wie analysiert man am besten eine symphonie?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
wie analysiert man am besten eine symphonie?
ich hab schon gegooglet aber nichts gefunden. könnte ihr mir sagen welche wörter ich benutzen sollte? geht um eine vorabi klausur in musik ( 6 std lang-.- )
worauf sollte ich beim hören achten? wie bestimme ich die sätze? was sind expositionen und repriesen? wäre super wenn einer von euch mir ne kurzanleitug schreiben könnte.
mfg
dust
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich meinst Du ja den 1. Satz einer Sinfonie, der analysiert werden soll.
Die Termini "Exposition" und "Reprise" kommen da ja ausdrücklich vor, während der zweite Satz häufig nicht in dieser mehr oder weniger strengen Form verfasst ist, der dritte ein meistens ein Menuett oder ein Scherzo darstellt und der vierte Satz häufig Rondofrom hat.

Zum 1. Satz und der Analyse könnte helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonatensatzform
 
wieso lernt man sowas nicht in der Schule, wenn man schon eine 6 Std. Klausur drüber schreiben soll ???? :confused:

das ding is
ich hatte schweine grippe und war so 2 wochen nicht in der schule ^^
 
gib uns doch mal feedback was du so kannst.
anscheinend weißt du noch nichteinmal was die sätze in einer symphonie sind oder?
kannst du tonarten bestimmen? schau dir mal die so genannte "Sonatensatz"form an.
beim hören reicht es manchmal schon sich grundsätzlich zu notieren wann etwas besonderes gehört wird. irgendein bruch wird es geben. diese stelle guckt man sich dann in den noten genauer an.

wenn du krank geschrieben wurdest kannst du so eine böse klausur vielleicht auch nachschreiben und dir material von deinen mitschülern holen.
ich verstehe diese entschuldigung ehrlich gesagt immer nicht, jeder wird mal krank also musst du doch von seiten der lehrer auch die chance kriegen das nachzuholen. was für material haben die dir gegeben? irgendwelche arbeitsblätter? wieviel zeit hast du bis zur klausur?
 
doch kla, ich weiß das sie aus 4 sätzen besteht. hab alles schon bei wikipedia durchgelesen...
ne ich kann nicht noch ne arbeit fehlen.. muss schon 3 arbeiten nachschreiben und 2 referate halten. hab die zeit immoment nicht. aber ihr habt mir ja schon viel geholfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben