Klavieraufnahme - Störgeräusche entfernen

  • Ersteller Gast254918
  • Erstellt am
G
Gast254918
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
24.02.15
Beiträge
318
Kekse
203
Hallo,

ich habe ein paar Klavierstücke aufgenommen. Dazu habe ich zwei Mikros und ein Steinberg UR22 Interface verwendet.

Das Klavier, Marke Feurich, ist älteren Datums, so dass die Mechaniken von Pedal oder Hämmer einige "Knackgeräusche" erzeugt haben, die natürlich jetzt auch zu hören sind. Ich wollte diese mit Audacity entfernen, aber das gelingt mir einfach nicht richtig. Entweder die Aufnahme wird dumpf oder die Geräusche sind noch da.

Jetzt meine Frage, kann man solche Geräusch komplett entfernen und wenn ja mit welcher Software?
 
Eigenschaft
 
Das hängt jetzt davon ab, wie diese Geräusche geartet sind. Es gibt Software, wie RX5 von Izotope. Wavelab in der großen Version kann es auch sowie Samplitude ProX2. Ist aber alles nicht billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Lutz13

so dass die Mechaniken von Pedal oder Hämmer einige "Knackgeräusche" erzeugt haben
Geht es hier um diese "Knackgeräusche" oder etwa um Pedalgeräusche ?.
Wenn es um "Knackgeräusche" geht, könnte es sein, das man diese ohne großen Aufwand herausschneiden kann. Funktioniert aber nur wirklich gut, wenn diese
"Knackgeräusche" vielleicht nur ein paar zehntel Sekunden lang sind.
Allerdings ist dafür aber auch ein guter Audio Editor mit einer vernünftigen Darstellung der Wellenform notwendig. Audacity gehört meines Erachtens allerdings nicht dazu.

Eine Hörprobe wäre recht Sinnvoll, damit man mal beurteilen kann, was da geht und was nicht.
Wenn es natürlich Geräusche sind, die fast eine Sekunde lang zu hören sind, ist mit raus schneiden kaum was zu machen.
Da braucht man schon Software, wie @Novik sie erwähnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, müsste man hören. wenn die geräusche nicht zu laut sind würde ich sie auch so belassen. gehört ja dann zu dem instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie könnte ich denn mal eine Hörprobe hochladen?
 
Meld dich am besten bei box.com an.
Dort hast du 10GB kostenlosen Speicherplatz und kannst alles an Dateien dort hochladen und archivieren.
Um diese dort hochgeladene Datei hier zu verlinken, musst du nach dem hochladen nur einen rechtsklick auf diese Datei machen
und im Kontextmenü auf "Freigeben" klicken. Den Link, den du dann bekommst, kopierst du einfach und fügst ihn hier in dein Post ein.
Jeder kann sich die mp3 oder wav dann hier direkt anhören oder runterladen.

PS :
Das kannst du übrigens für alles verwenden. Auch wenn du E-Mails verschickst und größere Datei mitsenden
möchtest. Den Link auch einfach in deine Mails einfügen und der Empfänger kann dann einfach auf den
Link klicken und sich Dateien bis 250MB runterladen, die du so ja niemals per Mail senden könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es Geräusche sind, die möglichst unähnlich zum musikalischen Material sind, ist eine Entfernung leichter möglich. Mit RX4 habe ich da schon sehr gute Ergebnisse erzielen können.
 
Meld dich am besten bei box.com an.
Dort hast du 10GB kostenlosen Speicherplatz und kannst alles an Dateien dort hochladen und archivieren.
Um diese dort hochgeladene Datei hier zu verlinken, musst du nach dem hochladen nur einen rechtsklick auf diese Datei machen
und im Kontextmenü auf "Freigeben" klicken. Den Link, den du dann bekommst, kopierst du einfach und fügst ihn hier in dein Post ein.
Jeder kann sich die mp3 oder wav dann hier direkt anhören oder runterladen.

PS :
Das kannst du übrigens für alles verwenden. Auch wenn du E-Mails verschickst und größere Datei mitsenden
möchtest. Den Link auch einfach in deine Mails einfügen und der Empfänger kann dann einfach auf den
Link klicken und sich Dateien bis 250MB runterladen, die du so ja niemals per Mail senden könntest.


Vielen Dank. Aber so wie ich das sehe ist box.com nicht kostenlos. Oder?

Geht auch Dropbox?
 
Hallo,

...ja, geht auch, wenn Du dann einen öffentlichen link hier reinstellst. Soundcloud geht auch noch, das kann man hier sogar direkt einbinden.

Viele Grüße
Klaus
 
Ok. Ja, ihr habt Recht. Hab mich angemeldet.
Natürlich :D...Ich bin schon seit gut vier Jahren bei box.com angemeldet.

Also gut, ich habe mir die Aufnahme mal angehört. Das ist ja doch extremer als ich erst dachte. Meines Erachtens wäre das ein fast aussichtsloses Unterfangen,
hier die Pedalgeräusche zu entfernen. Die sind ja fast genau so oft zu hören, wie die Klaviertöne :rolleyes:.

Ich würde da fast sagen, das du da nochmals neu ran musst und mit der Mikrofonposition einiges ausprobieren musst.
Wie hast du den mikrofoniert ?
Könnte es auch möglich sein, das die Pedal von der Mechanik her nicht mehr so top sind ?.
Vielleicht helfen auch diese Videos etwas weiter ?........"Cubeaudio - Upright Piano", "Recording Studio Upright Piano".
 
das sollen pedalgeräusche sein? würde es auch nochmal aufnehmen, zumal es ohnehin ein paar "unsicherheiten" gibt.
 
das sollen pedalgeräusche sein?
So ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Für mich hört sich das ein wenig zu "synchron" mit den Tönen an. Ich habe da fast die Vermutung, das dass irgendwelche Geräusche von den Hämmer sind.
Und wenn "Lutz13" sein Klavier von oben mikrofoniert hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, das man die Pedale so deutlich hört.
Aber da habe ich keine direkte Erfahrung mit, um da was konkretes zu sagen.
 
So sieht das im Spektogramm aus. Die hohen, orangenen Striche sind die Knackser, das sind schon viele.

Bach vorher.png
Wenn mans durch den "Entknackser" laufen lässt, sieht es so aus:
Bach nachher.png

Und klingt so:
https://www.dropbox.com/s/40cee2fcjmbivjh/Präludium S-Dur Bach.wav?dl=0

Mit ein bissl mehr probieren geht es sicher noch besser;-)
 
Zunächst vielen Dank für Mühe, vorallem @TripleK für die Bearbeitung, die m. E. super geworden ist. Klasse.

Die Mikrofonierung habe ich wie folgt gemacht. Zwei Rode Mikro's in einem Abstand von ca. 50 cm über dem Klavier, bei einem Abstand von 1 m der Mikros zueinander. Deckel natürlich offen. Leider steht das Klavier aber an der Wand. Ich habe auch eine xy-Anordnung probiert aber die Empfand ich etwas schlechter.

Ich kann auch nicht genau sagen woher die Geräusche kommen.

Ja, normalerweise müßte man das nochmal Aufnehmen, noch dazu nachdem wir Ende letzten Jahres einen Klavierbauer da hatten, der es gestimmt hat.
Das Problem ist nur, die Klavierstücke habe nicht ich, sondern vor fast 2 Jahren meine Mutter gespielt und da war sie 81. Jetzt wird sie 83 und sie bekommt es leider nicht mehr hin. Die meisten Stücke muß ich sowieso noch zusammenbasteln, weil es schon damals ein paar Hänger gab.

Hm, heißt also ich müßte mir RX4/5 besorgen, was aber etwas teuer ist. Schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben