Kaufberatung Digitalpiano möglichst Klavierähnlich

  • Ersteller barbararegine
  • Erstellt am
B
barbararegine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.11
Registriert
14.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
... ich weiß schon: eigenltich sollte ich mir ein Klavier kaufen...

Ich mag Digitalpianos nicht, aber da ich studiere ist das leider die einzige Möglichkeit die nächsten Jahre musikalisch aktiv zu bleiben.
Jetzt suche ich ein Gerät das in Sound und Mechanik möglichst authentisch ist. Auf jeglichen Schnickschnack kann ich verzichten. Nur transportabel sollte das Gerät sein, wenns schon ein EPiano ist :)

Also liebe Musikerfreunde: Ich bin um eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar! Bitte überzeugt mich :)
...if it ain't got that swing


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1300 € ... möglichst mit Tasche, Boxen und Ständer
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten_________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
v.a. als Klavierersatz_______________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
v.a. Jazz und Pop, wenig Klassik,
solo, gelegentlich Big Band
___________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Piano-Klänge möglichst authentisch!!
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und willkommen im Board. Nur eine frage: Du willst das Piano tatsächlich täglich bewegen? Meinen Respekt! Mich grauts schon vor jeder Bandprobe in Anbetracht des Schleppaufwands (aber nur deswegen, die positiven Aspekte überwiegen), zumal ich zwei Bretter und Zubehör schleppen muss. Aber das zum Glück nur einmal pro Woche. Pro Tag wär mir das zu viel. Dann sollten vor allem Leichtgewichte als Vorschläge kommen, aber in der Hinsicht hab ich (leider) keine Erfahrung, sonst hätte ich schon eines ...
 
:redface: Ähm, also da hab ich das falsch verstanden. Ich las das im Sinne von "bespielen", weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin, vielleicht sollte ich weniger Rilke lesen...
Bewegen (auf- und abbauen, seinen Standort verändern) werd ichs natürlich nicht so oft...
 
Tasche, Boxen, Ständer: Das klingt nach einem Stage Piano? Da müsste es schon feine Geräte innerhalb Deines Budgets geben. Roland FP-4 oder das etwas betagte Yamaha CP-33 (ohne eingebaute Lautsprecher) fallen mir sofort ein. Auch das Kawai ES-6 passt da rein. Das sind alles gute Geräte. Entscheidend wird sein, wie Du mit dem Tastaturgefühl zurechtkommst. Die Tastaturcharakteristiken sind doch sehr verschieden. Am besten suchst Du Dir einen Laden, der die guten Marken führt und probierst es selbst aus. :great:
 
Bei Kawai als "waschechtes" Stagepiano dann auch mal nach dem MP 5 schauen (statt ES...) = keine Lautsprecher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben