Klavier lernen womit?

M
max79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Registriert
22.06.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Musikfreunde,

ich bin auf der suche nach einem preiswerten Digitalpiano. Weil ich damit Klavier lernen möchte sind mir gewichtete Tasten wichtig.

Nach einiger Zeit des suchens bin ich auf das Yamaha YDP 141 gestoßen und das etwas günstigerer Thomann DP 50. Welches ist empfehlenswert? Oder würdet ihr mir ein anderes Digitalpiano raten?

Mir sind die Tasten und der Sound wichtiger als unötige zusatz Features wie 1000 Klangfarben...

Mein oberstes Limit sind 800€

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha P85 oder P95, Korg SP170 oder SP250. Von Billigmarken wie Thomann (nur umgelabelte Chinaware, Thomann produziert nicht selber) oder Hemmingway ist abzuraten.
 
danke für deine schnelle antwort Leef,

wenn das Thomann nichts taugt dann is wohl das Yamaha YDP 141 mein favorit außerdem gefällt mir die Holzverkleidung sehr gut.

Gibts noch was wissens wertes über das Yamaha YDP 141? wie ist der sound? wie gut ist die tastatur(ist diese GHS technik vom spielen her vergleich bar mit dem Klavier feeling)? eignet es sich zum klavier lernen? bereitet es auch fortgeschrittenen Klavierspielern freude beim spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Drahtgestell des SP250 mag sicherlich nicht jede/r ;) Für das Yamaha P85/P95 sowie für das Korg SP170 gibt es aber Holzständer (Yamaha L85 bzw. Korg SPST-1W). Weiter könntest du dir noch das Kawai CL-35 und das Casio PX-130 ansehen.
 
mir gefällt das kawai cl 35 auch sehr gut das hat ja die doppelte Polyphonie im gegensatz zum Yamaha YDP 141
was macht das für einen unterschied? sind die beiden pianos zum klavier lernen geeignet?
 
Ich bin auch grad am überlegen, Kawai CL35 (bzw. das neue heißt ja jetzt CL 36, is das selbe, nur neuer, oder so) oder das Roland F 110.
Ich bin auch Anfängerin, spiele aber schon seit ca. 3 Jahren (wieder). Habe es selbst erlernt das Klavierspielen.

Man hat mir gesagt im Musikgeschäft, das Kawai CL 36 ist sogar noch besser als das Roland F110, und komischerweise ist das Kawai 100 euro günstiger als das Roland.Ich finde das Kawai CL 36 auch super, nur einziges zu Bemängeln keine Tastaturabdeckung :(

Ich hatte bis jetzt ein Yamaha Keyboard das PSR -S710 und will jetzt zu einem D-Piano umsteigen.
Beim Roland F110 kann man halt Streicher Sounds mit Piano sound zusammen mixen, und zusammen spielen(ich hoffe du verstehst was ich meine). Beim Kawai kann man NUR Streicher alleine oder auch NUR Piano sounds alleine spielen. nicht miteinander.Und das sollte mein ausgewähltes D-Piano schon haben.Bin da auch noch etwas unschlüssig für welches ich mich entscheiden soll !!:(

Ich hoffe zumindest , dass ich am Ende mich für das Richtige entscheide.
 
übrigens laut diesem video: http://www.youtube.com/watch?v=k9tAk3vpfos lassen sich piano und streicher layern (zusammen spielen).




---------- Post hinzugefügt um 21:21:41 ---------- Letzter Beitrag war um 21:15:37 ----------

welches Digitalpiano ist besser das Yamaha YDP-141 oder das Kawai CL-35/36?

und was unterschiedet das 96 stimmig polyphon von dem 128 stimmig polyphone (was ist besser)?
 
welches Digitalpiano ist besser das Yamaha YDP-141 oder das Kawai CL-35/36?
Das lässt sich sehr einfach beantworten: Das, das dir besser gefällt. Natürlich kannst du das nur selbst beurteilen... ;)
Bei solchen Instrumenten kommt es aber wirklich ganz stark auf den persönlichen Geschmack an, denn die Geräte sind objektiv meist ziemlich ähnlich. Wenn man sich also die technischen Daten ansieht, findet man natürlich Unterschiede, aber die haben zumeist keine besonders große praktische Bedeutung. Viel wichtiger ist, ob du dich auf dem Instrument wohl fühlst, und das hängt von vielen Faktoren ab. Die Dinge, die dafür wichtig sind, nämlich das Spielgefühl auf der Tastatur und der Grundklang des Soundmaterials, sind aber von Hersteller zu Hersteller bisweilen SEHR unterschiedlich. Du musst also auf jeden Fall ausprobieren.

und was unterschiedet das 96 stimmig polyphon von dem 128 stimmig polyphone (was ist besser)?
Mehr ist besser, ganz einfach. Die Polyphonie (man sagt auch Anzahl der Stimmen) gibt an, wieviele Töne gleichzeitig klingen können. Wird der Wert überschritten, werden "alte" Töne abgeschnitten und verstummen, damit der neue Ton erklingen kann. Nun kann man sich natürlich fragen wie man auf einem Instrument mit 88 Tasten 128 Töne spielen soll, aber das geht in der Tat recht schnell: Zunächst mal ist es bei den meisten Herstellern so, dass ein "Ton" eigentlich ein Mono-Ton (haha, Wortwitz) ist, während aber die Pianosamples alle stereo sind - mit anderen Worten: Bei einem einzigen Tastenanschlag werden bereits zwei Stimmen "verbraucht". Werden mehrere Sounds gelayert steigt natürlich auch die Anzahl der Töne/Stimmen pro Taste mit (z.B. Stereo-Piano + Mono-Streicher = 2 + 1 = 3). Schließlich, und das macht auch einen deutlichen Unterschied, "verbrauchen" aber nicht nur die aktuell gedrückten Tasten entsprechend Stimmen, sondern auch z.B. die, die mit dem Pedal gehalten werden. Und wenn man das Pedal heftig nutzt kann man, zusammen mit den anderen Phänomenen, durchaus überraschende Stimmenzahlen verbrauchen.
Grundsätzlich ist es aber so, dass für die meisten Anwendungen eine Polyphonie von 64 ausreichend sein sollte. Darunter würde ich heutzutage nicht mehr gehen, aber es ist keinesfalls nötig, 128 zu haben. Schaden tut es aber natürlich auch nicht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben