Klavierersatz kaufen/wählen bis 1500€

A
Asgeit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.15
Registriert
17.05.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hey,
ich spiele jetzt seit bald 15 Jahren Klavier und habe leider dank Umzug kein Klavier mehr auf dem ich spielen kann.
Daher suche ich jetzt nach einer elektronischen Alternative um sie im WG-Zimmer zu nutzen.
Mit elektronischen Instrumenten habe ich leider noch keinerlei erfahrung und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1500 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten, da es für zuhause gedacht ist. Wenn nötig ist ein Auto zum Transport vorhanden.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
In erster Linie als Klavierersatz.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Stil kann ich schwer sagen da es ständig wechselt. Häufig Klassik, aber auch Pop, Rock, Blues und Jazz sind z.B dabei.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Bei dem Abschnitt (11) bin ich mir ziemlich unsicher. Die funktionen die ich angekreuzt habe sind die wichtigsten, über Funktionen wie Synthese und Rythmusgerät würde ich mich jedoch freuen.
Da ich seit bald 15 Jahren Klavier spiele ist mir eine gute Hammermechanik besonders wichtig.
Interessant finde ich besonders die variante Expander + MIDI-Masterkeyboard da ich diese im nachhinein gut erweitern kann (z.B durch einen Synthesizer).
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Die teuren Sachen sind Klang und Tastatur, weil es da um Hardware geht, für deren Qualität man bezahlen muss. Übliches Vorgehen ist, sich gute Geräte der führenden Hersteller anzuhören und auszuprobieren, um herauszubekommen, ob einem der Grundklang der Firma gefällt. Am schönsten ist es natürlich, wenn man einen Händler findet, der Kawai, Roland, Yamaha und vielleicht auch Kurzweil, Korg oder Casio nebeneinander stehen hat. Wenn man da mehrmals probiert hat, festigen sich die Vorlieben.

Viele Musiker hier im Forum empfehlen tragbare Geräte, weil man weniger für das Holz bezahlt und insgesamt flexibler ist. Gute Geräte mit eingebauten Lautsprechern wären Roland FP-50, Yamaha P-255 und Kawai ES-7. Dazu braucht man dann noch Ständer, Bank, Notenhalter, Lampe, Kopfhörer und ggf. eine Tasche, was den Preisvorteil des eingesparten Holzes wieder relativiert. Generell hat man hier aber die Gelegenheit, bei Ausbruch von Wohlstand mit geringem Aufwand externe Monitore oder Aktivboxen anzuschließen und dann einen sehr guten Klang zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir: Herzlich willkommen.

Im Fragebogen hast du (vielleicht unbeabsichtigt!?) nicht den Punkt "Eingebaute Lautsprecher" angekreuzt. Möchtest du, da es sich um ein WG-Zimmer handelt, ausschließlich mit Kopfhörer spielen, das DP bei Bedarf extern Verstärken oder ziehst du es doch vor, die Lautsprecher direkt im Gerät zu haben? Letzteres erschein mir in deinem Fall am günstigsten (Platz, Kosten) und folgerichtig hat klicki dir ja auch schon entsprechende Kandidaten mit internen Speakern genannt.
Die haben z.T. auch Begleitrhythmen bzw. Begleitstyles integriert (ES7 und FP50 mit Sicherheit, beim P255 bin ich mir nicht sicher).

EDIT: Auch das P255 hat Begleitrhythmen dabei - und (wie die anderen beiden auch) einen einfachen Recorder.

Beim Expander + Masterkeyboard handelt es sich i.d. Regel um die Rackversion einer Synthworkstation mit riesigem Soundvorrat zur Musikproduktion. Da sind zwar auch Pianos dabei, allerdings halte ich diese Lösung für weniger geeignet: Es sind auf jeden Fall noch externe Speaker notwendig, die das Budget belasten. Außerdem kann jedes der genannten DPs die Rolle eines Masterkeyboards übernehmen, wenn du da später einen Synth dranhängen willst - das wäre überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal vielen dank für die Antworten, ich hatte tatsächlich nicht erwartet so schnell Hilfe zu finden.

Ich habe den Punkt "Eingebaute Lautsprecher" nicht angekreuzt da ich es nicht für witchig gehalten habe.
Es ist zwar ein Nettes feature, aber die idee war das ganze entweder an Kopfhörer oder an meine Boxen die ich eh habe anzuschließen.
Soweit ich das verstanden habe musste ich das Piano bzw. den Expander ja an ein "normales" Soundsystem anschließen können (wie man es z.B für Heimkinos oder am Pc verwendet).
 
Pianos-Expander sind selten. Ein sehr guter war/ist der GEM rp-x, der zwar schon von 2006 ist, aber immer noch seinen Platz hat. Man bekommt ihn aber nur noch gebraucht, und das meist zu inzwischen stolzen Preisen.

Das Problem bei der Expanderlösung ist, daß man ggf. Probleme hat, die Velocity-Einstellungen von Tastatur und Expander aufeinander anzupassen. Gerade, wenn man vom akustischen Klavier kommt, kann das evtl. unbefriedigend sein, vor allem, wenn es an spieltechnische Feinheiten geht. Bei Instrumenten, bei denen diese Anpassung schon bei der Konzeption im Werk durch die Techniker erfolgt, ist das meist besser gelöst.

Viele Grüße,
McCoy
 
Soweit ich das verstanden habe musste ich das Piano bzw. den Expander ja an ein "normales" Soundsystem anschließen können (wie man es z.B für Heimkinos oder am Pc verwendet).

Das kannst du natürlich machen. Es ist allerdings die Frage, ob das klangliche Ergebnis deinen Ansprüchen genügt. Ich bin leider überhaupt kein Elektronikexperte, weiß aber immerhin, dass es bei der Konstellation elektronisches Musikinstrument an HiFi Verstärker / Boxen diverse Dinge zu beachten gibt. Das Theam wurde u.a. in diesem Thread angeschnitten; bestimmt ließe sich da via Suchfunktion noch mehr zu Tage fördern. Auf jeden Fall wirst du eine irgendeine Form von Adapterlösung finden müssen, da Audio-Out am Instrument i.d. Regel per 6,3mm Klinke realisiert wird, Audio-In (Aux-In) an der HiFi Anlage m.E. jedoch i.d. Regel per Cinch-Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich das verstanden habe musste ich das Piano bzw. den Expander ja an ein "normales" Soundsystem anschließen können (wie man es z.B für Heimkinos oder am Pc verwendet).
Dabei darfst du dir dann allerdings nicht allzu viel erwarten. Um mit externen Systemen einen gleich guten Klang hinzubekommen wie es zum Beispiel mit den internen Lautsprechern eines ES-7 möglich ist, musst du alleine dafür vermutlich dein angegebenes Budget investieren. Die eingebauten Systeme sind einfach auf das Gerät optimiert. Dazu kommt noch der Aufstellungsort. Wenn du vor hast eine vorhandene "Stereoanlage" zu verwenden, kommt der Klang von irgendwo her und nicht vom Klavier wie erwartet, was zwangsläufig sehr unnatürlich klingt.

Ich denke, dass du als fortgeschrittener Klavierspieler dein Budget unbedingt in Tastatur und Piano-Klang investieren musst um halbwegs zufrieden zu sein. Zusätzliche Eigenschaften wie eine Vielzahl andere Klänge oder sonstiger Eigenschaften knabbern am Budget und verschlechtern damit zwangsläufig Tastatur und Piano-Feeling. 1500,- ist zwar viel Geld, aber nicht viel um ersatzweise einen guten Klavierersatz für einen Fortgeschrittenen zu bekommen.

Die geeigneten Modelle in dem Preisrahmen hat @klicki bereits genannt, wobei du dich auch um Bundles dieser Geräte (also zumindest inklusive Ständer, die KH sind dabei meist nicht so gut) umsehen solltest.

edit: hat sich mit @cabobs überschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf jeden Fal wirst du eine irgendeine Form von Adapterlösung finden müssen, da Audio-Out am Instrument i.d. Regel per 6,3mm Klinke realisiert wird, Audio-In (Aux-In) an der HiFi Anlage m.E. jedoch i.d. Regel per Cinch-Buchse.
Jupp, das sollte aber bei eine DPiano Line-Ausgang überhaupt kein Problem sein, einfach ein Stereo-Kabel Klinke auf Cinch nehmen und fertig.
 
Das der Sound nicht vom Piano aus kommt ist ein guter Punkt, den ich vollkommen vergessen habe.
Ich hab heute vormittag mal einige Pianos angespielt und muss zugeben das ES-7 hat mich vollkommen überzeugt.

Vielen dank für eure Hilfe, ich werde das ES-7 jetzt mal ein par Tage spielen und dann nochmal hier schreiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

die meisten Digitalpianos (Stagepiano ) ohne eingebaute Lautsprecher klingen über exteren Lautsprechern nicht gut bzw. nicht so gut wie über Kopfhörer. Es ist wichtig, die richtigen Lautsprecher (z. B. Aktivboxen) zu finden.
Bei Digitalpianos mit eingebauten Lautsprechern im Gehäuseunterteil sind die Lautsprecher meist vom Hersteller klanglich optimal.

Ich bin sehr erstaunt, dass Dir das ES-7 klanglich für das von dir in Deiner Liste angebene musikalsiche Spektrum von Klassik über Pop/ Rock/ Blues/ Jazz gefällt.
Für Klassik von einfachen Mozart Sonaten und Diabelli oder Kuhlau reicht es meiner Meinung. Für Pop/ Rock/ Blues/ Jazz würde ich mal Geräte von Yamaha oder sogar Nordlead anspielen. Das dürfte ein total andere Klangwelt bezüglich Pianosound sein.
 
Hallo,


Ich bin sehr erstaunt, dass Dir das ES-7 klanglich für das von dir in Deiner Liste angebene musikalsiche Spektrum von Klassik über Pop/ Rock/ Blues/ Jazz gefällt.
Für Klassik von einfachen Mozart Sonaten und Diabelli oder Kuhlau reicht es meiner Meinung. Für Pop/ Rock/ Blues/ Jazz würde ich mal Geräte von Yamaha oder sogar Nordlead anspielen. Das dürfte ein total andere Klangwelt bezüglich Pianosound sein.

Das kann ich so nicht stehen lassen, habe das ES 7 nun ausprobiert, neben meinem CS 10, und bin sehr angetan.
Mit den vielfältigen Möglichkeiten der Soundmodifikationen kann man eigentlich jeden Sound realisieren. Der virtuelle Klaviertechniker macht es möglich. Ich mag zum Beispiel den Kawai Flügel Sound überhaupt nicht, den Studio Grand mag ich viel mehr.
Mit etwas Experimentierfreude klingt der Kawai aber fast genau so perkussiv und klar..
Das Kawai hat im übrigen einen Yamaha Flügel als Sample, wie Yamaha...
Die Nord Sounds finde ich komischerweise gar nicht soooo überzeugend (nur die Hammond) und ich spiele ausschließlich Jazz.
Yamaha Stagepianos und auch Clavinovas hatte ich zuhauf in den letzten dreißig Jahren, bin froh, dass ich davon runter bin. Immerhin sind sie recht haltbar!!
 
Das Kawai hat im übrigen einen Yamaha Flügel als Sample, wie Yamaha...
Das würde mich wundern, aus welcher Quelle hast Du denn diese Information?
Schließlich ist Kawai selbst ein renommierter Hersteller von Flügeln/Grand Pianos und verweist ausdrücklich auf ihr eigenes Kawai EX Concert Piano als Quelle:
http://www.kawaius.com/main_links/digital/Features/harmonic_imaging2010.html
http://www.kawaius.com/main_links/grands_09/ex_specs.html

Gruß Claus
 
Das würde mich wundern, aus welcher Quelle hast Du denn diese Information?
Schließlich ist Kawai selbst ein renommierter Hersteller von Flügeln/Grand Pianos und verweist ausdrücklich auf ihr eigenes Kawai EX Concert Piano als Quelle:
http://www.kawaius.com/main_links/digital/Features/harmonic_imaging2010.html
http://www.kawaius.com/main_links/grands_09/ex_specs.html

Gruß Claus

Das habe ich gelesen, keine Ahnung wo, möglicherweise ist es aber auch ein Steinway D.
Auf jeden Fall ist das zweite Grand kein Kawai! Und völlig anders in der uneditierten Basisversion....
 
Und völlig anders in der uneditierten Basisversion....
Auch das erklärt Kawai und lässt an seinem eigenen Flügel als Ursprung von verschiedensten Piano-Sounds keinen Zweifel.

Kawai's Harmonic Imaging Technology schrieb:
On models featuring 88-key sampling, Concert Grand 1 is a well-rounded EX Concert Grand recorded in the standard fashion for classical and jazz music. On many models there is Concert Grand 2, which will be the original Harmonic Imaging Concert Grand sound. It has a very different character from Concert Grand 1.
Many upper models also feature a “Pop Piano” sound. Like the others, this is also an EX Concert Piano, but the recording methods and equipment were those used on many famous pop and rock piano recordings done in Los Angeles area recording studios. New Concert Artist instruments also feature a new upright piano sound, perfect for music that needs a more intimate piano sound.
Quelle: http://www.kawaius.com/main_links/digital/Features/harmonic_imaging2010.html

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim MP-7 ist das zweite Grand immer noch ein Kawai. Nur ist es das ältere Sample, welches schon im MP-6 steckte.

[Zu langsam... zonquer hat das darüber ja schon recht ausführlich geschrieben...]
 
Ja, ist ein Kawai.
 
Man lernt immer noch was dazu :)
Ich mag den Studio Grand, was immer es ist..
 
Wieso jetzt nordlead kaufen?

Dünn und blechern, dann machst du was falsch. Klang nr 3, weiß den Namen gerade nicht, ist zb schön “mellow“

Welche Kopfhörer hast du getestet und welche Aktivboxen?

Wieso empfiehlst du nun anderen:

“Für Klassik von einfachen Mozart Sonaten und Diabelli oder Kuhlau reicht es meiner Meinung. Für Pop/ Rock/ Blues/ Jazz würde ich mal Geräte von Yamaha oder sogar Nordlead anspielen. Das dürfte ein total andere Klangwelt bezüglich Pianosound sein.“

Was ist mit Roland und kurzweil vor allem bei Rock / Blues? Der nordlead hat überhaupt keine pianosounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu #19
Klang Nr. 3 ist noch schlimmer (für mich).

Wenn überhaupt, dann nur einigermaßen Concert Grand Klang Nr.1 / Bank 1 oder Jazz Grand Klang Nr.4/ Bank 1

>>dann machst du was falsch.<<
ja habe was falsch gemacht: das MP7 zu kaufen.

Ansonsten Klang Nr, 3 gemäss Deinem Empfehlungen auswählen und spielen (das habe ich mal seeeehr gut und vieele Jahre gelernt ) und dann egal mit welchen Kopfhörer oder Lautsprecher am besten Ohren zuhalten.


"Was ist mit Roland und Kurzweil vor allem bei Rock / Blues? Der nordlead hat überhaupt keine pianosounds. "

Roland klingt nicht schlecht, gefällt mir aber trotzdem nicht. Das gilt auch für mich für die Digitalpianos dieser Marke im Holzklaviergehäuse.
Der Pianosound von Kurzweil gefallt mir sehr gut. Leider aber nicht die Tastaturen.
Mit Nordlead -da wir von Piano hier schreiben- habe ich von Nord z.B. das Clavia Stage 2 gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben