Klavier an Wand--> Schallübertragung in den Raum darunter

Rhia
Rhia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.09
Registriert
05.03.06
Beiträge
236
Kekse
125
Ort
Passau
Hey ihr,

habe vor kurzem mein Klavier von der Mitte des Raumes (Rücken an Rücken mit der Couch) an eine Ausenwand gestellt. Nun bekomme ich leider beschwerden dass man das Klavier im Wohnzimmer darunter zu laut höre. Bringt es was wenn ich zwischen Klavier und Wand Absorber packe?
 
Eigenschaft
 
auf jeden fall würde ich das klavier mal erst ein paar zentimeter von der wand wegrücken, damit sich der körperschall des holzes nicht auf die wand übertragen kann. diesen effekt kannst du noch verstärken, wenn du unter das klavier eine gummiunterlage (resp. unter die vier Räder des Klaviers vier kleine gummiunterlagen) legst. wenn das noch nicht ausreichend geholfen haben sollte, kann man das mit den absorbern überlegen. die absorber sind allerdings nur für luftschall nützlich und dämpfen eher als dass sie dämmen - sind also innenakkustisch und nicht isolatorisch wirksam. so wie du das problem schilderst, ist es warscheinlicher, dass das problem am körperschall (auch trittschall genannt) liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben