Klavier zum abendlichen Üben gesucht

  • Ersteller lenzelot
  • Erstellt am
L
lenzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.22
Registriert
11.02.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele seit ca. 3,5 Jahren (Wiedereinsteiger) Klavier, bisher allerdings an einem E-Piano (Korg Stagepiano). Mittlerweile bin ich doch sehr unzufrieden mit diesem Instrument. Am Anfang war es ok, aber mittlerweile reichen mir Klang, Dynamik und Tastenanschlag einfach nicht mehr aus. Im Grunde bräuchte ich ein richtiges Klavier. Und jetzt kommt das Problem: unter der Woche arbeite ich lang und am Wochenende komme ich auch erst zum spielen, wenn mein Sohn (5 Monate alt) schläft. Außerdem wohnen wir in einer hellhörigen Mietswohnung mit Nachbarn im Haus.
Daher habe ich mich nach einem Klavier mit elektronischer Stummschaltung umgesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass da eigentlich nur Yamaha oder Kawai in Frage kommen. Gespielt und gefallen haben mir bisher Yamaha P121, Yamaha U3, Kawai K5 ATX. Leider alle drei viel zu teuer, wenn man von max. 5000,- Budget ausgeht. Die günstigeren gefielen mir meist überhaupt nicht. Auf dem Gebrauchtmarkt finde ich auch nichts. Was soll ich tun? Gibt es eventuell doch aktuelle E-Pianos, die ein richtiges Klavier ersetzen können? Ich glaube es ja nicht. Oder kennt jemand einen guten Gebrauchthändler im Großraum Frankfurt?

Vielen Dank für ein paar Tipps,
Grüße
Ludwig
 
Eigenschaft
 
Hallo Ludwig,

Willkommen im Musiker-Board!

Erst mal ein pädagogischer Rat: Für Deinen 5 Monate alten Sohn ist es eine unersetzbare musikalische Erfahrung, wenn er Dich Üben/Spielen hört. Nimm ihm diese Erfahrung nicht und übe, bevor er schläft. :)

Zweitens: Was spricht dagegen, das Korg zum nachts Üben zu verwenden und ein richtiges Klavier zu kaufen für das Sonntagmorgenkonzert (und für Deinen Sohn zum Üben, wenn er mal größer ist)? Evtl. kannst Du später im Digitalbereich ja nochmal aufrüsten.

Gibt es eventuell doch aktuelle E-Pianos, die ein richtiges Klavier ersetzen können?
MMn Nein. Allenfalls das Yamaha Hybrid-Piano, aber das ist budgetmäßig dann schon wieder fast am Limit.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo Ludwig und herzlich Willkomenn im Musiker-Board :)

vielleicht solltest Du doch das B3 Silent von Yamaha noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit des Mietkaufs. D.h. man zahlt i.d.R. 2-3% vom Endpreis über einen Zeitraum von meist 6-9 Wochen Mieten, die komplett auf den Kaufpreis angerechnet werden. Einige Händler biten dann auch an, den Restpreis in ein Leasingvertrag umzuwandeln. Einfach mal fragen. Aber gerade in und um Frankfurt gibt es eine Menge Händler, die auch gebrauchte Instrumente mit Stummschaltung anbieten. Einige davon hab ich mal rausgesucht. Es lohnt sich auf jeden Fall rumzufahren und zu vergleichen. Nicht immer "fallen" baugleiche Instrumente gleich aus.

Sonst kannst Du Dich noch hier über andere Hersteller z.B. Bechstein, Hoffmann, Sauter, etc informieren:
Bechsteinzentrum Frankfurt http://bechstein.com/centren/frankfurt-am-main/startseite.html
Pianohaus Guckel http://klavierhaus-frankfurt.de/
Piano Fröhlich http://www.pianofroehlich.de/
Piano Stollenwerk http://www.pianostollenwerk.de/start.htm
 
Hallo McCoy,

danke für die Antwort. Natürlich lasse ich meinen Sohn zuhörten (kenne das noch aus meiner eigenen Kindheit). Nur leider geht es unter Woche berufsbedingt nicht anders. Und nur am Wochenende zu spielen ist einfach zu selten. Ich denke, das
Yamaha Hybrid-Piano werde ich einfach mal anspielen, falls es bei einem Händler in der Nähe zu finden ist.

Viele Grüße
Ludwig

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Mod-Paul,

herzlichen Dank für die Infos. Das B3 hatte ich bisher ausgeschlossen, da mir B1 und B2 nicht gefallen haben. Aber vielleicht sollte ich es doch mal anspielen. Das mit dem Mietkauf wäre vielleicht auch eine Option. Werde mal bei den Händlern nachfragen. Und bei den genannten Links ist ja vielleicht auch etwas dabei Auf jeden Fall vielen Dank.

Viele Grüße
Ludwig
 
P
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben