klassisches Schlagzeugstudium Anforderungen Snare

boleron
boleron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
08.01.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hi!
Ich spiele seit circa 7 Jahren Marimba (zuletzt Rain Dance sowie Rhythm song), bin seit letzem Jahr in einem Orchester und mache in 2 1/2 Jahren mein Abi woraufhin ich dann Musik studieren möchte. Ich habe jetzt ab nächster Woche Klavierunterricht und mit Harmonielehre, Gehörbildung etc. möchte ich auch bald loslegen.
Meine Frage wäre jedoch, wie hoch in etwa das Niveau bei der Aufnahmeprüfung ist, was Snare betrifft. Hat da jemand Erfahrung und vielleicht auch Beispielstücke, damit ich schonmal grob weiß was mich erwartet?
Meint Ihr in 2 jahren ist das machbar? Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass die meisten Schlagzeug Studenten mit Drum-set angefangen haben. :(
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
üblicherweise gibts im Netz von den Hochschulen Notenbeispiele, was erwartet wird.
Die Übungsbände vom Wilcoxon sollte man in etwa schon drauf haben.

Je nachdem, wo man studiert, wird eher nach Siegfried Fink gefragt.

Ich will Dich jetzt nicht beunruhigen, aber das Schlagwerkstudium umfaßt weit mehr als nur Snaredrum, neben den üblichen Schlagwerkinstrumenten werden auch Percussions und Drumset gefragt.
Von den Pauken mal ganz zu schweigen...

Das alles neben Klavier und Theorie in zwei Jahren - mmh, da solltest Du sämtliche anderen Hobbys auf Null zurückfahren und Deine Freundin heimschicken.
Aber vielleicht bist Du ja auch dieser jene Überflieger?

Ich hab vor Jahrzehnten 13 Jahre + 2 Jahre Luftwaffenmusikkorps sehr intensiv dran gearbeitet bevor ich zur Aufnahmeprüfung gegangen bin.
 
Moin .-)

Wie ist das oben zu verstehen, du möchtest dann 'klassisches' Orchester-Schlagwerk studieren (also quasi Martin-Grubinger-Style)?