Trotzdem klingt die nackte Altstimme eben einfach...nackt. Da fehlt halt was.
 
Trotzdem klingt die nackte Altstimme eben einfach...nackt. Da fehlt halt was.
stimmt. Die nackte Sopranstimme ist auch ein bißchen wenig. Ist halt ein Duett...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich singe auch noch ein Stück aus den Mährischen Duetten von Dvorak - und in dem Fall die untere Stimme (ist allerdings an manchen Stellen grenzwertig tief für mich) - ziemlich schwer, macht aber großen Spaß:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Alt, den ich singe, allein nicht so wahnsinnig spektakulär klingt

Ja, nu, der Sopran klingt bei dem Duett alleine schätz ich auch nicht so wahnsinnig spektakulär. Ich geb Dir ja recht, dass bei anderen Duetten, wo der Alt quasi nur begleitet, die Sache anders ist. Aber hier fehlen einfach beide Stimmen, wenn nur eine davon gesungen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das irgendwo gemeinsam zu singen
Das würde mich auch sehr freuen!
Vielleicht finden wir nächstes Jahr eine Gelegenheit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ein Stück aus den Mährischen Duetten von Dvorak - und in dem Fall die untere Stimme
Klingt wunderschön.
Und auch die untere Stimme erscheint mir phasenweise ziemlich hoch.
Aber ich verstehe halt da überhaupt nichts von dem Text und worum es geht, deshalb suche ich für mich immer lieber Stücke mit Texten aus, die ich verstehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die untere Stimme erscheint mir phasenweise ziemlich hoch
ja - das ist keine Altstimme, eher Mezzo. Die Höhe ist für mich gut machbar, in der Tiefe wird's unbequem, weils an der Registergrenze liegt.

verstehe halt da überhaupt nichts von dem Text
Es gibt eine deutsche Nachdichtung ("Ja auf dem Donaustrom da schwimm ich dir davon..."). Die gefiel mir aber nicht. Also hab ich mit Hilfe von Wörterbüchern und der Nachdichtung die tschechische Fassung so lange studiert, bis ich wusste, was der Text bedeutet und wie man ihn ausspricht... muss ich mit italienischen Arien ja auch machen, da ich nicht Italienisch spreche. Ich finds interessant, weil es andere sprachliche Bilder und andere Sprachmelodien sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

bei mir geht's wieder munter durcheinander... im GU hab' ich gerade das Trinklied des Falstaff aus den "Lustigen Weibern von Windsor" zwischen, chormäßig gibt es im Moment Wettbewerbsprogramm für den Chorwettbewerb NRW am Sonntag ("Lux aurumque" von Whitacre, "Verlorene Jugend" von Brahms, "Der Geist hilft unser Schwachheit auf" von Bach und als Pflicht-Volkslied einen Satz von "Die Gedanken sind frei"), dann die Johannespassion von Bach für kommenden März, Ende November gibt's noch mal das alte Konzertprogramm vom Juni, und dann ist auch schon wieder Zeit für's W. O.... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Chorwettbewerb NRW am Sonntag ("Lux aurumque" von Whitacre, "Verlorene Jugend" von Brahms, "Der Geist hilft unser Schwachheit auf" von Bach und als Pflicht-Volkslied einen Satz von "Die Gedanken sind frei")
Wie ist es denn gelaufen?
Ich bin ja eigentlich nicht so für Wettbewerbe, aber ich stelle mir nett vor, dass man da eine Menge anderer Sänger und Sängerinnen trifft.
"Der Geist hilft unserer Schwachheit auf" sagt mir etwas, das müssen wir auch schonmal gesungen haben.

Heute ist ein Chorkonzert, bei dem wir 'Israel in Egypt' von Händel singen, mit Barockorchester und Altus.

Viele Grüße,
Silvieann
 
Hallo, Silvieann,

...gut gelaufen ist's. Zweiter Platz in unserer Kategorie (A1, gemischtstimmige Chöre bis 32 Sänger) mit Optionsmeldung für den Bundeswettbewerb im nächsten Jahr in Freiburg. Hat auch viel Spaß gemacht, die Stimmung ist fantastisch, überall Leute in Chorklamotten, laufend begrüßt man Unbekannte ("Wo kommt ihr denn her? Was singt ihr? Seid ihr auch im Konzerthaus?") und kann sich sehr schön austauschen und Kontakte knüpfen. Ebenso auch, wenn man Gelegenheit hat, mal die Wertungssingen der anderen Kategorien mitzuhören und mal zu schauen, was da so alles möglich ist...

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zweiter Platz in unserer Kategorie

Super! Gratuliere dir! :great:

Habe ich noch nie gemacht, an einem Chorwettbewerb teilnehmen. Bin auch nicht so chormässig aktiv, singe nur (noch) in einem Chor. Stelle es mir aber schön vor, mit so vielen anderen Singverrückten zusammen, neben dem Singen gehen da wohl auch die Gesprächsthemen nie aus! :)
 
...gut gelaufen ist's.
Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch!
Ich bin ja froh, dass ich an sowas nicht teilnehmen muss, da hätte ich viel zu viel Angst, irgendwas zu vermasseln ... einen Einsatz, eine Absprache, irgendeine Koloratur nicht durchsingen könnte o.ä.
Aber ich glaube gerne, dass das ein schönes Erlebnis ist.
 
Hallo,

...schönen Dank für die Glückwünsche! Ist tatsächlich ein sehr schönes Erlebnis, wenn man sich nicht selbst durch zu hohe Erwartungen von vorneherein unter Druck setzt... _dann_ kann es ziemlich ekelhaft werden, auch das habe ich in den 90ern mal beim Bundeswettbewerb erlebt. Jetzt hingegen hatte unser Chorleiter eine sehr gute Balance zwischen intensiver Vorbereitung und Lockerheit geschaffen (wenngleich: Mehr geht immer... ;) ). Aber jetzt geht's erstmal wieder zum "normalen" Konzertbetrieb zurück.
Und nachdem ich im GU mit dem Falstaff ganz gut klarkomme, bin ich mal gespannt, was ich morgen neu zum Einstudieren bekomme...

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben