Klavier Marke Eterna ER -20

  • Ersteller MSOberstdorf
  • Erstellt am
M
MSOberstdorf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.14
Registriert
14.04.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
wer kann mir genauere Infos über dieses Klavier geben.
Bisher hab ich nur ER 10 und ER 30 gefunden.
Vielen Dank

Thomas
 
Eigenschaft
 
Sehr warhrscheinlich ist das die Höhe.

Das ER-10 ist ca. 110cm hoch, das ER-30 ca. 130cm, das ER-20 dann wahrscheinlich 120cm. Die Maße werden nicht geanau stimmen, aber in diese Richtung wird es gehen.

Höheres Klavier -> längere Saiten -> größerer Resonanzboden -> besserer Klang.

Viele Grüße,
McCoy
 
Das Eterna ER-10 ist ca. 110 cm hoch, ca 142 cm breit und ca 54 cm tief. Einige Modelle verfügen neben den üblichen 2 Pedalen für Piano und Forte noch über ein drittes, das beim Betätigen einen Filzstreifen zwischen Hammerköpfe und Saiten schiebt (Moderator). Dadurch wird die Lautstärke abgedämpft. Wie stark dieser Effekt ist, hängt von der Filzstärke ab. Bei einigen Modellen kann dieser Morderator von Hand betätigt werden.
I.d.R. sind diese Instrumente relativ stimmstabil (wenn sie regelmäßig gestimmt werden ;))


Höheres Klavier -> längere Saiten -> größerer Resonanzboden -> besserer Klang.
Nunja. Diese Gleichung kann man als Faustformel gelten lassen. Nichtsdestotrotz gibt es noch mehrere Faktoren, die für den Klang entscheidend sein können. Und es kann durchaus sein, dass ein kleineres Instrument "besser" klingt als ein hohes.
 
Und es kann durchaus sein, dass ein kleineres Instrument "besser" klingt als ein hohes.
Würde das auch für Instrumente mit unterschiedlicher Höhe von der selben Firma gelten, bei denen sonst alles gleich ist?
 
Mit entscheidend für den Klang eines Instrumentes ist nicht nur die Länge der Saiten, sondern auch die Dicke und das Alter der Saiten und das verwendete Material. Hinzu kommt noch wieviel Druck die Saite auf den Steg ausübt und wie der Resonanzboden reagiert. Auch beides eine Frage des Zustands, Alter und verwendete Materialien. D.h. es kann durchaus sein, dass ein kleines neues Modell eines Herstellers "besser" klingt, als ein etwas höheres Modell des gleichen Herstellers.
Weiterhin kann es sein, dass ein hohes Klavier "besser" klingt, als ein kleiner Flügel.
Ich setze "besser" bewusst in Anführungszeichen, da es häufig eine Frage der persönlichen Wahrnehmung ist, wie man einen Klang empfindet. Es gibt z.B. durchaus Leute, die obertonarme Instrumente vom Klang wunderschön finden. Genauso wie es Gitarristen und Bassisten gibt, die vorzugsweise mit alten (obertonarmen) Saiten spielen, weil ihnen das einfach besser gefällt.
 
Mit entscheidend für den Klang eines Instrumentes ist nicht nur die Länge der Saiten, sondern auch die Dicke

Gleich noch eine Frage: Konzipiert der Hersteller für längere/höhere Instrumente tendentiell eher dickere oder eher dünnere Saiten?

Viele Grüße,
McCoy
 
Vielen Dank für die Infos
Gruß

Thomas
 
Gleich noch eine Frage: Konzipiert der Hersteller für längere/höhere Instrumente tendentiell eher dickere oder eher dünnere Saiten?
Das ist eine sehr gute Frage und trotzdem schwer zu beantworten ;) Aber wenn Du so fragst, werden die Mensuren so berechnet, dass die Saiten eher dünner sind, denn je dicker die Saiten, desto höher die Inharmonizität und desto obertonärmer ist der Gesamtklang. Aber hier kratzen wir wirklich nur an der Spitze des Eisbergs. Es kommt dann noch hinzu auf welcher Art von Brücke der Steg befestigt ist, mit wieviel Druck die Saite über den Steg verläuft, wie dick der Kerndraht (hier Rund- oder 6kantdraht) bei den Basssaiten ist etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben