Klavierbegleitung

G
Gero84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.07
Registriert
10.06.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Tübingen
Hallo an alle,
ich hoff doch mal, dass ich hier richtig bin! ;)
Ich spiel jetzt seit Anfang des Jahres Klavier und möchte mich in den kommenden Ferien ein bissel in die Klavierbegleitung (an Musikhochschulen auch "schulpraktisches Klavierspiel" genannt) einarbeiten. Also, solche festgelegte "Patter" wie bei der Gitarre.
Hat denn jemand ne Idee, welche Bücher da gut sind?
Vielen Dank!

Grüßle
Gero
 
Eigenschaft
 
Du spielst erst seit Anfang des Jahres..?

Also du kannst es schon versuchen... aber ich sags dir ganz direkt: Generell wirst du nach der kurzen Zeit noch nicht wirklich weit kommen...

Zu "festen Pattern" muss ich sagen.. hm.. Klar gibts bei bestimmten Richtungen (z.B. Blues, Boogie, ... ) rhythmisch usw einige Standards, aber so pauschal kann mans nicht sagen. Ne Begleitung ist immer was Individuelles.

Ich will dir dir Hoffnung auch nicht nehmen, zumal ich ja nicht weiß was du wirklich kannst oder schon spielst, und welche Vorkenntnisse du hast. Aber nach nem guten halben Jahr seh ich da schwarz.

Anyway, good luck :)
 
Bin einfach mal davon ausgegangen, dass du erst mal eine simple Begleitung zu irgendwelchen Liedern spielen willst. Dazu gehst du von dem Akkord aus, den du spielen willst und teilst ihn dir dann wie folgt auf:

Beispiel C-Dur:
C - E (Terz) - G (Quinte)

Ich hab Dateien angehängt, wo du dann eine simple Begleitung siehst und auch anhören kannst, sind Midis, also erwarte nicht zu viel ;)

Allerdings kannst du auf diese Weise nicht jede Musikrichtung begleiten, bei Jazz, Blues und Co. wird das schwieriger, weil man mehr auf Harmonien achten muss, was passt, was nicht. Aber für den Anfang sollte das reichen und sei einfach selber etwas kreativ. Spiele dann auf diese Weise auch andere Akkorde:

A-Moll: A - C - E
E-Moll: E - G - H
D-Moll: D - F - A
G-Dur: G - H - D
Und natürlich noch die anderen, schreib ich nicht alle auf ;)

Viel Spaß beim probieren, ich freue mich über Feedback

Grüße

Simon
 

Anhänge

  • Akkord1.JPG
    Akkord1.JPG
    6,6 KB · Aufrufe: 350
  • Akkord2.JPG
    Akkord2.JPG
    5,1 KB · Aufrufe: 325
  • C-Akkord1.mid
    357 Bytes · Aufrufe: 240
  • C-Akkord2.mid
    303 Bytes · Aufrufe: 213
Irgendie die passenden Akkorde zu einem Lied zu spielen ist natürlich sehr experimentell, hat aber den Vorteil, daß man viele Möglichkeiten entdeckt. Ich habe auf die Pattern/Lick art Gitarrensolos lernen wollen und es hat einige Zeit gebraucht, bis ich wieder frei spielen konnte (aber ich habe es nicht bereut).

Es gibt sehr viele Notenbücher mit Klavierpart und Kurznotation von Akkorden für Gitarre à la C F G7. Die Klavierparts haben bei Pop-, Rock- und sonstiger Musik meistens nichts mit dem Original zu tun aber auf die Akkorde solltest Du Dich stürzen und damit rumspielen.

Feste Patterns sind aber auch wichtig, darauf bauen halt die verschiedenen Stile auf.

Wenn man Lieder begleiten will, sollte man übrigens vermeiden, die Melodie mitzuspielen (es sei denn als gewollten Effekt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben