Klavier oder Keyboard Sounds mit Gitarre / Effekt erzeugen

X-Engineer
X-Engineer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.25
Kekse
815
Hey zusammen,

in meiner Coverband kommt manchmal die Aufgabe auf, dass ich Klavier oder Keyboard Sounds mit der Gitarre liefern möchte.
Bisher habe ich lediglich nen Chorus im Einsatz, das geht schon aber da könnte noch mehr gehen...
Hat jemand nen paar Tips, was man und wie anwenden kann.
Ich habe ein Multieffekt Headrush MX5, Flanger (Boss Bf 2, Delay (Flashback) und nen Chorus (meine Zerren sind glaub ich nicht dienlich)

Danke für Hilfe

Greetz Daniel

Habe den MD500 von Boss der hat bei der Einstellung Overtone bei den Presets ein paar Orgel ähnliche Sounds

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele ab und zu auch den Hammond-Orgelpart (soweit ich das vom Spielen her hinbekomme). Ich nutze dazu meine Gitarre in mein Boss GT1000. Hab da als Effektkette einen Kompressor in einen relativ dumpf eingestellten Medium Gain Amp in eine Rotary Speaker Sim eingestellt. Kann die Rotationsgeschwindigkeit des Leslie-Ersatzes von langsam auf schnell ändern. Wenn unser Keyboarder nicht zur Probe kommt klingen mit meinem Hammond-Ersatz z.B. Easy Living oder Give me some loving garnicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dass ich Klavier oder Keyboard Sounds mit der Gitarre
Da gibt es schon einiges an (klassischen) Effekt-Pedalen, gerade von tc electronics mit zahlreichen tone-prints, oder von EHX oder der Boss sy-1 und noch einige mehr.

• Gefällt mir
Moin.
Das Superego(+) von EHX wäre eine gute Möglichkeit die Gitarre mit synthartigen Flächen zu hinterlegen. Das B9 kann auch super klingen, man muss sein Spiel aber schon stark anpassen und mMn ist das alles " live " nicht wirklich zuverlässig.
Ich finde gerade das Superego+ Pedal sehr geil, aber eher für Soundeskapaden, die für den Moment abgefahren klingen und 2 Tage später fragt man sich, wie man den Sound wohl hinbekommen hat... Regler, Anschlag, Preset?
Bißchen mehr Disziplin meinerseits bräuchte es da wohl... :unsure:
Also in einer Coverband würde ich ein echtes Keyboard anschaffen. . . aber OT.

Electro Harmonix KEY9 Electric Piano Machine

Electro Harmonix C9 Organ Machine

Electro Harmonix B9 Organ Machine

. . . und das folgende hier will ich noch checken, wegen der verschiedenen Mellotron-Sounds:

Electro Harmonix MEL9 Tape Replay Machine

. . . oder mit dem neuen Multi-Pedal von tc electronic, da kannst du unter allen tc Tone-prints Effekte/Sounds auswählen und 14 aufs Pedal laden/presetten..

tc electronic Plethora X1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach mal googeln und bei ebay schauen ;)

Es gibt nahezu zahllose Möglichkeiten von speziellen Gitarren mit direkter Klangerzeugung (z.B. Vox V251 Organ Guitar und weitere, die es aber nur noch gebraucht gibt) über so genannte "Midi-Gitarren" oder "midifizierte" Gitarren mit dann einem Wandler dahinter und eben von dort in einen Synthesizer oder ein Keyboard bis hin zu Bodentretern, die die günstigste Variante darstellen. Besonders bekannt bei letzteren sind z.B.:

Hier eine "moderne" Variante eines Gitarrensynthesizers (erfordert eine "Midi-Gitarre" oder eine "Roland-ready"-Gitarre mit einem GK-Pickup (einfach auf der Thomann-Seite lesen)

So genannte Midi-Gitarren (die geben kein Midi-Signal aus, sondern haben einen Hex-Piezo-Tonabnehmer, dessen Signal über einen Wandler (i.d.R. extern und eventuell in einem so genannten Gitarren-Synthesizer, wie z.B. dem VG 800, integriert) in ein Midi-Signal gewandelt wird.

Neu gibt es solche Modelle wenig, weil die Nachfrage gering ist, aber man kann an fast jede Gitarre den GK-PU montieren:

Ansonsten kann man gebraucht schauen. Nur PUs findet man selten und Gitarren mit serienmäßig einem quasi GK-PU findet man noch seltener. Hier eine kleine Auswahl, die bei mir hier so "rumliegt":

IMG_1179.jpg
Fender Strat USA Roland Ready (GK-PU zwischen Steg und Steg-Single-Coil) - noch am ehesten mal zu finden

02.jpg
Ibanez IMG 2010 X-ING (GK-PU zwischen Steg und Steg-HB) - "rare as hen's teeth"

IMG_1173.jpg
Gibson Les Paul Synth (GK-PU zwischen Steg und Steg-HB) - bei nur ca. 12 jemals gebauten müsste wirklich Weihnachten und Ostern zusammenfallen ...

Aber, egal was man nimmt, muss eine speziell angepasste Spielweise trainiert werden! Einfach nur weiter Gitarrenakkorde zu spielen bringt i.d.R. ein bescheidenes Ergebnis.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht beliebt, aber die beste Antwort auf @Rookie77 :

Test: Headrush MX5, Multieffektgerät für E-Gitarre

Alle Geräte, die Gitarrensounds verändern, können zwar verbogen werden, so dass sie nicht mehr nach Gitarre klingen. Wenn man aber einen bestimmten Sound will (Orgel, Piano, konkreter Synthsound z.B. Intro von "Jump" etc. ist "Ende Gelände". Die Themenfrage ist aber eben nicht, wie kann meine Gitarre nicht nach Gitarre klingen, sondern "Klavier oder Keyboard Sounds mit Gitarre" (was auch nur ein reiner Gitarrist so formuliert :ROFLMAO: - aber man weiß ja, was er meint und vor allem lesen hier im Unterforum ja eh fast ausschließlich reine Gitarristen mit und Kuriositäten, wie mich (Keyboarder mit Zweitinstrument Gitarre), und damit fundierten Kenntnissen in der Tastenwelt und analogen/digitalen Klangerzeugung gibt es nur wenige).

• Gefällt mir
Du hast doch oben Geräte gepostet die den Klang einer Gitarre ändern. 🤔
Was war an meiner Idee jetzt so falsch? Mal abgesehen davon, das ich nicht weiß, ob bei dem MX5 schon die Vielfalt an Sounds vorhanden ist wie in meinem Headrush Prime, welches meine Gitarre je nach Bedarf klingen lassen kann.

Vielleicht hab ich auch deine Antwort nicht verstanden. Ist ja schon spät.

Im Thema geht es nicht um generell geänderte Sounds, sondern um konkrete Sounds bestimmter "Keyboards". Das MX5 ist ein Effektboard und Modeller und hat keine Presets für die gesuchten Sounds, die man auch nicht (brauchbar) einstellen kann.

• Interessant
Hey,
danke für die zahlreichen Antworten!

@ Soundmunich: Das Headrush besitze ich noch nicht lange, von daher danke, spart mir wahrscheinlich viel Zeit mit Rumprobieren.

Eigentlich hatte ich gehofft, daß ich alle exotischen Effekte (wie eben Hammond, Piano, Keyboard) mit dem Multi erschlagen kann, von mir aus auch mit Abstrichen im Sound aber ob das noch was wird…:gruebel:

Die Variante Midi Gitarre, bzw. zus. „Pickup“ sagt mir nicht wirklich zu, wußte aber gar nicht, das es sowas gibt, vom Soundergebnis vielleicht brauchbar.

@ boisdelac, interessante Kombi, war das nen langer Prozess bis das gut klang?
Vielleicht gebe ich die Kombi mal in mein Headrush ein…

Danke auch für die Vorschläge der unterschiedlich Pedale :great: nur bin ich bei meinem Pedalboard schon ziemlich am Ende der Kapazität bzgl. Platz :weep:

… es ist und bleibt einfach so: Mit dem schice Board biste NIE fertig :crutch:

Grüße Daniel

• Gefällt mir
Ich habe ein EHX B9 und nutze das zumindest beim Recording immer mal wieder. Die Sounds finde ich recht gut und für ein wenig Orgel-Gefühl, würde ich mich auch trauen das Live einzusetzen. Z.B. hinter einem Sax-Part als Fläche ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Wie geschrieben brauchen Pedale, wie auch das EHX B9 eine angepasste Spielweise, damit sie gut bis voll nutzbar sind. Man muss das extra üben.

alle exotischen Effekte (wie eben Hammond, Piano, Keyboard) mit dem Multi erschlagen
Erstens gibt es verschiedene "Mutis" und zweitens gibt es verschiedene Ansprüche an Sounds. Wie hier verschiedentlich geschrieben wurde und wo ich auch gar nicht widerspreche, sind "normale Gitarreneffektgeräte" und die meisten Multis durchaus geeignet, um verfremdete und nicht direkt nach Gitarre klingende Sounds zu erzeugen. Von Klavier, Orgel und konkreten echten Signature-Synth-Sounds ist das alles nach meiner Beurteilung mindestens meilenweit entfernt (aber jeder hat da sein eigenes Maß). Natürlich kannst Du rumprobieren und so manches wählen. Bekannterweise ist Publikum da eh sehr unkritisch und nimmt so manche Abweichung gar nicht wahr. Du hattest halt konkret gefragt und darauf bezieht sich meine konkrete Antwort.

Die Variante Midi Gitarre, bzw. zus. „Pickup“ sagt mir nicht wirklich zu, wußte aber gar nicht, das es sowas gibt, vom Soundergebnis vielleicht brauchbar.
Du hast ja weiterhin (D)eine normale Gitarre über Deine Effekte in Deinen Amp zu Deiner Box. Über Systeme, wie Roland Virtual Guitar ist das Ganze aber zusätzlich über den Hex-PU-Ausgang auch ein extrem flexibles Effektgerät mit sozusagen Modelling von Gitarren, Effektgeräten, Amps und Boxen. Für Cover-Musik und entsprechende Publikum extrem brauchbar und flexibel. Und man hat zusätzlich eben die Möglichkeit Keyboards/Expander mit Piano-, Orgel- und alle möglichen andren Sounds anzusteuern. Auch hier ist eine angepasste Spielweise erforderlich.

… es ist und bleibt einfach so: Mit dem schice Board biste NIE fertig :crutch:
Da hilft ein kleines Rack, in dem man alles unterbringt, was man nicht so häufig braucht. Profis haben eh die Effekte selbst im Rack und als Board nur sozusagen ein "Switchboard", über das einzelne nachfolgende Schaltungen mit je konkreten Effekten gewählt werden. Und schon ist Ruhe auf dem Bühnenboden ;) (und im Rack ist alles problemlos).

Good Luck :prost:

• Gefällt mir
Man braucht offensichtlich auch Hilfe bei Witzen über DAS Rack :ROFLMAO: :prost:

PS: Der Vollständigkeit halber für Strings-Sounds:

Wer das einfach nur als "vermatschte" Fläche hört, kann natürlich ebbes anderes aus "normalen" Gitarreneffekten (Sustainer, Compressor, Delay, ...) zusammenschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich war wohl nicht fleißig genug in der Schule. :guilty:

Electro Harmonix MEL9 Tape Replay Machine
Den habe ich mir gestern mal bestellt, habe den schon lange im Blick auch wegen der Mellotron-Sounds (für meine Prog-Sachen). Die YT-Sachen waren nicht schlecht. Kann ja mal berichten mit Hörproben, wenn's interessiert. ;)

Im Allgemeinen schreibe ich auch nur etwas über Effekt-Pedale, die auch nutzte und meine Erfahrungen damit habe, und, Pedale habe ich einige . . . ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spiele ja nicht mehr live, nur noch im Proberaum. Da sind meine wichtigsten Geräte:1.Boss Looper RC 500,Boss MD500 und Boss DD500. Mit.dem Looper nehme ich Spur um Spur auf ,in dem MD ist auch ein Prima Octaver drin Schlagzeug kommt aus dem Looper. Wenn ich dann Bass und Drums habe kommt aus dem MD500 die Overtone Sektion, klingt wie eine Hammond ,wenn ich dann noch Leslie Simulation haben will schalte ich ein Digitech Ventura dazu. Dann Gitarren Akkorde und ab und zu ein wenig Solo. Mir ist aber klar das daß alles nur nach Orgel klingt und ich nicht zu Wakeman oder Rudess werde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

20241216_181556.jpg

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben