Klavier online kaufen ?

  • Ersteller klavierrainer
  • Erstellt am
K
klavierrainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.12
Registriert
24.10.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen.


Mein Name ist Rainer und ich bin der Neue :)

Wir suchen ein Klavier für unsere Tochter. Nach einigen Recherchen und Beratungen haben wir uns "bis jetzt" für das Klavier "Yamaha B1" entschieden.
Da man ja heute alles bequem und günstig Online erwerben kann, bin ich auf diesen Anbieter gestoßen : https://www.thomann.de/de/yamaha_b1_ep.htm .


Jetzt meine Frage: Da Klaviere ja gestimmt und gewartet werden, bzw. irgendwann ja auch evtl. mal Garantieleistungen in Anspruch genommen werden müssen, und Thomann aber ein Online-Händler ist, frage ich mich, wie das funktionieren soll. Hat da evtl. schon jemand von euch Erfahrung mit Thomann gesammelt ? :confused:

Danke und Gruß

Rainer
 
Eigenschaft
 
Also ich muss sagen, dass ich noch keine Erfahrung habe, was Klaviere bei Thomann angeht. Thomann hat ja nicht nur einen Onlineversand, sondern auch ein Fachgeschäft. Die sollten diesen Service leisten können. Je nachdem, wie weit man von denen weg entfernt ist.

Was ich aber bei einer Neuanschaffung in dieser Dimension raten würde, ist sich ein solches Instrument vorher näher anzuschauen. Sofern noch keiner bei dir richtig Erfahrung mit Klavieren hat würde ich raten mit einem Sachkundigen zusammen ein Fachgeschäft aufzusuchen. Nicht, dass ich was gegen Onlinehandel habe, nur ist jedes Instrument anders und man sollte ausprobieren, welches einem am besten gefällt. Vielleicht kann der örtliche Fachhändler auch noch alternativ Modelle zeigen. Die Serviceleistungen übernimmt dann wahrscheinlich auch der Fachhändler.
 
Hallo Rainer,

ich würde kein Klavier online kaufen, wenn ich es nicht vorher anspielen könnte.

ABER: Wenn ich ein Klavier online kaufen würde, dann würde ich es wohl bei Thomann kaufen. AFAIK verkauft Thomann im Schnitt jede Woche einen Flügel, Klaviere werden es also ein paar mehr sein. D.h. die haben Erfahrung damit. Wenn man ein Klavier bei einem Händler oder Klavierbauer kauft, ist in der Regel eine Klavierstimmung nach einem gewissen Zeitraum mit dabei. Ob das bei Thomann auch so ist, weiß ich nicht, da müßtest Du bei Thomann mal selbst nachfragen. Es gibt bei denen eine spezielle Telefonnummer für Klaviere. Anrufen und fragen! Ich habe auch keine Ahnung wie das mit dem Moneyback bei Klavieren geregelt ist. Man könnte ja 5 Klaviere bestellen und 4 zurücksenden :D. Ruf die mal an, frag das und schreib das dann hier rein. Es würde mich interessieren. Service gibt es jedenfalls bei Thomann, die haben laut Homepage mehrere gelernte Klavierbauer im Betrieb angestellt. Man kann aber natürlich auch nach dem Kauf (s)einem ortsansässigen Klavierbauer die Wartung anvertrauen.

Das Yamaha b1 habe ich vermutlich auch schon mal irgendwo gespielt, aber ich erinnere mich gerade nicht daran. Deshalb kann ich Dir zu dem Klavier nichts sagen. In der Regel haben die Yamahas aber eine gute Qualität.

In jedem Fall lohnt sich auch ein Besuch des nächsten Klavierbauers. Viele Instrumente anspielen und vergleichen (auch Deine Tochter)! Wenn man ein Instrument ins Herz geschlossen hat, übt man auch lieber darauf. Evtl. kommt auch ein gebrauchtes in Frage?

Viele Grüße,
McCoy
 
Da bleibt mir nur mich meinen Vorpostern und ihren hilfreichen Beiträgen anzuschließen. Yamaha hat generell durch alle Modellreihen ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Trotzdem wäre es ratsam, gerade wenn man soviel Geld in ein Instrument investieren möchte dieses vorher auszuprobieren. Es gibt von Modell zu Modell klangliche und spieltechnische Unterschiede.
Auch ich würde dazu raten den nächsten Klavierhändler aufzusuchen und sich einfach mal rundum beraten zu lassen. Viele Händler haben nicht nur Yamaha im Programm und im Grunde dieselben Garantie- und Serviceangebote. Auch der "Verhandlungsspielraum" ist ähnlich. Oft bekommt man beim Händler noch eine Bank und/oder eine Lampe dazu.
Unterm Strich ist das Risiko ein B1 online zu bestellen eher als gering einzustufen. Ich persönlich würde es aber trotzdem nicht machen.
 
Frage: Da Klaviere ja gestimmt und gewartet werden, bzw. irgendwann ja auch evtl. mal Garantieleistungen in Anspruch genommen werden müssen, und Thomann aber ein Online-Händler ist, frage ich mich, wie das funktionieren soll. Hat da evtl. schon jemand von euch Erfahrung mit Thomann gesammelt ? :confused:

Danke und Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

gute Frage! Ich werde mal versuchen, ein Statement von Thomann zu bekommen, denn ich weiß es bisher auch nicht, wie das funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da Klaviere ja gestimmt und gewartet werden, bzw. irgendwann ja auch evtl. mal Garantieleistungen in Anspruch genommen werden müssen, und Thomann aber ein Online-Händler ist, frage ich mich, wie das funktionieren soll.

In der Tat eine sehr gute Frage. Ich bin selber Klavierhändler und genau das ist der Grund, warum ich nicht online verkaufe. Wenn ich einem Kunden sagen wir mal 600 Km entfernt ein Klavier verkauft hätte und der beschwert sich über eine klemmende Taste oder ein quietschendes Pedal, dann hätte ich ein Problem. Ich müsste mich darum kümmern oder aber dem Kunden sagen, er soll einen ortsansässigen Klavierbauer bestellen, den ich dann bezahle. Wenn das hingegen in meinem einzugsgebiet passieren würde, dann würde ich eben kurz vorbei fahren und das reparieren. Deswegen verkaufe ich nicht online und würde einen Online-Kauf auch nicht wirklich empfehlen. Ganz abgesehen davon, dass es bei Klavieren tatsächlich eine ziemliche Serienstreuung geben kann.

Von daher empfehle ich den Kauf beim lokalen Händler. Dort sucht man sich sein Exemplar aus und kauft den Klavierbauer gleich mit ;) Der betreut dann das Instrument auf Dauer und kennt es dann auch. Die Frage ist doch: wo siehst du den Vorteil beim Onlinekauf eines Serienklaviers? Ein paar Euro gespart? Wenn ich ein Klavier verkaufe und dann nach einiger Zeit die Garantiestimmung mache, dann kümmere ich mich selbstverständlich auch um technische Details wie z.B. Nachregulierung der Schnabelluft. Wenn ich dagegen zu einem Klavier gerufen werde, das bei der Online Konkurrenz gekauft wurde, lass ich mir selbstverständlich jede Minute extra bezahlen.


Gregor
 
Lt Hp könnte man sich übers wochendende mal eben nen steinway zum testen hinstellen lassen. Wundert mich jetzt auch, offenbar haben die noch keine schlechte erfahrungen gemacht damit. Generell wundert mich dieses 30 tage Moneyback-sache, mir kommt
das völlig ruinös vor, wenn man bedenkt was das an kosten verursacht! wahnsinn. oder macht das die masse wett?

https://www.thomann.de/de/steinwaysons_b_211_2.htm
Steinway & Sons B-211

......
  • inkl. 30 Tage Money Back Garantie
 
Sollte ein Klavier nicht sowieso nach dem Transport einmal durchgestimmt werden?
 
Sollte ein Klavier nicht sowieso nach dem Transport einmal durchgestimmt werden?

Ja, und zwar nach ca. 6-8 Wochen, wenn sich das Klavier aklimatisiert hat. Beim Klavierhändler hat man dann meist (auch bei den gebrauchten Instrumenten) Anspruch auf eine Garantiestimmung. Dabei wird auch noch mal das ganze Instrument durchgecheckt, ob z.B. die Pedalstößer richtig eingehängt sind, die Tasten alle gelichmäßig laufen und nicht klemmen, etc

Anders verhält es sich, wenn ein Instrument für ein Konzert ausgeliefert wird. Dann wird erfolgt die Stimmung (oder mehrere) direkt am Tag des Konzertes.
 
Hallo zusammen

Mein Name ist Thomas Amann. Ich bin 34 Jahre alt, habe mal Klavierbauer gelernt und arbeite nun schon geraume Zeit in der Klaviergalerie Thomann. Hauptsächlich Beratung und Verkauf (und was sonst noch so anfällt :)
Martin H. hat mich gebeten, ein Statement bzgl. des Threads hier abzugeben. Also mach ich das mal :)

Thomann verfügt über ein deutschlandweites, flächendeckendes Techniker-Netzwerk. Die Techniker (35 an der Zahl) sind allesamt ausgebildete Klavierbauer. Da Klavierbauer nicht nur im Stimmen der Instrumente ausgebildet sind, können Sie die komplette techn. Nachbetreuung des Instruments vor Ort übernehmen. D.h. falls mal eine Taste hängt, die Mechanik überholt werden muss, oder sonstiges...Das Instrument ist immer in fachkundigen Händen !

Es ist daher prinzipiell egal, ob das Klavier von Treppendorf nach Kiel, zum Bodensee, nach Saarbrücken oder Frankfurt/Oder geht. Eine Betreuung des Instruments kann immer gewährleistet werden.

Bevor die Klaviere und Flügel auf die Reise gehen, werden diese unmittelbar vor Transport nochmals von unserem Klavierbaumeister gestimmt und techn. geprüft (Regulation, Intonation etc.). Nach der Anlieferung durch eine Fachspedition empfehlen wir, das Instrument nach ca 2 Monaten nachstimmen zu lassen. Hierfür wird dann der nächstliegende Klavierbauer von uns beauftragt., der dann auch gerne den gesamten Folgeservice übernimmt.
Den Service im engeren Umkreis (also von Hof bis München :) übernehmen wir selbst ;)

Bzgl. "Streuung der Charaktere bei Klavieren und Flügeln" kann ich meiner Erfahrung nach sagen, daß diese bei den industriell produzierten Instrumenten im Einsteigerbereich (Yamaha, Kawai etc.) relativ klein ist. Bei den handgefertigten Instrumenten ist diese Streuung wesentlich größer.

@Rainer : Kann es sein, daß wir die Tage mal telefoniert haben ? :)

Gruß

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Tom,

danke, daß Du uns hier mal berichtest. So ungefähr habe ich mir vorgestellt, daß das funktioniert. Mich interessiert noch folgendes:


  1. Wie sieht das außerhalb Deutschlands aus, gibt es da auch Thomann-Techniker (Österreich/Schweiz - Euopaweit - Weltweit)?
  2. Gibt es wirklich 30 Tage Moneyback bei Klavieren und Flügeln? Da wäre ja dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet. Sonst bestell ich mir doch gleich mal einen Steinway für den Auftritt am nächsten Wochenende und laß ihn ein paar Tage später wieder abholen :D.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo zusammen

@Mccoy : Zu Deinen Fragen ...

zu 1. In Österreich, der Schweiz und in Frankreich haben wir schon feste Kontakte. Allerdings muss ich zugeben, daß diese noch nicht so zahlreich wie in Deutschland vorhanden sind. Die Netzwerke befinden sich derzeit noch im Aufbau...

zu 2. Ja, es gibt die 30-Tage-Moneyback-Garantie natürlich auch bei Klavieren und Flügeln ! Wir haben "bis jetzt":D tatsächlich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht... Ich denke, die Philosophie des Hauses, nämlich auf glückliche und zufriedene Kunden zu bauen, hat sich mitlerweile herumgesprochen. Deshalb hat jeder Kunde, wenn sein Klavier nicht seinen Vorstellungen entspricht, auch das Recht, die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie zu nutzen. Klar...
...aber so wie das auf Deinem Profilphoto aussieht, hast Du ja schon nen Flügel ;)

Gruß

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...aber so wie das auf Deinem Profilphoto aussieht, hast Du ja schon nen Flügel ;)

Leider nicht. Das Photo habe ich mal vor einem Auftritt gemacht.
Das Geld, das ich für meinen Flügel zusammen hatte, hat sich leider im letzten Januar bei einem Autounfall in Luft aufgelöst ...:bad:.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo Tom,

danke, daß Du uns hier mal berichtest. So ungefähr habe ich mir vorgestellt, daß das funktioniert. Mich interessiert noch folgendes:


  1. Wie sieht das außerhalb Deutschlands aus, gibt es da auch Thomann-Techniker (Österreich/Schweiz - Euopaweit - Weltweit)?
  2. Gibt es wirklich 30 Tage Moneyback bei Klavieren und Flügeln? Da wäre ja dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet. Sonst bestell ich mir doch gleich mal einen Steinway für den Auftritt am nächsten Wochenende und laß ihn ein paar Tage später wieder abholen :D.

Viele Grüße,
McCoy

Wenn Du online einen Flügel bestellst hast Du ein gesetzliches Rückgaberecht - ohne wenn und aber.
Klavierbauer gibt es im deutschsprachigen Raum genug und auf diese greifen große Klavierhäuser zurück wenn sie überregional verkaufen.
 
Hallo

Vielen Dank an alle für die wertvollen Tips !
Danke auch an Thomann...ja, ich hatte angerufen :)

Wir waren jetzt am Wochenende nochmal im Klaviergeschäft. Haben nochmal verglichen und sind uns immer noch nicht sicher :confused: ... Ob wir jetzt tatsächlich ein Ausstellungsstück nehmen sollen, oder ein fabrikneues nachbestellen, wegen der klanglichen Unterschiede (Danke für den Tip "Piano-Gregor"!). Das funkelnigelnagelneue Yamaha b1 wäre beim Händler vor Ort etwas teurer.
Ziemlich sicher ist, daß wir ein B1 von Yamaha haben wollen. Da sind sich meine Frau und vor allem meine Tochter einig :)
Spätestens Weihnachten steht ein Klavier in unserem Wohnzimmer !:great:


Viele Grüße

Rainer
 
Das funkelnigelnagelneue Yamaha b1 wäre beim Händler vor Ort etwas teurer.

Na ja, soo groß kann der Unterschied ja nicht sein. Bei Thomann kostet es 3.450,- und UVP ist 3.680.- €. Nichts gegen Thomann, aber beim lokalen Händler vor Ort kannst du das Exemplar anspielen, was letztlich auch geliefert würde (Stichwort Serienstreuung) und beim Händler vor Ort ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der auch kleine Nachregulierungsarbeiten ohne extra Berechnung durchführt.

Gregor
 
Na ja, soo groß kann der Unterschied ja nicht sein. Bei Thomann kostet es 3.450,- und UVP ist 3.680.- €. Nichts gegen Thomann, aber beim lokalen Händler vor Ort kannst du das Exemplar anspielen, was letztlich auch geliefert würde (Stichwort Serienstreuung) und beim Händler vor Ort ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der auch kleine Nachregulierungsarbeiten ohne extra Berechnung durchführt.

Gregor

So siehts aus...

Den so genannten Internetpreis wirst du bei fast jedem Yamaha Händler bekommen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du deinen Ansprechpartner vor Ort aussuchen kannst und das Klavier ausgiebig mit anderen Instrumenten testen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben