Anfängerkaufberatung für ein Silent Klavier

  • Ersteller red33mer
  • Erstellt am
R
red33mer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
07.07.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Forumsteilnehmer,


kurz bevor die drei bald als erste Zahl auf dem Geburtstagskuchen steht möchte ich endlich mit dem Klavierspielen beginnen. Am Anfang stand die Überlegung erst einmal mit einem Digitalpiano zu beginnen. Die Preise waren recht verlockend und auch die gängige Forenmeinung nicht so schlecht. Heute war ich dann im Laden und habe sämtliche Modelle von Kawai und Yamaha befingert. Um es kurz zu machen, das ist wirklich nicht schlecht, aber einfach kein Klavier, auch nicht in den gehobenen Preisklassen.

Ich bin recht viel unterwegs, komme spät zum spielen und wohne in einer Mietwohnung.
Eigentlich Alles Kriterien, die gegen ein echtes Klavier sprachen. Bis ich realisiert habe (2009!), dass es mittlerweile ja auch "echte" Klaviere gibt, die sich in einem Silent Modus betreiben lassen. Saß heute an einem Yamaha und war ganz begeistert.

Jetzt meine eigentliche Frage:

1.)Was wäre denn hier für ein Instrument für einen Anfänger geeignet? Worauf sollte man achten?

2.) Gibt es ausser Yamaha auch noch andere Hersteller, die das anbieten? Gibt
es wesentliche technische Unterschiede?

3.)Gibt es Silent Klaviere auch schon gebraucht zu kaufen, das ist ja beim Klavier durchaus ein gängiger Weg. Ist das ratsam?

4.) Ich habe gesehen, Klaviere lassen sich oft auch mieten. Lohnt sich das im Allgemeinen? Bei vielen Produkten werden solche Abschlagszahlungen ja immer mit einem wesentlich höheren Endpreis bestraft.


Zum Budget: Natürlich wäre so günstig wie möglich wünschenswert. Angepeilt sind ca 4000-6000...kommt man damit hin?


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musiker Board :)

Silent Pianos dürften gebraucht noch recht teuer sein, da nur wenige Jahre auf dem Markt

- Silent Piano heißt es bei Yamaha
- Twin Tone bei Schimmel
- Duo Vox bei Seiler
- Anytime bei Kawai

Die beiden S sind sicherlich am teuersten. Mietkauf oder Finanzierung wäre wohl möglich nach Bonitätsauskünften Deiner Bank ;)

Den mechanischen Teil muss man ja trotzdem stimmen. Bei > 200 kg auch recht schwer. Ich habe trotzdem nur ein Digitalpiano

Bei Yamaha gefällt mir die digitale Klangerzeugung nicht besonders, ist aber Geschmackssache.

"Unter dem Tisch" lässt sich das bei einigen Klavieren mit MIDI auch nachrüsten.
 
Es macht auch nicht wirklich sinn sich ein silent piano zu kaufen dass man dann nur im Silent modus spielt, denn im Silent Modus ist es ja auch nur ein digitalpiano.
 
2.) Gibt es ausser Yamaha auch noch andere Hersteller, die das anbieten? Gibt es wesentliche technische Unterschiede?
3.)Gibt es Silent Klaviere auch schon gebraucht zu kaufen, das ist ja beim Klavier durchaus ein gängiger Weg. Ist das ratsam?
4.) Ich habe gesehen, Klaviere lassen sich oft auch mieten. Lohnt sich das im Allgemeinen? Bei vielen Produkten werden solche Abschlagszahlungen ja immer mit einem wesentlich höheren Endpreis bestraft.
Hallo,
ich hab mir im April 09 ein SEILER Primus 116 mit DuoVox, also mit Silent-Piano von Yamaha gekauft. Listenpreis 10.000 und bezahlt hab ich, weil ein Ausstellungsstück 7.500 EUR.

Mit dem SEILER als solches bin ich sehr zufrieden. Auch die VuoVox-Einrichtung ist gut, klingt aber natürlich nicht sooo schön wie der "richtige" Klaviersound. Bei eingebauten Systemen hört man immer wieder soll nur das von Yamaha gut sein.

Wenn du ein gebrauchtes kaufst, sollte das Silent-Piano-System mind. aus den 90er sein. Ich würde dir zunächst aber empfehlen eine Klavier zu mieten. So ab 40 EUR/Mt. geht das.

Gruß Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben