Der erlebnislose Kauf eines Klaviers oder Schuhe kaufen ist aufregender

Ich würde gerne noch diese Frage hervorholen - wie werden eigentlich Pianos geliefert?
In meinem Fall wurde das Piano ohne Verpackung und leider auch nicht in ein Tuch gewickelt von einem Klavierlieferant, von dem Musikhaus beauftragt, geliefert. Einen Kratzer habe ich finden können, leider auch in der Front, lies sich zum Glück mit Polierpaste beseitigen, aber sehr ärgerlich.
 
Gestern nachmittag betrat ich das Klavierhaus, hatte ein kurzes nettes Gespräch mit dem Chef, bekam einen Kaffee angeboten, hatte den Testraum sicher für 40 Minuten für mich alleine, danach eine gute Beratung und verließ den Laden nach 2h. Heute morgen im Nachgespräch sind wir uns auch handelseinig geworden ;) .
Nur so als Beispiel, wie es auch anders laufen kann (y).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheint wirklich selten geworden zu sein, im Fachhandel in diesem Bereich auf kompetente Verkäufer zu stoßen
Leider wahr!
Heute kannst du von Glück reden, wenn der Mensch nicht erst googlen muß, was eine Workstation oder ein virtuell-analoger Synth überhaupt ist
Was heute wirklich herstellerübergreifend auf der Strecke bleibt, ist das Präsentieren! Die einzigen Hersteller, die noch halbwegs bemüht sind, die Geräte zu präsentieren sind KORG und ROLAND. Mit "präsentieren" meine ich nicht das betreute "In der Bedienungsanleitung lesen", sondern einfach nur ein richtig guten Musiker, welcher mal zeigt, was er damit alles anfangen kann. Wenn hier jemand von ROLAND mitliest: unterstützt "Kebu" wo ihr nur könnt, was der Kerl für euch getan hat, lässt sich nicht wiegen. Jedenfalls verdankt ihr mein zukünftiges Fantom 8 nur dem Kerl und seinem 4x4x4-Programm!

Aber grundsätzlich finde ich die Entwicklung schlimm, branchenübergreifend! Neulich waren wir in "Experimenta" in HN und nur die Dame in der Video- und Musikschnittabteilung hatte genug Ahnung, um Hilfe leisten zu können. In der Roboterabteilung waren zwei Mädel, vielleicht Zwanzig, und zum Thema "Programmieren", zum Programmaufbau mit Phyton, wirklich die einfachsten Grundkenntnisse (kann es beurteilen, kann Phyton und Java) hatten beide keine Ahnung und mussten nach dem Kollegen suchen, welcher an dem Tag aber nicht da war, uff..

Aber auch an dem Bratwurststand unweit von: eine Bratwurst zusammen mit Pommes im Öl gebraten..Hallo?!
 
Hey, wir haben gerade tausende Euro ausgegeben und der Händler zeigt weniger Begeisterung als die Bedienung an der Käsetheke. Kein Glückwunsch zum neuen Klavier, kein "viel Spaß und ich hoffe, ihr Sohn wird der nächste Herbie Hancock" oder so.
Die freundlichsten Worte waren "demnächst wird sich die Spedition bei ihnen melden".
Mach den Job mal eine Woche, dann wirst du ihn besser verstehen.
Die meisten der vermeintlichen Kunden wollen ja nur mal schauen und "antesten".
Natürlich möchte der Interessent dem Verkäufer lautstark zeigen, das er schon ganz toll einen Boogie fortissimo hinbekommt und hackt entsprechend laut auf der Kiste herum.
Die Verkäufer sind dann irgendwann abgenervt und ziehen sich hinten ins Büro zurück.
Sollte dann wirklich Jemand ernsthaft etwas kaufen wollen, dann bestellt er sein Klavier im Netz, um noch die 3 Euro zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was sind eigentlich in der Welt der Tasten die "Analogstücke" zu Stairway To Heaven, Smoke On The water, Sweet Home Alabama, Nothing Else Matters und Sweet Child O’Mine im Gitarrenladen? :m_git2:

Der Flohwalzer? Der fröhliche Landmann? Oder welche Stücke treiben die Verkäuferschaft entweder ins Warenlager oder in den Wahnsinn? :m_key:
 
Was sind eigentlich in der Welt der Tasten die "Analogstücke" zu Stairway To Heaven, Smoke On The water, Sweet Home Alabama, Nothing Else Matters und Sweet Child O’Mine im Gitarrenladen? :m_git2:
Der Flohwalzer? Der fröhliche Landmann? Oder welche Stücke treiben die Verkäuferschaft entweder ins Warenlager oder in den Wahnsinn? :m_key:

- Beethoven - Für Elise
- Beethoven - Für Elise
- Beethoven - Für Elise
- Mozart/Sonata facile 1.Satz
- Yann Tiersen - Comptine d`un autre ete - l`apres-midi aus "Die fabelhafte Welt der Amélie"
- Yiruma/River flows in you
- Chopin - Nocturne op.9 No.2
- Chopin - "Regentropfen" Prelude Op 28 No. 15
- Beethoven/Mondscheinsonate 1.Satz
- Beethoven/Pathetique, 1.Satz
- Gershwin/Rhapsody in blue
- Liszt - Liebestraum, S. 541 No. 3
- Schumann, Kinderszenen
- Joplin/Der Ententrainer
- Billy Joel - Root Beer Rag

Wäre aber einen eigenen Thread wert.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Verkäufer sind dann irgendwann abgenervt und ziehen sich hinten ins Büro zurück.
wenn der Strassenbauarbeiter sich am Rattern des Presslufthammers stoert, sollte er vielleicht ueber seine Eignung fuer diesen Job nachdenken ;)

Sollte dann wirklich Jemand ernsthaft etwas kaufen wollen, dann bestellt er sein Klavier im Netz, um noch die 3 Euro zu sparen.
genau, die hintertueckischen Kunden, zumal die Haendler reinste Idealisten sind und nieee EK-Preise vergleichen und auf den Cent kalkulieren wuerden... :D
Als vor Zeiten das Business auf den Trichter kam, statt selbst zu werkeln containerweise billiges Geraffel aus China an- und fuers 10-fache als 'Eigenprodukt' hier zu verkaufen, war das toll, weil 'Globalsierung necesse est', 'Markt', 'Zukunft' und so.
Als die Kunden auf den Trichter kamen, dass sie das Zeug ebensogut direkt in Fernost bestellen koennen, statt dem hiesigen Haendler den vierten Ferrari zu finanzieren - nach dem Motto, wenn ihr globalisiert, dann globalisier ich als Kunde halt auch - ging das grosse Gejaule los: die boesen Chinesen, die geiz-ist-geilen Kunden, das Ende des Einzelhandels, und ueberhaupt ...
In halb Europa herrscht bei einigen immer noch die Einstellung, dass der Kunde dankbar zu sein habe ueber die im gewaehrte Gnade, etwas kaufen zu duerfen.

Gut, man entfernt sich vom Thema, zurueck, Anekdote : Klangtest RD2000, kein wildes Boogie-Posen mit (meinen in hoechstem Masse) stuemperhaften Spielfertigkeiten, sondern Kopfhoerer eingestoepselt und dann Einzelnotentest, Taste fuer Taste, Anschlagsverhalten, Ausklingverhalten, Samplequalitaet, rauf-runter-rauf-runter. Nach so einer Stunde kam einer vom Personal angelaufen und riss enerviert die Audiokabel aus dem RD - hatte nicht bemerkt, dass die Kopfhoererbuchse die Line-outs _nicht_ abschaltet und das Ding ueber die PA lief - peinlich!

- Beethoven - Für Elise

+
Anfaenger : Gymnopedie, so die ersten 15 Takte - da capo al infine :)
Fortgeschritten: Claire de Lune
Richtig Gute zelebrieren schon mal ein Klavierkonzert - in der Klavierabteilung zu verweilen ist oftmals ein Genuss!
Stageorgeln (Abteilung 'Rot'): Whiter Shade (meist die ersten Takte - da capo al ...). Doors.
Ansonsten: viel freies Akkord-Ge-Noodle.
Bei den digitalen Instrumenten geschieht viel eh still unterm Kopfhoerer - was wiederum als Spieler schwierig ist, wenn im Nebenraum der Drummer stundenlang Metallica Pattern drischt - so gut schirmt kein KH ab - aber leben und leben lassen.

Dafür. Aber bitte nicht nur für Klavier, denn gerade im Synthesizerbereich gibt's da auch einiges.
Wer startet ihn?

immer der, der fragt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Verkäufer sind dann irgendwann abgenervt und ziehen sich hinten ins Büro zurück.
Jo, aber dann vielleicht vorher einmal "Augen auf bei der Berufswahl". Ich kann als Kunde nix dafür, dass es Spacken gibt...
 
Was sind eigentlich in der Welt der Tasten die "Analogstücke" zu Stairway To Heaven, Smoke On The water, Sweet Home Alabama, Nothing Else Matters und Sweet Child O’Mine im Gitarrenladen?
Man könnte sich ja extra dafür mal die ganzen Tasten-Kurz-Demos von den Thomann-Produktseiten draufschaffen. Wie die Verkäufer dann wohl gucken ... o_O :rofl:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal für Orgel:
B3/C3/A100: mit Crunch-Zerre: Gimme some Lovin', Intro Lazy, evtl. noch Waitin' for the Wind
Rock Crunch: ein bischen Tarkus, Rondo 69, July morning, How the Gipsy was born...
Rock: Foreplay, ein paar Takte Valentine Suite
Jazz(-Rock): Back at the Chicken Shack, Victory Blues
M100 Sound: Whiter shade of pale
ganz clean wie Gospel und Jazz brauch ich nicht
vielleicht noch "churchy": die ersten Takte von Bachs Toccata und Fuge in D-Moll
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte nicht bemerkt, dass die Kopfhoererbuchse die Line-outs _nicht_ abschaltet und das Ding ueber die PA lief - peinlich!
Das habe ich zwar recht früh gemerkt, die Audio-Kabel lassen sich auch nicht so ohne weiteres ausstecken. Vor allem, wenn man verschiedene Teile probiert. Das hält mich tatsächlich vom Probieren ab…
Man könnte sich ja extra dafür mal die ganzen Tasten-Kurz-Demos von den Thomann-Produktseiten draufschaffen.
Eins habe ich mir tatsächlich schon transkribiert und drauf geschafft. Aber eher, weil es mir gefällt…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eh still unterm Kopfhoerer
natürlich NUR mit eigenem KH. Was ich da Riffs klimpere dient einzig dem Soundtest. Weiß ja wie bescheiden meine Keyboards unter KH klingen und hoffe dann mein Röhrenleslie antizipieren zu können. Spiele unter Einsatz der Zugriegel, verstelle sie beim Spiel, schalte Effekte wie Crosstalk, Key Klick, Hall oder Ringmodulator dazu (falls vorhanden) etc.
Dem voraus geht ein Test der Spielbarkeit der Klaviatur. Wenn mir die nicht richtig zusagt, kommt die Kiste nicht in Frage....
P.S.: das "Problem" hat sich ja im Herbst durch den Kauf einer XK1c gelöst. Bleibe jetzt bei meiner Kombi aus SK1/73 + XK1c
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal für Orgel:
B3/C3/A100: mit Crunch-Zerre: Gimme some Lovin', Intro Lazy, evtl. noch Waitin' for the Wind
Rock Crunch: ein bischen Tarkus, Rondo 69, July morning, How the Gipsy was born...
Rock: Foreplay, ein paar Takte Valentine Suite
Jazz(-Rock): Back at the Chicken Shack, Victory Blues
M100 Sound: Whiter shade of pale
ganz clean wie Gospel und Jazz brauch ich nicht
vielleicht noch "churchy": die ersten Takte von Bachs Toccata und Fuge in D-Moll
Oder vielleicht das Orgelintro zu Cockers "With a little help from my friends" oder zu Mannfred Mann's Earth Band "Davy's on the road again"! ;)
 
Oder vielleicht das Orgelintro zu Cockers "With a little help from my friends" oder zu Mannfred Mann's Earth Band "Davy's on the road again"!
die mag ich auch sehr gerne, aber taugen nix zum Soundcheck. Das Orgelpräludium zu „With a little help from my friends“ hat der damalige klassisch ausgebildete Organist Tommy Eyre erfunden und das ist klasse. Manfred Mann spielte es auf einer Korg CX3, daher auch nicht zum Testen. Ich bilde mir ein den Sound meiner tausende Mal gehörten Nummern so zu kennen, das ich vergleichen kann.
Für die hölzerne Percussion mit viel Key Click nehme ich noch Child in Time....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber dann vielleicht vorher einmal "Augen auf bei der Berufswahl". Ich kann als Kunde nix dafür, dass es Spacken gibt...
Die gibt es aber bei den Kunden noch häufiger.
Anbei eine kleine Anekdote, als ich noch ein eigenes Ladengeschäft hatte.
Da Geschäft öffnet um 9:00h Uhr und es ist 8:55h als ich die Ladentür aufschließe.
Der Kunde stand schon vor der Tür.
Ich öffne und sage freundlich "Guten Morgen, treten Sie ein."
Kunde: "Wird ja auch langsam Zeit, das Sie endlich aufmachen."
Ich: "Wir öffnen um Neun und es ist kurz davor."
Er: "Ich warte schon eine Viertelstunde, habe nicht ewig Zeit."
Ich: "Unsere Öffnungszeuiten haben sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert und stehen groß an der Ladentür angeschrieben."
Er: "Beschissene Kackbude hier."
Ich (immer noch sehr freundlich): "Was kann ich denn für Sie tun?"
Er: "Ihr seid ja eh zu teuer:"
Oder ein andere Kunde. Kommt rein und bevor er mir überhaupt sagt was er eigentlich will: "Was gibts denn für einen Rabatt?"
Sowas und Ähnliches passierte jeden Tag mehrfach.
Ich sollte mal ein Buch schreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
- Beethoven - Für Elise
- Beethoven - Für Elise
- Beethoven - Für Elise
- Mozart/Sonata facile 1.Satz
- Yann Tiersen - Comptine d`un autre ete - l`apres-midi aus "Die fabelhafte Welt der Amélie"
- Yiruma/River flows in you
- Chopin - Nocturne op.9 No.2
- Chopin - "Regentropfen" Prelude Op 28 No. 15
- Beethoven/Mondscheinsonate 1.Satz
- Beethoven/Pathetique, 1.Satz
- Gershwin/Rhapsody in blue
- Liszt - Liebestraum, S. 541 No. 3
- Schumann, Kinderszenen
- Joplin/Der Ententrainer
- Billy Joel - Root Beer Rag

Wäre aber einen eigenen Thread wert.

Ich bin mit meinem Flohwalzer also sehr exzentrisch unterwegs. Man hole mir meine Federboa und den Hut mit Feder!
 
Sowas und Ähnliches passierte jeden Tag mehrfach.

wenn Du Deinen Laden in der Region 'R' gehabst hast, koennt ich Dir sagen, wo das 'Problem' liegt :evil:

Was auch spontan einfaellt : Edelstahl Eddy (zumindest in Suedhesse bekannt :D ) , Story kann geliefert werden, waere aber jetzt super-offtopic ...
 
Ich sitze just in diesem Moment im Nebenzimmer und höre, wie der Klavierstimmer ordentlich auf jede einzelne Taste draufhaut und ganz feinsinnig den Stimmhebel antippt. Und es wird immer besser :D

Freue mich wie Bolle, wenn ich nachher - 4 Monate nach dem Kauf - auf dem neu gestimmten Klavier (Kawai K-300) spiele, "Because" von den Beatles wird als erstes gespielt und dann alle Tonleitern :D.
Heute Abend wird meine Frau "Nobody home" von Pink Floyd spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben