Trio Noten gesucht!

  • Ersteller Carigos
  • Erstellt am
C
Carigos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.03.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!
Mein Sohn spielt seit ein paar Jahren Klavier, aber ganz virtuos ist er noch nicht unterwegs. Jetzt möchten wir als Familie zu einem runden Geburtstag etwas vortragen, und zwar als Trio (Klavier Anfänger/Klarinette/Cello).
Hat jemand spontan eine Idee? Die Klavierbegleitung darf, wie gesagt, nicht so kompliziert sein...
 
Trio Noten? Gibt es zu Dadada Noten? :unsure: :LOL:
 
Vom Setting her klingt das nach Klarinette solo + b.c.: Klarinette mit Melodie, Cello mit Basslinie, und das Klavier bietet ein bisschen Harmonik und Rhythmik. An was für eine Art von Musik habt ihr denn gedacht? Klassik? Pop? Jazz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 verschiedene Genres dürfen es sein...sowohl Klassik als auch etwas Moderneres. Die Zuhörer sind allesamt auch keine Pros :sneaky:
 
Dann nimm doch etwas leichtes Barockes, wo das Klavier hauptsächlich Akkorde spielt (Generalbass gesetzt) und das Cello den Bass mitspielt,
zB aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach ein Menuett oder eine Arie wie die Tabakspfeife ;) ist das leicht genug?
Wenn es zu schwer ist, kann das Klavier dann auch den Bass weglassen und nur die Akkorde rechts spielen. Merkt eh keiner ;)

und als zweites einen Swing, den Ihr kennt, zB All of me oder St Lous Blues, hier wieder Klavier die Akkorde, Cello zupft den Bass (kann man mit Mikro oder Tonabnehmer verstärken, falls Ihr sowas habt, aber muss man nicht) und die Klarinette wieder die Melodie.

Auch Klezmerstücke kann man so einfach "arrangieren". Das Cello kann ja dann zwischendrin auch mal ein Stück Melodie oder einen Chorus übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für diese ausführliche Antwort und guten Anregungen! Ich denke langsam auch, dass ich um das Arrangieren nicht herumkommen werde 🙈
 
Bei den Vorschlägen von @opa_albin wäre ich auch ungefähr herausgekommen. Hat die Klarinette noch Unterricht? - es sollte für eine/n Klarinettenlehrer/in ja nicht schwer sein, etwas halbwegs Passendes zuhause aus dem Schuber zu ziehen. Oder hier im Forum mal bei den Bläsern in B fragen - die werden auch nicht immer von Profis begleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder hier im Forum mal bei den Bläsern in B fragen - die werden auch nicht immer von Profis begleitet.
Vielleicht weiß @LoboMix da etwas.
Es gibt auch spezialisierte Onlinehändler, (durchweg gute) Erfahrungen habe ich naturgemäß nur mit denen für's Blech.
https://www.koebl.de/

Ich würde ansonsten auch auf ein "eigenes Arrangement" setzen, das kann man für den Nachwuchs auf Maß schneidern.

Gruß Claus
 
Gut fündig wird man bei Zerluth-Noten in München.
Mit der Suchfunktion habe ich mal nach der Besetzung Klarinette/Cello/Klavier gefiltert und das spuckt dann diese Liste mit 126 Einträgen aus:
https://www.zerluth.de/index.php?ac...ank+Zerluth&search=WG=KLARINETTE UND RN=RN310

Da sind auch Schwierigkeitsgrade angegeben, nach denen man sich meiner Erfahrung nach auch ganz gut richten kann.
Vielleicht ist da ja etwas brauchbares dabei. Ich denke aber gerne noch weiter darüber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann nimm doch etwas leichtes Barockes, wo das Klavier hauptsächlich Akkorde spielt (Generalbass gesetzt) und das Cello den Bass mitspielt,
zB aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach ein Menuett oder eine Arie wie die Tabakspfeife ;) ist das leicht genug?
Wenn es zu schwer ist, kann das Klavier dann auch den Bass weglassen und nur die Akkorde rechts spielen. Merkt eh keiner
Diesen Vorschlag finde ich auch sehr gut!

Das müssen noch nicht mal Generalbass-Noten sein - wo es ohnehin sehr schwer sein wird, aus dieser Epoche etwas mit Klarinette zu finden (jedenfalls original - wobei es natürlich Bearbeitungen gibt).
Das kann im Prinzip irgendein Notenheft mit einfachen Stücken für Klarinette und Klavier sein, z.B. eines der verbreiteten "Klassik-Alben". Da würde das Cello einfach aus der Bassstimme mitspielen, bzw. gleich die Bassstimme an sich, wenn die etwa nur einstimmig ist für die linke Hand, was bei einfachen Noten ja durchaus nicht unüblich ist. Der Klavierspieler könnte dann die Stimme der rechten Hand mit beiden Händen spielen.

Wie @opa_albin zurecht schriebt: "Merkt eh keiner". Könnt ihr aber mit Freude und ohne zu großen Aufwand schön spielen - und euer Publikum erfreuen. Und das ist doch das Wichtigste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben