klassisches Schlagzeugstudium Anforderungen Snare

boleron
boleron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
08.01.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hi!
Ich spiele seit circa 7 Jahren Marimba (zuletzt Rain Dance sowie Rhythm song), bin seit letzem Jahr in einem Orchester und mache in 2 1/2 Jahren mein Abi woraufhin ich dann Musik studieren möchte. Ich habe jetzt ab nächster Woche Klavierunterricht und mit Harmonielehre, Gehörbildung etc. möchte ich auch bald loslegen.
Meine Frage wäre jedoch, wie hoch in etwa das Niveau bei der Aufnahmeprüfung ist, was Snare betrifft. Hat da jemand Erfahrung und vielleicht auch Beispielstücke, damit ich schonmal grob weiß was mich erwartet?
Meint Ihr in 2 jahren ist das machbar? Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass die meisten Schlagzeug Studenten mit Drum-set angefangen haben. :(
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
üblicherweise gibts im Netz von den Hochschulen Notenbeispiele, was erwartet wird.
Die Übungsbände vom Wilcoxon sollte man in etwa schon drauf haben.

Je nachdem, wo man studiert, wird eher nach Siegfried Fink gefragt.

Ich will Dich jetzt nicht beunruhigen, aber das Schlagwerkstudium umfaßt weit mehr als nur Snaredrum, neben den üblichen Schlagwerkinstrumenten werden auch Percussions und Drumset gefragt.
Von den Pauken mal ganz zu schweigen...

Das alles neben Klavier und Theorie in zwei Jahren - mmh, da solltest Du sämtliche anderen Hobbys auf Null zurückfahren und Deine Freundin heimschicken.
Aber vielleicht bist Du ja auch dieser jene Überflieger?

Ich hab vor Jahrzehnten 13 Jahre + 2 Jahre Luftwaffenmusikkorps sehr intensiv dran gearbeitet bevor ich zur Aufnahmeprüfung gegangen bin.
 
Moin .-)

Wie ist das oben zu verstehen, du möchtest dann 'klassisches' Orchester-Schlagwerk studieren (also quasi Martin-Grubinger-Style)?

Da Du mit Marimba (und nun Klavierunterricht) quasi schon mit Harmonik zu tun hast ist es sicher gut, mit einem kleinen Drumset zu beginnen, denn das ist was völlig anderes als Marimba.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit / "unter" Heinz Bierling (RIP)?
"unter" sowieso nicht.

Ich kenne Heinz (und auch Thomas), Heinz war nie Leiter, er hat dort Altsax gespielt.
Beim besten Willen kann ich mich nicht erinnern, ob Heinz schon damals dabei war.
Hab aber später gelegentlich mit ihm (bzw. mit Junior und/oder Senior) gespielt.
 
Wenn du es wirklich willst, wirst du es auch schaffen. Daher solltest du dir eher die Frage stellen, ob du wirklich Berufsmusiker werden willst - genau und nur das machen willst mit all ihren Facetten. Berufsmusiker sein, heisst ja nicht nur gut am Instrument sein, sondern auch gut sein bei der Eigenvermarktung. Wenn du dieses Lebensziel mit Ja beantworten kannst, dann wirst du auch alles notwendige dafür tun damit es dir gelingt (siehe auch Hinweis oben bzgl. Freunde). Dann ist die Aufnahmeprüfung aber keine (unüberwindbare) Hürde mehr sondern wird einfach zu einem Meilenstein den du auf dem Weg zu deinen Zielen zu passieren hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben