Klausuren?

H
hrz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
17.07.05
Beiträge
227
Kekse
7
Hallo,

sagt mal habt ihr ne Idee wo ich Musik-Klausuren bekomme? Egal ob Gymnasium oder Hochschule (beides wäre klasse)..

Wer eine Idee?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an was du willst.....also Gymnasium klausuren bestehen, zumindest bei uns, nur aus epocheninfo usw....reine reproduktion.....glaub hochschulklausuren is mehr praxis drin, sprich harmonielehre ect.....

kannst ja ma nach musik-abiaufgaben googeln....
 
Mr.LoverLover-4B schrieb:
Kommt drauf an was du willst.....also Gymnasium klausuren bestehen, zumindest bei uns, nur aus epocheninfo usw....reine reproduktion.....glaub hochschulklausuren is mehr praxis drin, sprich harmonielehre ect.....

kannst ja ma nach musik-abiaufgaben googeln....
Pah! Nur Epocheninfo? Wär schön. Wir haben heute gerade ne Liedanalyse als Klausur geschrieben. da musste alles mit rein. Tempo, Harmonik, Dynamik, Rhythmik, Melodik, Artikulation und Instrumentierung.

Ich kann euch sagen es war echt schwer.
 
TRommelman schrieb:
Pah! Nur Epocheninfo? Wär schön. Wir haben heute gerade ne Liedanalyse als Klausur geschrieben. da musste alles mit rein. Tempo, Harmonik, Dynamik, Rhythmik, Melodik, Artikulation und Instrumentierung.

Ich kann euch sagen es war echt schwer.

Wort-Ton-Verhältnis war bei uns dazu noch der ganz große Renner - furchtbar :rolleyes:
 
TRommelman schrieb:
Pah! Nur Epocheninfo? Wär schön. Wir haben heute gerade ne Liedanalyse als Klausur geschrieben. da musste alles mit rein. Tempo, Harmonik, Dynamik, Rhythmik, Melodik, Artikulation und Instrumentierung.

Ich kann euch sagen es war echt schwer.

mh ok
ich bin auch nur im Grundkurs.......da bei unserem kack gymnasium ein Musik Lk nicht möglich ist..............:mad:
 
Ganz egal, bin für alles dankbar :)
 
ich war im Musik LK und bin mit den ABI klausuren jetzt durch...
also ich kann ja mal skizzieren was die abi kloausur war, die vorherigen waren ähnlich:

1. Vergleichen sie die ersten 5 takte der 6. und die ersten 4 takte der 5. sinfonie von L.v.Beethoven (Noten lagen vor)
2. beschreiben sie, wie die ersten Takte (das thema) der 6.sinfonie in der durchführung verarbeitet werden
3. vergleichen sie, wie L.v.Beethoven in der 6. und 5. jeweils die Einleitung der Reprise vorbereitet
4. Zitat von nem typen->dazu stellung nehmen

--> du siehst also, so schwer ist das nicht. 5 sinfonie kennt man ja eh eigtl fast auswendig und die 6. ist so gegensätzlich, dass man genug schreiben kann dazu.
der andere vorschlag war über Wozzeck von Alban Berg...aber noch mal 6 Stunden dieses Gejammer tu ich mir nicht an^^

wozu willst dudie Klausuren denn haben? WIllst du danach entscheiden ob du Musik lk wählst?
oder bist du lehrer ohne einfälle? *g*
also wenn du willst, kann ich dir noch jede menge andere Klausuren reinschreiben
 
Weder noch, hatte in der Oberstufe kein Musik mehr, leider... Daher kann ich überhaupt nicht einschätzen was man da so macht...Genauso interessiert es mich was man im Studium so für Klausuren berabeitet :)
 
Mein Abi ist zwar schon etwas länger her, aber so ungefähr kann ich mich noch an die Abschlussklausur vom Musik-LK erinnern. Wir haben einen Ausschnitt aus einer Sinfonie von Thilo Medek bekommen. Die Aufgabenstellung war ungefähr so:
  • Analysieren Sie den vorliegenden Ausschnitt der Sinfonie.
    Das Stück war polytonal, polyrhythmisch und bestand aus drei oder vier Themen, die irgendwie rechnerisch auseinander hervorgingen.
  • Vergleichen Sie den Aufbau der Exposition mit der einer klassischen Sinfonie.
  • Bewerten Sie folgenden Kommentar von xyz.
    Das war irgendein Text zu einer anderen Komposition von Medek. Ich weiß nicht mehr genau, worum es ging.
Im Studium mussten wir keine Klausuren dieser Art schreiben. Die waren stärker inhaltlich differenziert. In Gehörbildung mussten wir u.a. vierstimmige homophone Sätze und dreistimmige polyphone Stücke nach Gehör aufschreiben. Bei Harmonielehre ging es meist um verschiedene Kadenzmodelle, Modulationsarten, Struktur- und Formanalysen usw.
Die Referate und Hausarbeiten sahen dann schon eher wie Klausuren der Schulzeit aus, wobei es meist um gezielte Fragestellungen ging, z.B. Herausarbeitung der wilhelministischen Merkmale im Triumphlied von Brahms und dessen Einordnung in den historischen Kontext.
Da saß man dann schonmal mehrere Tage in der Bibliothek und hat sich erst mal mit dem Thema vertraut machen müssen. :rolleyes:
 
also unsere Klausuren sahen immer so ähnlich aus...
mal zu nem Kunstlied von Schubert, mal zu ner Oper (Szene in handlungsverlauf einordnen...)
aber so ganz versteh ich dein ANliegen immer noch nicht...interessiert es dich einfach, was man für KLausuren schreibt? Oder willst du Musik studieren obwohl du in der Oberstufe kein Musik hattest?
 
Reines Interesse...Ich studiere momentan was anderes... Aber Musik ist halt mein zweites Leben *g*

Letzteres wäre denke ich nicht zu empfehlen, was ;) ?
 
Mr.LoverLover-4B schrieb:
mh ok
ich bin auch nur im Grundkurs.......da bei unserem kack gymnasium ein Musik Lk nicht möglich ist..............:mad:


unser scheiß FG is da auch net besser (ich komm vonner realschule und mach jez fachbereich ernährung, yeah) und der musikkurs besteht nur aus idioten die bei dessen beginn noch nichmal die c-dur tonleiter konnten und mit denen müssen wir jez 2 stücke einstudieren, man die scheiße suckt, hätte echt gern nen ordentlichen musikkurs oder am besten nen LK gehabt, jez muss ich mich eigenständig auf studium vorbereiten, schöne scheiße...
 
jiveORB schrieb:
jez muss ich mich eigenständig auf studium vorbereiten, schöne scheiße...

na dann vielSpaß dabei
 
Mr.LoverLover-4B schrieb:
mh ok
ich bin auch nur im Grundkurs.......da bei unserem kack gymnasium ein Musik Lk nicht möglich ist..............:mad:
Das ist bei uns auch nicht möglich.

Ich bin in der elften Klasse und hab noch nicht mal Grundkurse usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben