Klassische Southern Rock & Rockabilly Amps?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Moin Jungs,

es gibt ja für jedes Genre ganz prägende Ampsounds wie Fender Tweed für Country, Marshall Plexi für 60/70s-Rock oder Mesa Recti für NuMetal-Sounds.

Aber welche Amps haben die Genre Southern Rock und Rockabilly geprägt?
Ich konnte da leider wenig rausfinden und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
Aber welche Amps haben die Genre Southern Rock und Rockabilly geprägt? Ich konnte da leider wenig rausfinden und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Southern Rock ist ja ein Mix aus Country und Blues/Rock der spät 60er Jahre. Nimm beispielweise The Allman Brothers Band oder Lynard Skynard => Marshall Plexi.

Rockabilly Pre-CBS Fender Amps (siehe Brian Setzer - 'Blonde Bassman' usw.)...

Grüße
 
Viele Southern Rock Bands spielen eine Kombination aus klassischen Marshalls und Fender Silverface Amps. Desweiteren spielten auch Peavey Amps eine wichtige Rolle (Lynyrd Skynyrd, the Outlaws,...).
 
Viele Southern Rock Bands spielen eine Kombination aus klassischen Marshalls und Fender Silverface Amps. Desweiteren spielten auch Peavey Amps eine wichtige Rolle (Lynyrd Skynyrd, the Outlaws,...).

Die Frage ist ja nicht was die jetzt spielen sondern was die gespielt haben, zumindest deutet der Satz darauf hin:

"Aber welche Amps haben die Genre Southern Rock und Rockabilly geprägt?"

Zumal die Silverface Amps nur als Ersatz für die - inzwischen doch im Preis gestiegenen und im Originalzustand raren - Tweed - Brownface - Blackface Modelle herhalten.

Grüße
 
Hi,

Southern Rock Bands nahmen/nehmen mMn am ehesten Plexi Marshall Amps.

Im Rockabilly sind wohl alte Fender Bassman und Blackface Amps das Maß aller Dinge.

Siehe Brian Setzer mit seinen alten Bassman Heads und 2x12er Boxen, von denen er immer mehrere

auf der Bühne im Einsatz hat.

Gruß Peter
 
Also soweit ich weiß waren im Southern Rock Peavey amps sehr wichtig Lynyrd Skynyrd haben die lange Zeit zu Anfang gespielt und auch andere Bands haben auf Peavey gebaut. Ich glaube das Peavey in den Usa viel wichtiger war und ist als wir uns in Europa vorstellen weil die bei uns ja so gut wie garnicht im Professionellen Bereich eingesetzt werden.
 
Die Frage ist ja nicht was die jetzt spielen sondern was die gespielt haben, zumindest deutet der Satz darauf hin:

"Aber welche Amps haben die Genre Southern Rock und Rockabilly geprägt?"

Zumal die Silverface Amps nur als Ersatz für die - inzwischen doch im Preis gestiegenen und im Originalzustand raren - Tweed - Brownface - Blackface Modelle herhalten.

Grüße

So hab ich das schon auch gemeint - Lynyrd Skynyrd sind auf sehr vielen Aufnahmen der 70er mit Peavey Amps zu sehen (ich glaube die hießen Peavey Mace), Allen Collins spielte häufig auch Black- und Silverface Fender Super Reverb Amps. Auch die Outlaws hatten damals neben Ihren Plexi Heads desöfteren den ein oder anderen Silver Face Fender auf der Bühne stehen....
 
Tweed Amps, Gretsch, Fender Brown-, Black- und Silverfaces ebenfalls-in der Reihenfolge, aber Tweedies und Gretsch mit Analog Delay sind ganz weit vorn.

Eine Rolle spielen sicherlich auch die Gitarren....die mit Filtertrons und Armonds spielen recht weit vorn mit. Vermutlich auch solche die mit P90' s bestückt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hab ich das schon auch gemeint - Lynyrd Skynyrd sind auf sehr vielen Aufnahmen der 70er mit Peavey Amps zu sehen (ich glaube die hießen Peavey Mace), Allen Collins spielte häufig auch Black- und Silverface Fender Super Reverb Amps. Auch die Outlaws hatten damals neben Ihren Plexi Heads desöfteren den ein oder anderen Silver Face Fender auf der Bühne stehen....

Zu Lynyrd Skynyrd und Peavey - ließ dir das mal bitte durch: KLICK.

Mit den Silverface Amps wirst du recht haben, nur ist dann die Frage ob es prägend war :)?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Lynard Skynard und Peavey - ließ dir das mal bitte durch: KLICK.

Mit den Silverface Amps wirst du recht haben, nur ist dann die Frage ob es prägend war :)?

Grüße

Ganz interessant mit den Peavey Amps...

Naja, ich denke dass die cleanen Countrylicks, die ja häufig ein Bestandteil diese Genres sind oftmals über derartige Fenders eingespielt wurden.

Übrigens: es heißt LynYrd SkynYrd ;-)
 
Moin Jungs,

schonmal ein dickes Danke!

Okay, also bleibts bei Brownfaces für Rockabilly und Marshall Plexi für Southern Rock.
Das ist ja gar nichtmal so exotisch.

Und ihr meint dass Black- und Silverfaces auch für Southern Rock verwendet werden? - Dann aber doch sicher mit Tretern zum Anzerren?

Grüße,
Schinkn
 
Übrigens: es heißt LynYrd SkynYrd ;-)

Ich hab's geändert, aber ich meine das sie sich anfangs doch Lynard Skynard schrieben - oder?

Naja, ich denke dass die cleanen Countrylicks, die ja häufig ein Bestandteil diese Genres sind oftmals über derartige Fenders eingespielt wurden.

Ja, allerdings wohl eher die früheren Modelle. Der Trend zu den Silverface Amps setzte sich ja auch erst später durch (sieht man von den frühren Modellen ab).

Grüße
 
Ich hab's geändert, aber ich meine das sie sich anfangs doch Lynard Skynard schrieben - oder?



Ja, allerdings wohl eher die früheren Modelle. Der Trend zu den Silverface Amps setzte sich ja auch erst später durch (sieht man von den frühren Modellen ab).

Grüße

Hab mal eben bei Wikipedia nachgesehen - vor der ersten Platte haben sie sich wirklich kurz LynArd SkynArd genannt... wusste ich auch noch nicht.
 
Und ihr meint dass Black- und Silverfaces auch für Southern Rock verwendet werden? - Dann aber doch sicher mit Tretern zum Anzerren?

Grüße,
Schinkn

Gut möglich, wobei ja manche Sachen auch ziemlich clean sind - man denke nur mal an das Sweet Home Alabama Riff oder die zweite Outlawsplatte...
 
Der Name hatte ja wohl was mit dem Schulleiter von dem College zu tun, oder was war das noch mal?
 
Und ihr meint dass Black- und Silverfaces auch für Southern Rock verwendet werden? - Dann aber doch sicher mit Tretern zum Anzerren?

Da gehts ja überwiegend um moderate Zerre, was man mit einem großen Blackface durchaus noch hinkriegt. Denkt man an die klassischen Recording-Amps, wie Princeton und Champ, die kriegen das durchaus ebenfalls hin, im Studio zumindest. Was die Live-Setups angeht, ist alles oberhalb dem Vibrolux wahrscheinlich eher nicht erste Wahl.
 
Geil, hab den Thread gerade erst entdeckt :)

Dafür dass es hier um Rockabilly geht schreibt ihr aber viel über southern rock :)

Rockabilly in den 50s: Fender ganz weit vorn. Interessant: Grady Martin hat ganz viel eingespielt für die Großen (Burnette/Carroll/ ja auch Buddy Holly) und er soll seine Bigsby über einen Stendal Amp eingespielt haben. Genau über diesen Amp hat auch Cliff Gallup seine Legendären Sachen für Gene Vincent eingespielt. Was für ein Sound!!!!!!!!!!

Fragen zu Rockabilly Equipment? Diese Seite is eigentlich echt interessant: http://www.the-jime.dk/Rockabilly_Guitar.htm
 
Als ich Lynyrd Skynyrd bei ihrer ersten Deutschlandtour gesehen habe,spielten sie Peavey Kombos mit Zusatzboxen drunter,das war noch die Erstbesetzung und damals noch ein Geheimtip.
 
Lynyrd Skynyrd ist ja nun nicht die einzige Southern-Band. Da gibts mittlerweile schon ne ganze Menge wuchtigerer Sachen- auch teils in Richtung Metal und Stonerrock, wobei letzteres ja unmittelbar und fließend übergeht. Zu erwähnen sind da Five Horse Johnson, Clutch oder auch Backdraft. Mit einem Plexi macht man sicher nix verkehrt, den 800er möchte ich auf jeden Fall auch ans Herz legen. Das passt für mich wie Arsch auf Brille. Wir tendieren auch ein wenig in den Southern-Rock und spielen mit 2 Leuten den 800er. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben