Klavierähnliche E-Piano bis 1200€

M
muqump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
08.01.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mein erstes Digitalpiano kaufen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: _____1200________
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x ] nein (Kopfhörer)

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x ] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
___Klavierersatz_______________________________________________

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
____1-2 mal die Woche (kleines Zimmer)______________________________________________

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: _ca 20_____

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_________Klassik, Jazz_________________________________________

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder aber synthie-Klänge wären cool zum Herumspielen

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
____es sollte so klein wie möglich sein, aber trotzdem klavierähnlich______________________________________________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_____ich hätte eigentlich auch gerne ein E-Piano zum Ausprobieren von Synth-Klängen und Rhythmen, aber da ich bis jetzt nur Klassik auf einem richtigen Klavier gespielt habe, ist mir der Punkt erstmal wichtiger._____________________________________________

Ich bin dankbar für alle Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Grundsätzlich kann man drei Geräteklassen unterscheiden:
  • Klavierähnliche Geräte mit Holzkorpus
  • Transportable Geräte mit eingebauten Lautsprechern
  • Stage Pianos ohne Lautsprecher
Deine Wünsche nach klavierähnlichem Aussehen und häufigem Bewegen kollidieren ziemlich stark. Vielleicht ist ein transportables Gerät mit hübschem Ständer eine mögliche Alternative? Beispiele sind Roland FP-60 oder Kawai ES8, für die es vom Hersteller auch passende Holzständer gibt.
 
Hey,

danke für die Info!
Ich möchte genau das, was du vorgeschlagen hast. Ein Gerät, das auch Lautsprecher besitzt, aber nur einen einfachen Ständer.

Die beiden, die du vorgeschlagen hast, liegen über meinem Budget. Lohnen sich die zusätzlichen 200/300€?
 
Die beiden, die du vorgeschlagen hast, liegen über meinem Budget.
Lohnen sich die zusätzlichen 200/300€?
Das kannst Du nur selbst entscheiden, wenn Du die beiden Digitalpianos anspielst.
Als fortgeschrittener Pianist hast Du vermutlich eigene Vorlieben, was Klang und Tastatur angeht.

Das Roland FP 60 kenne ich noch nicht, das Kawai ES 8 finde ich toll.

Gruß Claus
 
Ich werde versuchen einen Laden zu finden, wo ich die beiden mal anspielen kann. Dann habe ich evtl auch eine klarere Fragestellung ;)
 
Der Sprung von den einfachen Geräten wie Roland FP-30, Korg SP-280 oder Kawai ES-110 zur nächsten Klasse ist preislich ziemlich groß. Ob es Dir das wert ist? Kann ich nicht sagen. Probiere alles aus.
 
Bei einem Budget von 1.200 EUR wäre m.E. von den Einsteiger-DPs eigentlich nur noch das Roland FP 30 im Rennen, um einschätzen zu können, ob sich der Aufpreis zum FP-60 lohnt. Das FP 60 punktet bei den sehr umfangreichen Klängen, die mit dem FP 90 weitestgehend identisch sind.
Beide Roland Digitalpianos haben die gleiche Tastatur, während Yamaha und Kawai eine Vielzahl von Tastaturen am Start haben und in jedes teurere Modell etwas anderes einbauen.

Ist nur der Grand Piano 1 Klang wichtig und die Roland Tastatur subjektiv ok, dann würde auch das FP 30 reichen. Von der Ersparnis kann man ggf. noch in Aktivboxen für eine bessere Klangwiedergabe investieren.

Gruß Claus
 
Habe mittlerweile entschieden, dass mir ein realistischer Klang und Anschlag wichtiger ist als Zusatzfunktionen.
Konnte heute Casio und Roland E-Pianos zwischen 700-1400 Euro anspielen.
Im Gegensatz zu den Casios haben mir die Rolands vom Anschlag sehr gut gefallen.
HP 504 und HP 603. Die waren allerdings nicht mit Ständer vorhanden.
Nächste Woche teste ich noch das FP30.
 
Dranbleiben :great:
 
Sie waren aufgebaut.
Ich wollte aus Platzgründen nur eine Klaviatur auf so einem einfachen x- förmigen Ständer, um das Klavier auch mal beiseite packen zu können.
 
Wenn Dir Roland und das Compact Digital Piano Design gefällt, dann läuft es vielleicht auf FP 30 oder FP 60 hinaus?
A propos "beiseite packen", hochkant lagern vertragen Digitalpianos normalerweise nicht.

Gruß Claus
 
A propos "beiseite packen", hochkant lagern vertragen Digitalpianos normalerweise nicht.

Naja, beiseite packen kann auch bedeuten es mal aus dem Weg zu schaffen ohne Gewichtheber sein zu müssen. :D
 
Habe heute das Kawai ES8 probiert (und noch andere von Kawai). Ich mochte den Klang des ES8, aber vom Anschlag her ist es auch durchgefallen.

Ich habe keine Möglichkeit noch ein Yamaha auszuprobieren, deswegen die Frage: inwieweit ist der Anschlag mit den Roland-Instrumenten zu vergleichen?
 
Voellig anderer Anschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, Yamahas haben für mich einen leichtgängigeren Anschlag als die Roländer.

Da sind aber auch zwischen den Modellen untereinander große Unterschiede.

Du wirst also um ein Anspielen nicht herumkommen...
 
Richtig, Yamahas haben für mich einen leichtgängigeren Anschlag als die Roländer.
Da sind aber auch zwischen den Modellen untereinander große Unterschiede.
Du wirst also um ein Anspielen nicht herumkommen...

That's it. Ich bin nicht der Pianist der Familie, aber eines unserer seit Jahren Klavier spielender Kinder hatte neulich ein paar nebeneinanerstehende (also wirklich a/b-Vergleich) ausprobiert. Seine Reihenfolge (hinsichtlich des Anschlags) von hmpff zu gut: Kawai (großer Abstand) - Yamaha - Roland - Yamaha. Gelernt hatte er anfänglich auf einem ältere Clavinova, das seit ein paar Jahren durch ein akustisches Klavier abgelöst wurde. Einen zu leichtgängigen Anschlag mag er nicht, aber seine Reihenfolge zeigt, dass der Hersteller alleine als Kriterium nicht immer ausreichend ist.
 
Danke für die Info. Ich wohne zwar in einer Großstadt, aber die Musikläden hier haben eine sehr kleine Auswahl.
Werde noch das FP30 ausprobieren.
 
Das FP-30 besitze ich selbst auch, hat (für mich) einen sehr schönen Tastenanschlag und den Klang finde ich auch ok. Zudem ist es gut transportabel.
Für den Preis ein sehr gutes Instrument, aber probiere selbst...;)
 
Das FP-30 hat mir leider überhaupt nicht zugesagt.
Der Klang schien mir metallisch und die Tasten schwammig bzw schwergängig.
Stehe gefühlt wieder am Anfang meiner Suche.
Das FP-60 ist relativ schwer und teuer..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben