Bjoerni
Registrierter Benutzer
Das hätte ich nicht gedacht, zumindest hier im Forum scheint mir die Gitarre doch etwas mehr repräsentiert zu sein.
Das ist die Problematik solcher Umfragen.
Es gibt viele Menschen, die Klavier und Gitarre spielen, geben aber das Instrument an, an dem sie sich spielstark fühlen, oder das sie in einer Band spielen.
Bei den akustischen Klavieren/Gitarren haben bei den über-16-Jährigen die Gitarren (28 %) die Nase vorn (Klavier 24 %), aber mit den E-Pianos und Keyboards holen die Tasten wieder auf. Die ganz kleinen Musiker (6-15 Jahre) sitzen mehr am Klavier, genau wie die Rentner.
Aber egal welches Alter, Akustik oder Elektrik ... Klavier und Gitarre sind in Deutschland die Beliebtesten.

Die überproportionale Vertretung der Gitarren in diesem Forum hängt auch mit dem Equipment zusammen. Ein Klavier wird gespielt, ab und zu von einem Klavierbauer gestimmt. Da ist nicht viel zu erzählen.
Bei der Gitarre ist es anders, da kann man über die Saiten (Hersteller, Stärke, Spannung, Material, Beschichtung), Saitenlage, Oktavreinheit, Halskrümmung, Plektren, Stege, Sättel, Potis, Pickups und was-weiß-ich-alles-noch ganze Bücher füllen - solche Themen bringen die Leute ins Forum, bei solchen Themen ist der Austausch notwendig (Erfahrungen, Schwarmwissen).
Gruß, Bjoern