Aktive Monitore für E Piano bis 500€

  • Ersteller WickedSicked
  • Erstellt am
W
WickedSicked
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.14
Registriert
28.04.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

Über mich:

Ich spiele schon seit langem Klavier und habe vor mir ein E Piano zu kaufen, wohl das Kawai MP7. Deshalb brauche ich noch aktive Monitore, die lediglich für's Wohnzimmer benötigt werden (eventuell auch mal bei Partys, aber das ist nebensächlich). Sie sollten den Klang des Pianos sehr gut wiedergeben können.



1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Klavier. Von Jazz über Pop bis Klassik.

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: E-Piano


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl: 2 + evtl ein Sub
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:___400___
absolutes Maximum: __500__



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[x] was dazwischen, ist ja nur für das E-Piano gedacht
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ist es beim E-Piano empfehlenswert, einen Subwoofer dabei zu haben? Ich kenne mich da recht wenig aus.

Bis jetzt habe ich das hier gefunden, weiß aber nicht in wie weit die für meine Zwecke geeignet sind:

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7_bundle.htm

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_mini_bundle.htm

https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3_se_stand_bundle.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_b3031a_truth.htm


Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Du hast überwiegend Studiomonitore verlinkt. Vielleicht sollte ein MOD den Post in en Studiobereich verschieben?
Ansonsten gibt es für 400 bis 500 EUR pro Paar auch interessante Monitore von RCF (Ayra) und Presonus (Eris).
 
Oh sorry. War mir nicht 100% sicher ob ich hier richtig bin. Empfiehlt es sich denn fürs Epiano einen Sub zu kaufen?
 
mein taster hat dieses teil und ist super zufrieden. kann man sowohl als luxus monitore nutzen oder auch als kleine PA, bzw. für beides.....

 
Danke für die Antwort! Das sprengt leider etwas mein Budget, gibt es da eine 100-200€ billigere Alternative?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es für das the Box Achat Bundle im letzten halben Jahr ein Review irgendwo im PA Bereich.
Eventuell bemühst du mal die Suchfunktion.

Gruß
Christoph
 
Oh sorry. War mir nicht 100% sicher ob ich hier richtig bin. Empfiehlt es sich denn fürs Epiano einen Sub zu kaufen?

Ich denke, wenn Du die Versionen mit 8-Zoll-Basslautsprecher nimmst, wirst Du keinen zusätzlichen Sub brauchen. Und diese großen Versionen liegen halt gerade noch im Budget. Falls Du Dich für kleinere Monitore entscheidest, wirst Du Dir evtl. nach kurzer Zeit einen Sub wünschen. Damit die Sache simpel bleibt, würde ich einfach direkt zu den größeren Monitoren (Eris 8 oder Ayra 8) greifen.
 
wir haben den Thread mal vom Bereich "PA" zu "Digitalpianos" verschoben.
Da kann doch der ein oder andere von euch sicher auch noch was dazu schreiben?

Gruß
Harry
 
Danke für die vielen Antworten und für das Verschieben!
Ich bin jetzt immernoch nicht sicher, ob ich zu 2 größeren Monitoren greifen soll oder doch zu einem Set mit sub.

Harry: sind die von dir vorgeschlagenen sets besser als das achat mini bundle? Die syrincs kommen mir etwas wie PC boxen vor?

mix4munich: würdest du die eris 8 den Yamaha Hi 7 vorziehen? Die hs7 haben halt nur 6.5" Tieftöner.

Haben vielleicht noch andere Pianisten eine Meinung?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Ich habe die Syrincs seit einigen Jahren.

Meine Anforderungen:
Von Zimmer- bis Kleinpartylautstärke rauschfrei und gutklingend, geeignet für Piano aber auch für andere Quellen, Konservenmucke, Bass, Gesang, etc. (meine hängen an einem kleinem Mixer).
Den Subwoofer braucht man mMn für reines Klavier nicht wirklich, aber für andere Quellen ist das schon nützlich. MMn sind sie vor allem geeignet als Nahfeldmonitore direkt am Klavier, für größere Raumbeschallungen sind vlt. größere Lautsprecher geeigneter. Ich bin äußerst zufrieden, mit fehlt aber der Vergleich zu anderen Lautsprechern in der Preisklasse.

Wenn ich irgendwann mal zu viel Geld haben sollte, tausche ich vielleicht noch mal gegen ein paar KH120A aus.

Gruß,
taste89
 
Hab mein neues MP-11 (und anderes) an den Syrincs hängen.

Bin sehr zufrieden !
(definitv keine "PC-Boxen"....)
 
Dann werden es wohl entweder das syrincs Set oder das achat mini bundle. Leider habe ich nicht die Möglichkeit sie auszuprobieren. Wenn ihr zwischen den beiden wählen müsstet, wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Lass zb das Gewicht entscheiden, wenn du sie oft transportieren musst.

Oder die Optik. Irgendein Kriterium, das die Entscheidung leicht macht.
 
Weiß jemand, ob die Monitore vom Achat Mini Bundle ein Grundrauschen haben?
 
Gut klingende aktive Nahfeldmonitore und transportabel und partytauglich ist eher schlecht miteinander vereinbar.

Die Übungsbeschallung für's Wohnzimmer oder für die kleine Party im selben Zimmer ohne lautstarke Mitmusiker wird dann sicherlich auf zwei Monitorständern unmittelbar hinter dem Piano stehen und ggf. dicht vor einer Wand.
D.h. die Monitore müssen Nahfeldtauglich sein und die BR-Öffnung sollte nach vorn zeigen.
Da man beim Üben dicht davor sitzt sollte kein Rauschen und kein Brummen zu hören sein.
Wer auf eine gute räumliche Klangabbildung wert legt, wird kein System mit einem Subwoofer wählen.
So ab 10l Boxenvolumen bekommt man eigentlich auch hinreichend Bass für Pianoklänge in Wohnzimmerlautstärke
Die üblichen aktiven Studio-Nahfeldmonitore haben Kalottenhochtöner, die nicht für Dauerbelastung bei hohen Lautstärken geeignet sind.
Die Chassis liegen ungeschützt in der Front und wären beim Transport einem großen Beschädigungsrisiko ausgesetzt.
Die Gehäuse sind meist aus beschichtetem MDF, das auch nicht transporttauglich ist.

Equipment in Richtung PA hat robuste Gehäuse, Schutzgitter für die Chassis, Tragegriffe, Hörner statt Kalottenhochtöner und meistens ein im Wohnzimmer unüberhörbares Grundrauschen.
Vor so etwas will man eigentlich nicht in vielleicht 1m Entfernung längere Zeit zum Üben sitzen.
Nahfeldtauglichkeit wird man total vergessen können.

Habe selbst als erster Versuch mit aktiven Studionmonitoren die Tannoy Reveal 501A (kurz unter 200 Euro, jetzt nicht mehr erhältlich) an meinem MP6 getestet und dann zusammen mit einem RD150 verschenkt.
Das war schon deutlich besser als alles was ich bis dahin von Digitalpianos mit Holzgehäusen und eingebauten Lautsprechern gehört habe.
Man hat allerdings leicht die Transformatoren durch die BR-Öffnungen brummen hören.
Preis/Leistung haben mir aber zugesagt und jetzige Besitzerin ist mit den Boxen und dem RD150 glücklich.
Ein kleines Mischpult wurde aber schon angefragt, damit neben dem Piano auch noch Konserve über die Boxen gespielt werden kann.

Für bis zu 500 Euro hat man da aber eine schöne Auswahl an aktiven Studiomonitoren.

KRK Rokit RP5 / RP6 oder RP8
Alesis M1 Active MK2
Behringer B2031 oder B3031 Truth
Tannoy Reveal 802
Presonus ERIS 8
Adam F5

Beim Suchen ist mir noch etwas in die Hände gefallen, was Transporttauglichkeit verspricht.
Sagt mir aber auf den ersten Blick nicht zu.
Fender Passport Studio

0815-Monitorständer: https://www.thomann.de/de/millenium_bs500_set.htm

Bin selbst noch beim Überlegen, was es für mein MP6 zum Üben im Wohnzimmer werden soll:
Die KRK Rokit RP6 würde ich mal testen wollen https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3_stand_bundle.htm

Ob 8" Zoll Systeme vielleicht schon etwas zu "fett" für Wohnzimmer sind?

Um garantiert kein Trafobrummen zu haben, wäre vielleicht ein Schaltnetzteil zu bevorzugen.
Steht aber meist nicht dabei, was die Box für ein Netzteil hat.
Die Alesis M1 Active MK2 hat ein Schaltnetzteil. Da findet man bei Youtube auch gleich die Reparaturanleitung dazu ;)

Neuere Entwicklungen setzen zunehmend auf Digitalweichen und schlagen dann meistens klanglich die Vorgänger mit analogen Weichen.

So das war's, was ich zu dem Thema bisher für mich zusammengetragen haben.
Würde mich freuen, falls jemand etwas zu den o.g. Boxen am Digitalpiano im Wohnzimmer zu sagen weiß.
 
Im Wohnzimmer kann ich die Abacus C2 empfehlen, allerdings wirklich nur im Nahfeld. Aber was braucht man auch mehr zum Üben?

Die Vorteile: klein, keine BR-Öffnung da geschlossen, geht bis 35Hz aufgrund der geschlossenen Bauweise, kann recht wandnah aufgestellt werden oder direkt an die Wand angebracht werden, kein Rauschen

Nachteile: kann nicht richtig laut spielen

Ich habe die Abacus zwar nur im kleinen Heimstudio stehen, aber schonmal ein paar Piano-VSTs drüber angespielt. Ich kann zwar nur bedingt spielen, aber den Sound ganz gut bewerten, da ich bis jetzt Yamaha HS80M und Nubert Nupro A20 in Betrieb hatte und einige andere angetestet habe.

Die Yamaha hatten meiner Meinung nach einen idealen Sound fürs Piano, allerdings schlucken sie extrem viel Platz und sind unglaublich aufstellungskritisch. Man muss bedenken, dass ein D-Piano meist in der Ecke steht.
Die Nuberts waren kleiner, der Klang hat mir aber nicht gefallen.

Die Abacus können ein kleines Zimmer natürlich locker beschallen, aber haben halt weniger Reserven als andere Monitore. Wer fährt seine Monitore aber auch voll aus? Ansonsten kommen sie (wirklich) sehr tief runter für ihre Größe und erzeugen dadurch einen sehr vollen Klang. Meiner Meinung nach also absolut ideal!

Gibt es auch in verschiedenen Farben, falls das Piano selber etwas auffallender gestaltet wurde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Abacus habe ich ja noch nie etwas gehört.
http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html
Das klingt eher nach High-End-Woodoo als nach ernsthaftem Studio-Monitor.
Eine Lautstärkeangabe fehlt auch.

Für meinen Geschmack darf die Piano-Abhöre schon ungefähr so laut können wie ein richtiges Klavier.
Akustisch ausgelöste Vibration unten den Fingern und eine fühlbare Schallwelle erhöhen das Spielerlebnis ungemein.
Ein wenig Spielraum zwischen pp und ff sollte schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja bei einer kleinen Multifunktions-Box ansetzen, die irgendwo zwischen rauscharmem Studio-Monitor und vollwertiger PA beheimatet sind...

Ein Päärchen Roland CM-30 'Cube Monitor' zum Beispiel... Der ist deutlich robuster konzipiert als ein stationärer Studio-Monitor (und lässt sich dementsprechend leicht transportieren), hat einen eingebauten Mischer (an Anschlüssen ist von XLR bis Miniklinke alles dabei), und nicht zuletzt hat die Cube-Serie einen sehr guten, zuverlässigen Ruf - fragt mal die Gitarristen! :)





HTH
 
Von Abacus habe ich ja nie etwas gehört.
http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html
Das klingt eher nach High-End-Woodoo als nach ernsthaftem Studio-Monitor.
Eine Lautstärkeangabe fehlt auch.

Für meinen Geschmack darf die Piano-Abhöre schon ungefähr so laut können wie ein richtiges Klavier.
Akustisch ausgelöste Vibration unten den Fingern und eine fühlbare Schallwelle erhöhen das Spielerlebnis ungemein.
Ein wenig Spielraum zwischen pp und ff sollte schon sein.

Voodoo ist das sicher nicht. Wenn man etwas mehr Zeit in Google investiert, wird man sehen, dass es einige Studios gibt, die Teile als Zweit- oder Drittabhöre nutzen und einige User mit jahrzehntelanger Erfahrung, die die Abacus zu Hause stehen haben.

Ich habe ja auch nur gemeint, dass die Lautsprecher in schwierigen Situationen gut einsetzbar sind. Ich wohne als Student in einer 2 Zimmer-Wohnung und bin froh, dass es brauchbare, kleine Alternativen gibt. Besser als 5 Zoll Yamahas oder Rokits sind sie zu hundert Prozent. Und Klavierlautstärke könnte ich mir hier eh nicht leisten, wie wahrscheinlich viele andere User auch. Ich hatte die HS80M sehr lange und habe sie auf Zimmerlautstärke im Heimstudio betrieben. Wenn ich die Augen schließe und dann die Abacus höre, stelle ich mir tatsächlich 8 Zöller vor.

Sollten Platz und Nachbarn stimmen, würde ich auch andere Lautsprecher nehmen, allerdings würde ich dann doch etwas mehr investieren. Wenn ich das Piano ernsthaft verstärken will, dann sollte das auf dem Niveau von guten Kopfhörern sein und das ist meiner Meinung nach verdammt schwierig.
Einfach 1-2 Paare bestellen, testen, zurückschicken, neue bestellen, testen, zurückschicken usw. Da kommt man nicht drum rum, außer man macht es so wie ich und tut sich das ganze mit Gebrauchtkauf und Verkauf an, das war ein Riesenfehler -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben