Klavier im Wohnzimmer aufstellen?

  • Ersteller Alex2000
  • Erstellt am
A
Alex2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.09
Registriert
09.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo.

Ich habe momentan E-Piano, dass ich meistens mit Kopfhörern spiele.

Was ich fragen wollte, welche Klavier ihr habt (also E oder richtiges) und wie ihr es in eurer Wohnung aufgestellt habt. Habt ihr welche Polsterung untergelegt, damit die Vibrationen die Nachbarn nicht stören? Habt ihr welche Sonderverträge mit dem Vermieter?

Über jede Meinung / Idee / Vorschlag / Links wäre ich sehr froh.

Gruss,
Alex
 
Eigenschaft
 
Sonderverträge mit dem Vermieter werden nichts nützen, da braucht es schon geduldige Nachbarn. Zu bestimmten Zeiten darfst du ja auch spielen, allerdings auch dann nur in einer vertretbaren Lautstärle. Alles, was darüber hinaus geht, kann nur auf guter Nachbarschaftsbasis geregelt werden, da du im Zweifel immer im Unrecht sein wirst.
 
Hallo.

Ich habe momentan E-Piano, dass ich meistens mit Kopfhörern spiele.

Was ich fragen wollte, welche Klavier ihr habt (also E oder richtiges) und wie ihr es in eurer Wohnung aufgestellt habt. Habt ihr welche Polsterung untergelegt, damit die Vibrationen die Nachbarn nicht stören? Habt ihr welche Sonderverträge mit dem Vermieter?

Über jede Meinung / Idee / Vorschlag / Links wäre ich sehr froh.

Gruss,
Alex

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten ein Klavier "abzudämpfen". Zum einen kann man es auf einen dicken Tepich stellen und/oder die Rollen (wenn vorhanden) auf mit Filz eingelegten Untersetzer zu stellen. Zum anderen kann man hinter das Klavier eine alte Decke oder was auch immer man in der Richting zur Hand hat legen oder hängen. Auch das hat schon oft geholfen.
Viele Instrumente sind mit einem sogenannten Moderator ausgerüstet. Das ist ein Filz, der mit einem Hebel unter dem Spieltisch, oder mit dem mittleren Pedal betätigt wird, und dafür sorgt, dass die angeschlagenen Töne zusätzlich angedämpft werden.

Am besten ist es mal in ein Klaviergeschäft zu gehen, und sich die Sachen vor Ort anzuschauen.

Viel Glück,

Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben