Klavier als Unterstützung für das Songwriting lernen

  • Ersteller sebastian_1981
  • Erstellt am
S
sebastian_1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.22
Registriert
23.04.08
Beiträge
36
Kekse
442
Guten Abend,

ich spiele seit ein paar Jahren E-Gitarre und habe vor etwa einem halben Jahr mit einem Harmonielehrekurs begonnen. Kurz und knapp: Das Thema und die Theorie finde ich faszinierend und ich habe währenddessen bemerkt, dass sich viele Dinge auf einem Klavier leichter und besser nachvollziehen lassen (Umkehrungen von Akkorden z.B.).

Im Verlaufe des Kurses sollten wir eigene Lieder schreiben, was ich sehr faszinierend und spannend empfand. Nun möchte ich selbst und zu Hause damit anfangen und habe beschlossen, mir zur Unterstützung ein Stagepiano anzuschaffen.

Wenn ich schon dabei bin, dachte ich mir, wäre es auch nicht verkehrt, zu lernen, wie man das Instrument Piano/Klavier spielt. Nichts großartiges, eben ein paar Akkorde und einfache Lieder. Das sollte schließlich auch beim Schreiben von Liedern helfen, denke ich.

Wenn ich die Posts hier im Forum richtig verstehe, raten die meisten Mitglieder dazu, einen Lehrer zu nehmen, damit sich keine schlimmeren Fehler einschleichen. Ich sehe und verstehe diesen Punkt und frage mich nun, wie lange ich den Gitarrenunterricht aussetzen müsste (für zwei Unterrichtsstunden habe ich nicht die Zeit und vor allem nicht das Geld). Was denkt ihr? Theorie usw. sind mir ja einigermaßen bekannt, ich möchte nur lernen, wie man sich die Finger nicht verrenkt. ;) Ich hatte gehofft, dass 3-6 Monate (bei normalem Lerntempo und sehr regelmäßigem Üben) ausreichen. Wäre also ein halbes Jahr eine sinnvolle Vereinbarung, die ich mit der Musikschule treffen könnte? Natürlich kann man da keine allgemeingültige Aussage treffen, aber ich kann die Komplexität nicht so recht abschätzen.

Vielleicht könnt ihr ein paar Erfahrungen schildern?

Viele Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Probier es doch einfach mal aus, ob es wirklich nicht geht. Habe selber die Erfahrung gemacht, dass sich der Unterricht in zwei versch. Instrumenten gegenseitig Nutzen einbringt. Ich hatte zuerst vor, nur einige Stunden für das neue Intrument zu nehmen und nu bin ich mittendrin :)

Frag doch mal in der Musikschule nach und gib an aus welchem Grund du es machen möchtest. Vielleicht bekommst du dann auch den passenden Lehrer bzw Lehrerin. Frag doch mal den Kursleiter ob er dir einen Lehrer empfehlen kann.

Viele Grüße
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben