Monitor und Mikroplatzierung Musikzimmer

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.150
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
Hallo!

Ich brauche Hilfe bei einem für mich ganz neuen Thema...

Wir sind in eine dhh gezogen, in der nun ein Kellerraum auch zum Musik machen, aufnehmen und mischen zur Verfügung steht. Leider natürlich nicht ausschließlich.

Der Raum ist 6,5x 4,7 m2 groß, eine Tür, eine lange und eine kurze Seite mit Lichtschächten.
Ein Plan hängt an...
Nun sind meine Fragen:
1) wo platziere ich die Monitore, ohne dass es zu Raumverschwenderisch wird - recherche sagt: kurze Seite, mittig, Monitor mind 0.6m Abstand zur Wand, Rücken zur Raummitte. Dann lande ich aber leider schon so weit drinnen... wo kann ich am ehesten Abstriche machen?
2) wo platziere ich meine Mikrofone z.b für die Aufnahmen von Gesang, Akustikgitarre, Cajon?

Anschließend kann ich mich an die akustische Behandlung machen. Nach meinen Recherchen sollte ich Bassfallen in die oberen Ecken setzten, Absorber hinter die Monitore und an den Reflexionspunkten von den Monitoren zu der Abhörposition.
Passt das so?
Was mache ich zur Behandlung der Mikroposition? Aus dem bisher gelernten hätte ich die dazu senkrechten Wände ebenfalls mis absorbieren belegt?
Besten Dank schon mal ;) und Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 15686368966531564979694815880659.jpg
    15686368966531564979694815880659.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 273
Monitor-Boxen/Abhörposition und Mikrophon(e) packst Du dahin, wo es am besten klingt - so einfach kann es manchmal sein.

Ansonsten mal Sticky-Thread in diesem Forenbereich lesen.
 
Danke...
Ich richte den Raum gersde erst ein - da macht es sicher Sinn, erst theoretisch zu prüfen, wo was hin kommen könnte, bevor wild probiert wird und Möbel verschoben werden?

Tatsächlich finde ich auch viel über die Positionierung der Monitore, aber nichts zum Mikrofonplatz...?!?
Der sticky thread Fragebogen ist mit meinem Post ziemlich beantwortet (Nachtrag: Monitore sind die hs7), der andere geht um die Dämmung... oder habe ich übersehen?
Lg
 
Der Raum ist 6,5x 4,7 m2 groß
Da sich Schallwellen auch in der Vertikalen ausbreiten, fehlt für die Puristen noch die Raumhöhe, wegen der vielen stehenden Wellen :evil:

1) wo platziere ich
Monitor-Boxen/Abhörposition und Mikrophon(e) packst Du dahin, wo es am besten klingt - so einfach kann es manchmal sein.

Richtig, durch ausprobieren. Beide irgendwo hinstellen, ausprobieren, verschieben. Nach einer Weile hast Du ein Gefühl für Deinen Raum im aktuellen Zustand. Sobald Du ihn befüllst mit Gegenständen und Personen allerlei Art, andert sich das wieder: Einfach wiederholen.

Ob Du Bassfallen und so wirklich brauchst? Erinnere Dich doch an Wohnungseinzüge:
  • noch steht nichts drin, die Räume haben ihren halligen Klang
  • dann richtet man sich ein ...
  • ... und der Raum klingt irgendwie normaler.
Und was hat man dabei unwissentlich gemacht? Streuer, Modifikateure, Absorber, insbesondere Helmholtzresonatoren aller Art, durch simples Einrichten einfach zufällig mit eingebaut. Was das wieder gekostet hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben