Klavier Kauf

  • Ersteller rhythm9
  • Erstellt am
R
rhythm9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.06
Registriert
29.09.04
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe bis jetzt auf einem Digitalpiano gespielt und möchte mir jetzt ein akustisches Klavier kaufen. Bis jetzt ist meine Entscheidung auf ein Schimmel (Modell 122 KE) gefallen, Preis: € 9.770-. Um den selben Preis gibt es von Schimmel auch ein Modell (124 Tradition), aber das gefällt mir weder vom Klang noch von der Optik so besonders. Jetzt meine Frage: Wer kann etwas zu diesem Modell - 122, 124 - sagen? Was ist generell eure Meinung zu Schimmel Pianos. Es gibt natürlich noch bessere Klaviere, aber die sind wieder um einiges teurer. Würdet ihr generell zu anderen Marken greifen? Bedanke mich für Antworden jetzt schon.

lg
Erwin
 
Eigenschaft
 
Bei akkustischen Klavieren sind meine Erfahrungswerte begrenzt, aber mit Schimmel kann man IMHO nichts falsch machen. Sind ja schließlich auch nicht ganz billig. Laut Schimmel-Homepage ist das 124 ein 20er-Jahre-Stil-Nachbau. Das solltest du vielleicht bedenken, anstatt rein nach dem Preis zu schauen.

Ich habe mal ein Schimmel Konzertpiano (F 122 SE BK) für knapp 10 Kiloeuro gespielt. Das war von Klang und Spielgefühl her (Achtung: subjektives Empfinden) das beste, was ich je unter den Fingern hatte. Sozusagen mein Traumklavier, weshalb ich definitiv nicht
rhythm9 schrieb:
generell zu anderen Marken greifen
würde. ;)

Gruß,
Jay
 
uiuiui 10 Eimer Bohnen für nen so nen kasten ausgeben ist schon was besonderes - macht man nicht jeden Tag. Der Verkäufer wird dich sicher probespielen lassen...
 
Yamaha, Seiler mal probieren, evtl. auch als Silent Pianos :D

Yamaha klingt etwas hart nach meinem Empfinden
 
Ich hatte mal in der Kirche auf einem Hohner-Klavier gespielt und ich war echt verwundert. Diesem Klavier können Schimmel, Yamaha etc. nicht einmal das Wasser reichen. Einen so astreinen Klang habe ich selten gehört. Sehr sehr klang und ganz weich. Was ich auch noch empfehlen kann ist Bechstein.
 
Ich habe mal ein Hupfeld für 6000 Euro gespielt, das neben einem Schimmel für 10000 Euro stand. Für mich klang das Hupfeld um Welten besser (gehört mir jetzt übrigens). Ich hab den Unterschied darin gesehen, dass das Schimmel eher hart, durchdringend und metallisch klang, was glaube ich allen diesen Klavieren der Marke eigen ist. Im allgemeinen ein lauter Ton ohne Ausdruck, während das Hupfeld einem "singenden" Klavier näherkam, und es sich auch besser spielte. Das sind meine Erfahrungen mit der Marke Schimmel. Für Blues und Rock ist das sicher geeignet, da wird ja sowieso oft regelrecht auf das Klavier eingedroschen, aber nach meinem Empfinden würde ich, wenn ich eher leises, differenziertes cantabile-Spiel bevorzuge, nicht Schimmel kaufen.
 
Gomer schrieb:
würde ich nicht sagen, aber sonst gebe ich dir recht. Daran lässt sich schön erkennen, wie die Spielweise Einfluss auf die Wahl des Instrumentes nimmt, denn
Gomer schrieb:
leises, differenziertes cantabile-Spiel
ist nun wieder gar nicht meins, ich bevorzuge einen kernigen Groove. :)
 
Ja und ich behaupte dass auf auf manchen Klavieren beides geht. Laut spielen kann man mit allen Klavieren, aber leise nicht auf allen, um es mal etwas verkürzt auszudrücken...
 
Das Schimmel Modell 122 KE hat z.B. einen ziemlich weichen Klang, ist auch eher leise, kommt mir vor. Außerdem hat es einen eher leichten Anschlag? Denkt ihr, daß das ein Nachteil ist? Hat mit diesem Modell irgendwer Erfahrung ? Das 124 T klingt eher hart, dieses gefällt mir vom Klang her auch nicht so.

Erwin
 
Hey Rhythem!!

Also als jemand, dem Klaviere alles andere als unbekannt sind, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Schimmel erstmal raten. Die Qualität die Schimmel bietet ist sehr sehr gut(da spreche auch die auszeichnungen für sich, die die kassieren.), und dann zu einem der Konzertpianos. Die sind wirklich exellent.Tonlich einwandfrei. Wir haben welche im Laden und andere Marken können sich damit nicht vergleichen, echt nicht.

Ansonsten wenn dus etwas preiswerter haben willst, gibts ja auch noch Vogel by Schimmel,allerdings nicht ganz so prima wie die Konzert.

Mit dem Klang: ich bin deiner Meinung. Brillianz gefällt mir auch nicht so unbedingt(bin ein alter Kaempfert-Fan, da kommt hart nich gut.) Aber das gefällt jedem ja anders. Hast du das 130 mal ausporbiert?

Meld dich mal, welches du genommen hast. würde mich interessieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben