Klavier solo

K
klawa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.09
Registriert
06.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ich nehme Solo-Klavierstücke mit einem Sony-Kondensator-Micro ECM-MS957 auf. Das Micro wird mit Mischpult H&H MX 455 verstärkt und in einem Sony Minidisc Recorder MZ-NH 900 gespeichert und anschließend über USB in meinem PC mit Audicity bearbeitet. Das Ergebnis ist enttäuschend.
Wer kann mir sagen, wo der Fehler liegt?
 
Eigenschaft
 
die erste Frage, die sich mir da stellt, wie bzw. wo hast Du das Mikro für die Aufnahme plaziert?
Wie ist die Raumakustik?
Wie hört es sich im Kopfhörer am Mischpult an? Mikrofon richtig eingepegelt?
Wie hört sich die Aufnahme auf dem Minidisk-Recorder an?
Und was heißt 'enttäuschend' - das ist sehr dehnbar
 
Lad am besten mal eine hörprobe hoch, damit wir uns was darunter vorstellen können. So von den Geräten her macht das Mischpult ja den minderwertigsten Eindruck. Warum hast du das denn überhaupt dazwischen, ist das nötig? Der MD-Recorder hat doch einen Mikrofoneingang, offenbar auch Stereo, zumindest ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 33 so ein Anwendungsbeispiel, was genau deinem entspricht - und du hast ja offenbar auch ein Mikro, was da explizit empfohlen wird.
http://pdf.crse.com/manuals/3266536331.pdf
 
Danke für die interessanten Anmerkungen! In der Tat scheint das Mischpult das schwächste Glied in der Kette zu sein, aber ohne Mischpult war das Signal des Micro zu schwach. Ich werde das Micro, das bisher ca. 2 m vom Flügel entfernt steht, in den geöffneten Flügel hineinhängen und versuchen, ohne Mischpult auszukommen. Die Probleme waren bisher der hohe Rauschpegel und Verzerrungen bei lauten Stellen. Ich bin neu im Forum und weiß noch nicht, wie man eine Hörprobe hochladen kann.
 
aber ohne Mischpult war das Signal des Micro zu schwach
Auch dann, wenn du wie im Handbuch auf Seite 33/34 beschrieben die Empfindlichkeit/den Pegel einstellst?

Ich bin neu im Forum und weiß noch nicht, wie man eine Hörprobe hochladen kann.
Im Prinzip kann man kann man unter dem Antwortfeld im Bereich "Zusätzliche Einstellungen" über den Punkt "Anhänge verwalten" Dateien hochladen. Allerdings sind da Dateigröße und Formate beschränkt; du müsstest die DAtei also zippen und die darf dann nicht größer als 490KB sein. Ansonsten kannst du sie auch bei einem beliebigen Uploaddienst hochladen und den Link dann hierein setzen, z.B. Rapidshare, Megaupload, und viele andere.
 
Durch das Platzieren des Micros ca. 20 cm über den Saiten des Flügels ist das akustische Signal jetzt so stark, dass ich auf das Mischpult verzichten kann. Das Grundrauschen ist dadurch soweit unterdrückt, dass es nicht mehr stört und auch Verzerrungen bei Fortissino-Stellen sind nicht mehr wahrnehmbar. Den Pegel des Recorders musste ich nicht verändern. Mit der produzierten CD bin ich nun sehr zufrieden.
Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben