Klavierersatz gesucht

  • Ersteller donytoni
  • Erstellt am
D
donytoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.11
Registriert
26.03.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach Namen bekannter transportabler, digitaler Markenpianos, die meinen Wünschen entsprechen, sodass ich eines davon möglicherweise zu einem guten Preis gebraucht bei eBay finden kann.

Danke

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000€, aber lieber max. 600€.
[X] Gebrauchtkauf möglich !!ERWÜNSCHT!!

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause, soll auch an relativ gute (~2000€) verbunden werden.
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Jedes Mal beim Spielen voraussichtlich. Mobilität hat Priorität.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Ich kann nicht beurteilen, was angenehm ist für das schnelle Auf- und Abbauen. Ich schätze mal so max. 20kg.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz. Wichtig ist nahezu identische Anschlagsdynamik.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
zur Zeit gerne Linkin Park Beats (?)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) Wenn man auf die Tasten "gut" verzichten kann, dann ja, kann es leider nicht beurteilen. Am wichtigsten ist das Preis-/Leistungsverhältnis.
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
[X] Preis-/Leistungsverhältnis

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Wohnzimmertauglich: elegant

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
No.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Wenn du einen Klavierersatz suchst, werden es wohl 88 Tasten werden.
Zu Frage 4a: Es soll an eine Anlage angeschlossen werden?
Zu Frage 10: Es soll ja ein Spezialist für Piano Sounds sein, oder? Ist aber egal.

Generell würde ich dir empfehlen in den größten Laden in deiner Umgebung zu fahren und Modelle von Yamaha, Korg, Roland, Kawai, Casio und Kurzweil in deiner Preisklasse anspielen. Alle anderen "Marken" sind nicht zu gebrauchen. Welche Tastatur und welcher Sound dir zusagt, kann dir keiner im Forum sagen. Wichtig ist, dass du dir entweder gute Kopfhörer mitnimmst, oder dir welche im Laden ausborgst. Prinzipiell sind Stage Pianos (evtl. mit eingebauten Lautsprechern) in der Preisklasse ab 500€ schon sehr brauchbar, bieten gute, realistische Tastaturen und werden dir auch auf Jahre hinaus reichen. :great:

Wenn du deine Kandidaten auf ein paar eingegrenzt hast, kannst du dich ja nochmal hier melden und Fragen stellen! :great:

lg,
Duplo
 
Hi,

Zu Frage 4a: Es soll an eine Anlage angeschlossen werden?
ja ich hab da ein Wort ausgelassen bei 4a. Das Piano soll eigtl. immer an eine Anlage angeschlossen werden. Evtl. auch mal mit Kopfhörer. Ob Boxen integriert sind, ist mir eigtl. egal.
Zu Frage 10: Es soll ja ein Spezialist für Piano Sounds sein, oder? Ist aber egal.
ja stimmt. Spezialist für Piano! Das hab ich dann wohl falsch angekreuzt.

Also kurz und knapp die wichtigsten Eckdaten:
- transportabel und leicht unter 20kg
- Pianospezialist
- muss keine integrierten Lautsprecher haben
- Tasten und Tastenschlag, die/der einem Klavier sehr nahe kommen/kommt

kannst du oder jemand anders mir da für 500-2000€ (ich will es gebraucht bei eBay finden) ein paar Klassiker empfehlen?
 
Achso... in diesem Fall würde ich auf eBay einfach nach diesen Marken + "Stage Piano" oder "Digital Piano" suchen. Du kannst ja evtl. interessante Treffer hier posten. Pass auf, dass du keine Instrumente kaufst, die älter als ca. 5 Jahre sind, weil sich da schon extrem viel getan hat in der Zeit.

Nichts desto trotz würde ich zuerst in den Laden fahren und so schauen, welche Tastaturen/Sounds dir zusagen. Meißtens tendiert man zu Tastaturen/Sounds von ein oder zwei Marken, bzw. gibt es Marken dessen Tastaturen/Sounds einem überhaupt nicht zusagen. Gerade auf eBay kauft man ja die Katze im Sack.

Wie gesagt, mit den Stage Pianos ab 500€ bist du schon ganz gut dran.

lg,
Duplo
 
Das Modell kenn ich nicht so gut, prinzipell gefallen MIR die Kawai Stage Pianos sehr gut. Für 500€ bekommst du schon ein neues Einsteiger Stage Piano.

lg
 
Hallo also bei der Frage nach dem richtigen Stagepiano geht es sehr um die eigene Ansprüche. Wenn es Dir um eine wirklich sehr gute Hammermechanik geht dann kann ich Dir das Roland RD 700 GX empfehlen. Habe ich selber. Ist auch vom Klaviersound wirklich super. Kannst Dir ja eventuell noch den Erweiterungssatz Piano dazukaufen. Dann ist der Sound m. E. schon sehr nahe am Orginal. Es gibt ja zwischenzeitlich ein Nachfolgemodell das vom Sound nochmals etwas draufgelegt hat. Hat aber auch Nachteile siehe Threat zu diesem Thema von mir. Das RD 700 GX wird deshalb bei Ebay so um die 1200.- bis 1600.- Euro gehandelt. Schau auf die Tastatur die spielt sich bei bestimmten Fabrikationslinien schneller ab. Von den Einsteigerpianos kann ich nur abraten, der Sound kann im Bühnenbetrieb nicht standhalten und man ärgert sich dann und steigt doch nochmals weiter oben ein!
 
Tut mir leid, aber das ist subjektiver Blödsinn.

1. Jeder der Hersteller hat eine gute Hammermechanik, die dem einen passt, dem anderen aber nicht. Mir sagen z.B. weder die Roland RD Tastaturen noch die RD Sounds zu. Abgesehen davon, dass er beim RD viel mehr bekommt, als er eigentlich braucht.

2. Wenn du den Fragebogen gelesen hättest, würdest du wissen, dass er das Piano nur zu Hause verwenden will. Da reicht ein Einsteiger Piano locker. Wenn er mehr ausgeben will, kann er das natürlich gerne machen.

lg
 
Danke für die Antworten erstmal.

Ich will auf jeden Fall nicht unnötig viel Geld ausgeben. Ich werde nie auf Bühne spielen und wenn vielleicht doch in 10 oder 20 Jahren - wer weiß was kommt - dann würde ich mir halt ein teureres kaufen. Das ist dann was anderes.

Kawai, Yamaha und Korg machen einen guten Eindruck auf mich. Welches Stagepiano kann man da denn für 500-1500€ neu empfehlen preis/-leistungstechnisch?

Wenn möglich Holztasten. Die Plastiktasten, die ich bisher getestet haben, kommen dem Klavier nicht sehr nahe.
 
ALLE Klaviertasten (übrigens auch die von echten Klavieren) haben eine Kunststoffoberfläche ("Elfenbeinimitat", natürlich gibt es auch ältere Klaviere mit echt-Elfenbein), also "Plastik".

Das mit Holz ist eine werbetechnische Angelegenheit, denn man fühlt keinen Unterschied, da das Holz gar nicht berührt wird!
 
das macht einen ordentlichen Eindruck, wie ich finde: http://cgi.ebay.de/Yamaha-P-140-P14...nstrumente&hash=item45f9a952e5#ht_5627wt_1054

Scheint aber nicht mehr auf dem Markt zu sein. Ich schätze mal neu so 1000€ wert. Wie viel ist das dann gebraucht ohne Garantie eurer Meinung nach wert?

gibt noch ne andere Auktion mit Case. Was würdet ihr dafür noch hinzu addieren?

---------- Post hinzugefügt um 19:50:01 ---------- Letzter Beitrag war um 19:43:42 ----------

und welches der beiden Pianos würdet ihr bevorzugen, wenn man das noch mit einbeziehen würde? http://cgi.ebay.de/KORG-SP-100-STAG...instrumente&hash=item4cf62062ea#ht_710wt_1054 zu dem finde ich auch keinen Preis..
 
Das Yamaha kenne ich, ist schon ein ganz ordentliches Gerät. Mit deiner Schätzung liegst du ganz gut. Der Nachfolger kostet 1300€. Ich denke man kann schon 500€ dafür zahlen. Der selbe Verkäufer ist vor einer Woche mit 740€ Startpreis auf diesem P140 sitzen geblieben. Cases sind normalerweise so gut wie nichts wert.

Das Korg SP100 ist schon 10 Jahre alt. Daher würde ich, ohne das Gerät zu kennen, sagen, dass das Yamaha deutlich besser ist. Reine Ferndiagnose.:redface:

lg,
Duplo
 
Junge Junge hier herrscht ja z.T. ein rauer Ton. Also möchte nochmals darauf hinweisen, dass sich in der Epiano Technik unheimlich viel getan hat. Das betrifft sowohl den Sound wie auch die Klaviertastatur. Ich spiele regelmässig neue Instrumente an. ... und kann deshalb nur davor warnen uralte Geräte für hohe Summen zu kaufen. Das Roland RD 700 GX ist z.B. z.T. nur 1- 2 Jahre alt und ziemlich up to date. Es liegt noch innerhalb des angegebenen Rahmens. Im ürigen ist es für mich kein Argument wenn man mehr für sein Geld bekommt. Habe auch so angefangen, dass ich mir ein Einsteigerpiano gekauft habe. Wenn Du dann einmal auf einem gescheiten Teil spielst ist das andere ziemlich spasslos. Im übrigen kann man am Anfang noch gar nicht übersehen, welche Features man später brauchen wird. Aber ich gebe schon zu, alles ist Geschmackssache... nur liebe Freunde, immer freundlich bleiben!!!;)
 
Wer ist denn hier nicht freundlich?? :confused:

Ich bin kein Musikfreak. Ich will einfach nur ein bisschen in meiner Freizeit auf dem Ding als Klavierersatz spielen und das soll sich möglichst gut anhören. Dafür würd das Yamaha P140 mit Case für 500-600€ ja gut sein, oder??:confused:
 
Auf jeden Fall. :great:
 
Die Frage kannst am Ende nur du dir selber beantworten. Du solltest das Instrument aber zumindest anspielen und mit anderen vergleichen. Da das P140 ein altes Modell ist, wird das nicht so einfach sein. Im Laden kannst du nur das aktuelle Modell P155 gegen die üblichen verdächtigen Kawai ES6 und Roland FP-4 vergleichen. So kannst du wenigstens herausfinden, welcher Hersteller dir am meisten zusagt. Die Entscheidung kann dir letzendlich aber keiner abnehmen.

Was bei dir nicht ganz passt ist: "einfach nur ein bisschen in meiner Freizeit" und "Klavierersatz". Beim 1. Teil tust du so, als seien deine Ansprüche extrem niedrig und dann kommst du mit dem Wort "Klavierersatz". Unter Klavierersatz verstehe ich ein Instrument, was so nah wie möglich dem akkustischen Instrument nahe kommt und das kostet richtig Geld.
 
Wer ist denn hier nicht freundlich?? :confused:
Gemeint war wohl dieser Beitrag, den ich übrigens auch ziemlich arrogant fand - zumal er die genau denselben "subjektiven Blödsinn" enthält, den er dem Bezugspost vorwirft.
Berechtigt ist natürlich der Einwand, dass die Empfehlung an den Angaben im Fragebogen vorbeigeht :)

Tut mir leid, aber das ist subjektiver Blödsinn.

1. Jeder der Hersteller hat eine gute Hammermechanik, die dem einen passt, dem anderen aber nicht. Mir sagen z.B. weder die Roland RD Tastaturen noch die RD Sounds zu. Abgesehen davon, dass er beim RD viel mehr bekommt, als er eigentlich braucht.

2. Wenn du den Fragebogen gelesen hättest, würdest du wissen, dass er das Piano nur zu Hause verwenden will. Da reicht ein Einsteiger Piano locker. Wenn er mehr ausgeben will, kann er das natürlich gerne machen.

lg
 
Da geb ich noch mal meinen Senf dazu. Gerade bei Leuten, die sich nicht auskennen, sind Aussagen wie

"Hallo also bei der Frage nach dem richtigen Stagepiano geht es sehr um die eigene Ansprüche. Wenn es Dir um eine wirklich sehr gute Hammermechanik geht dann kann ich Dir das Roland RD 700 GX empfehlen."

sehr gefährlich. Denn man könnte "Roland RD 700 GX" mit jedem Vergleichbaren Modell der Konkurrenz ersetzen und es ist im Endeffekt sinnlos. Der Threadersteller hat aber den Eindruck, als wären Roland Stage Pianos besser als die der anderen. Dass meine Aussage subjektiv war, diente zur Veranschaulichung, dass seine subjektiv gewesen ist. :rolleyes:

Der RD ist sowieso nicht im Preisrahmen...

Sorry für den rauen Ton. :redface:

lg,
Duplo
 
OK, leuchtet ein, was du dir dabei gedacht hast ;)
 
boah.. um die 750€ sind die Beiden P140er rausgegangen. Bestimmt nur wegen der Marke. Schon übertrieben viel, dafür, dass die gebraucht ohne Garantie waren....

ich bin jetzt hierauf gestoßen. Ich denke mal ein Vorgänger.. http://cgi.ebay.de/Yamaha-P-85-P85-...instrumente&hash=item230f8c6d07#ht_814wt_1139

Wo ist denn da jetzt zB der Unterschied?? Ich will herausfinden, ob mir sowas billiges theoretisch auch genügen würde^^

Das kostet Neu 550€. Ich denk mal, dass dann 300€ so angebracht wären?! Aber geht bestimmt wegen Yamaha - scheint ja sehr begehrt zu sein - wieder viel zu hoch auf 420€ oder so..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben