Klavier lernen mit Yamaha CLP 300?

  • Ersteller WinstonWolf
  • Erstellt am
W
WinstonWolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
22.04.15
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Tag,
ich möchte das Klavierspielen erlernen und bin noch ein völliger Anfänger.
Dafür möchte ich mir ein günstiges Gerät holen, bei welchem die Tastatur trotzdem nicht ganz von dem eines Klaviers abweicht.

Mir wurde ein 15Jahre altes Yamaha CLP 300 für unter 100€ angeboten und nun ist meine Frage, ob dieses geeignet für meine Zwecke ist.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Wieviel wärst du den bereit für was gutes Geld auszugeben?
 
Ich habe nun gebrauchte P80 und P90 für 300€ gesehen, genauso die Korg 170 oder 250er.
Da ich wirklich blutiger Anfänger bin und nicht weiß, ob dieses Hobby anhalten wird, würde ich gerne etwas holen, was unter 200-250€ ist und ausreicht ein Klaviergefühl zu übermitteln.

Das Angebot für den CLP 300 gilt nicht lange, darum würde ich gerne um eine Empfehlung bitten, ob es mir (inkl. Ständer und Pedale) als Einstiegsinstrument ausreicht.

Gruß
 
Kannst du dir das vor Ort anschauen? (Zustand.) Ich werde da keine Ferndiagnose machen.

Du solltest dir lieber etwas mehr Zeit bei der Auswahl lassen und nicht auf ein Angebot anspringen das nicht lange gilt.

P80/90
Oder yamaha p 120 wäre meine minimal Empfehlung für gebrauchtkauf. P120 liegt aber bei 500 eur.

Was sagen die anderen?

Neu unter 500 bekommst du ein Yamaha p 35 und für unter 400 bei musicstore ein casio cdp set
http://m.musicstore.de/de_DE/EUR/SET-CASIO-CDP-120-BK-Basic-Set-inkl.-St-nder/art-KEY142
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es nicht (deshalb habe ich auch nichts gesagt) aber allein das Alter und "ein Angebot, dass nur kurz gilt" (warum, weil es dann billiger wird ;) ) würden mich abschrecken.
Das Angebot schien mir ganz gut: https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-p90-in-hamburg-350.607354/ , wobei das keine eingebauten Lautsprecher hat (soweit ich mich erinnere).
 
Da ich wirklich blutiger Anfänger bin und nicht weiß, ob dieses Hobby anhalten wird,
Wenn Du ein schlechtes Digitalpiano kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß das Hobby nicht anhalten wird. Es macht nämlich keinen großen Spaß, auf den Dingern zu spielen.

Ein gutes Digitalpiano kann man auch wieder verkaufen, wenn man keine Lust mehr hat, zu spielen.

Das CLP300 kam 1986 auf den Markt. Da würde ich auch ganz klar abraten.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich möchte mich einmal für all die Antworten bedanken!

Mir fehlt es vielleicht am nötigen Kleingeld, nicht aber an Zeit und Geduld auf ein gutes Angebot für ein gutes Gerät zu warten. Ich habe nun die Finger von dem CLP 300 gelassen und suche weiter nach günstigen Angeboten.
Bisher suche ich nach:
Yamaha P70, P80, P90
Korg SP170, SP200
Im Forum habe ich nun auch vom Yamaha P35 und Casio CDP Set gehört.

Gehören diese in eine ähnliche Preis-, bzw. Leistungsklasse? Und welche anderen Geräte kann ich zu meiner Liste hinzufügen?

Viele Grüße


Andere Frage: Was ist mit einem Roland HP 136?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Was ist mit einem Roland HP 136?

Laut einer Liste von Erscheinungsjahren diverser Roland-Instrumente stammt das HP 136 aus dem Jahr 1998 ... Der Bedienungsanleitung kann ich auf die schnelle auch nichts zur Polyphonie sagen, wohl aber dazu, dass nur 4 zur Verfügung zu stehen scheinen. Meine Meinung: Nicht kaufen.

Die von dir genannten Kandidaten sind da schon von besserer Qualität - allerdings bist du noch nicht darauf eingegangen, ob du interne Lautsprecher benötigst (ich vermute ja?), welche das P120 und SP170 bieten, die anderen Modelle nicht.

Das bereits erwähnte Yamaha p35 ist gerade abgelöst worden und kostet neu noch 399.-€ - da könnte gebraucht deine Preisvorstellung drin sein.
 
[HP-136] ... kann ich auf die schnelle auch nichts zur Polyphonie sagen, wohl aber dazu, dass nur 4 zur Verfügung zu stehen scheinen.

Ganz so schlimm ist es nicht ;) (das wäre ja völlig unbrauchbar!) - mit "4 Sounds" sind die vier zur Verfügung stehenden Klangfarben (Piano, E. Piano, Harpsichord und Organ) gemeint.
In der Anleitung steht zur Polyphonie nichts, aber damals waren bei Roland 64 Stimmen in dieser Klasse zu erwarten.

Für den Anfang und bei solch alten und für relativ wenig Geld zu erstehenden Geräten würde ich mir über die Polyphonie keine Gedanken machen, das reicht schon.

Wenn der Wille besteht, Spielen zu lernen, aber das Budged sehr begrenzt ist, würde ich so ein altes Digitalpiano auf jeden Fall einem "Keyboard" vorziehen.
Da Du aber Angst zu haben scheinst, (plakativ ausgedrückt) das Interesse zu verlieren, wenn die Bedingungen nicht ideal sind, wirdst Du mit dieser veralteten Technik (auch bzw. vor allem klanglich) viel größere Gefahr laufen, die Lust zu verlieren, als mit einem echten Klavier oder einem modernen Digitalpiano.

Es ist eben ein Dilemma: aus Motivationsgründen hätte man am liebsten nur das beste Instrument, aber man möchte nicht viel ausgeben, falls die Motivation dann doch nicht anhält. Je mehr man spart, desto größer ist jedoch das Risiko, nicht hinreichend begeistert zu sein. :nix::gruebel:

An Deiner Stelle würde ich einen Mittelweg wählen: ein vernünftiges Gerät läßt sich gegebenfalls auch wieder mit nur wenig Verlust verkaufen, falls etwas schliefläuft oder Du aufrüsten willst.

Viele Grüße
Torsten
 
Unterricht kostet ja auch 600 bis 700 eur Minimum jährlich.
 
Nochmals Danke!

Ich schaue gerade nach verschiedenen Casios.
Könnt ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen CDP120 und PX120 ist? Und wie findet ihre diese im Vergleich zu den Yamahas P80, P90, P35?
Ich habe auch CDP 100 und CDP 130er gefunden...
 
Hallo WinstonWolf,

die aktuell erhältliche Privia-Serie (PX-150, PX-160, PX-350 und höher) hat eine bessere Tastatur als die CDP-Pianos, unter anderem mit 3 Sensoren und einer Fake-Elfenbein-Beschichtung. Die "Tri-Sensor skalierte Hammermechanik II" ist in allen aktuellen Privias vom PX-150 aufwärts die gleiche, du bekommst also beim kleinsten Modell die gleiche Tastatur wie bei den höherwertigen Privias. Aber Achtung: Das bezieht sich nur auf die aktuell neu erhältlichen Privias – die Tastatur des älteren PX-120 kenne ich leider nicht persönlich. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Privia-Serie bei Casio höher einzustufen ist als die CDP (Compact Digital Piano) Serie.

Für meinen Geschmack sind die Tastaturen bei Yamahas Einstiegsmodellen noch etwas besser (auch als die aktuelle Casio-Tastatur), aber das ist wie immer eine reine Geschmackssache. Casio hat da durchaus einen Entwicklungssprung gemacht in jüngster Zeit und hat tendenziell ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Casio Privia und Celviano Pianos seit Herbst 2012 (PX-150, PX-160, PX-350, ...) sind auf alle Fälle deutlich besser als die älteren Casios.
 
Casio CDP 130, neu (Vorführgerät), 2 Jahre Garantie für 300€ ?
Was haltet ihr von dem CDP 130?
 
Geh am besten mal in einen laden testen. Die Geräte sind okay aber bieten halt das was man für 300 bekommt, gute Tastatur aber keinen umwerfenden klang.

Was bringt es wenn hier jetzt jemand schreibt, da halte ich was von?
 
Das habe ich nun auch mal getan - ich komme gerade aus unserem Musikladen und habe ein paar Geräte ausprobiert.
Dort stand zum Beispiel das Yahama P35 oder ein Korg 280 (Bei dem weiß ich nicht, wie ähnlich es noch zu dem 170er oder 250er ist).
Casio gab es dort leider nicht, sodass ein direkter Vergleich dann doch nicht für mich möglich war.

Da ich wirklich ein blutiger Anfänger bin, fehlt es mir ganz an klanglicher Erfahrung, sodass mir eure Meinung zu den verschiedenen Geräten doch viel weiterhelfen kann. Falls ihr noch nicht völlig genervt von meiner Fragerei seid, würde ich euch gerne um Rat bitten bei dem direkten Vergleich:

Yamaha P35 vs Casio CDP130


Vielen Dank und viele Grüße
 
Nette Idee - der Blindvergleich... Habe ich so noch nicht gesehen, dabei ist es ja naheliegend (allerdings wäre es ja enorm erhellend, wenn am Ende aufgeklärt würde, welches Instrument sich hinter welcher Nummer verbirgt :gruebel: )

Mit deine Bitte um meine Meinung tue ich mich ähnlich schwer wie stuckl, aber wenn du unbedingt darauf bestehst: Piano Nr. 1 sagt mir persönlich mehr zu, da es (in meinen Ohren) etwas heller, drahtiger und durchsetzungsfähig klingt - aber ich spiele auch keine klassische Klaviermusik (mehr) - für eben jene wäre Instrument Nr.2 evtl. die bessere Wahl. Subjektiv empfinde ich keinen der beiden Klänge als unangenehm oder gar fehlerhaft / unauthentisch. Stellt sich aber noch die Frage, wie das Ganze aufgenommen wurde: Audio-Ausgänge (vermute ich) oder Abnahme des Klanges der Lautsprecher per Mikrofon? Und wie klingt es dann, wenn du direkt an den Lautsprechern des Intrumentes sitzt?

Du siehst, es bleibt schwierig.;):great:
 
Es geht hier eh nur um das kleinere übel. Beim casio ist die Tastatur besser, bei yamaha der klang (etwas)

Gut wird's ab Kawai es 100, richtig gut ab Budget 1000,-- eur.

Restzweifel beim Casio oder yamaha bleiben immer. Als Einsteiger gerät okay, mehr nicht.
 
Eventuell komme ich bald zum Ende meiner Suche.
Ich habe ein nettes Angebot für ein gebrauchtes Yamaha P85 bekommen. Ich möchte es mir vor Ort antesten und habe dazu noch ein paar Fragen.
Einmal ist meine Frage natürlich, ob das P85 wesentlich schlechter als das P35 oder das Casio CDP135 ist.
Und zum Anderen wollte ich euch fragen, auf was ich bei der Besichtigung achten soll. Was sollte ich bei einem gebrauchten Gerät kontrollieren und testen?

Guten Abend
 
Das P85 bietet gegenüber dem P35 und CDP130 bei ansonsten nahezu identischen Spezifikationen zwei zusätzliche Features
- 64 anstatt 32 Stimmen Polyphonie (P35) bzw. 48 Stimmen (CDP 130)
- 1-Spur Song-Recorder

Die sonstige Ausstattung ist, wie gesagt, fast gleich. Das Casio bietet keine Split, sondern nur eine Layer-Funktion, hat dafür aber einen Chorus-Effekt an Board.

Zum Testen:
- Wie und wo wurde das Instrument genutzt? Wohnzimmer oder Bühne? Nichtraucher- oder Raucher-Umfeld? Haustier ja oder nein? Trockener oder feuchter Aufstellungsort (z.B. Keller)? War es regelmäßig abgedeckt (beide Instrumente bieten ja keine integrierte Abdeckung - ist Staub auf der Tastatur oder zwischen den Tasten sichtbar)?
- Welchen Eindruck macht das Instrument? Sieht es gepflegt aus oder weist es Gebrauchsspuren auf (Kratzer, Risse, Flecken etc.)? Überprüfe all das bei guten Lichtverhältnissen (es muss hell sein!).
- Tastatur: Überprüfe jede einzelne Taste auf ihre Funktion (unterschiedlich starkes Anschlagen (von pian- bis fortissimo); überprüfe das Spielgefühl (lassen sich Läufe, Glissandi, Arpeggios gut spielen?); stelle fest, ob die Tasten korrekt in ihre Ausgangsposition zurückfedern; Vergleiche das Spielgefühl mit dem, welches du beim Testen der Neugeräte hattest.
- Überprüfe alle Funktionselemente (Knöpfe, Regler, Display, Pedale usw.) auf ihre Funktion
- Mache dich vorab mit der Bedienungsanleitung vertraut bzw. nimmm sie mit zum Testen
- Spiele das Instrument über die eingebauten Lautsprecher und über einen guten Kopfhörer

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben