Klavierersatz ohne Sounds bis 700€

  • Ersteller Derjayger
  • Erstellt am
Derjayger
Derjayger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.22
Registriert
16.09.06
Beiträge
281
Kekse
1.364
Hallo! Ich brauche unbedingt einen Klavierersatz mit realistischer Tastatur. Für Klangerzeugung möchte ich nicht extra bezahlen, die habe ich am PC. Ich habe bereits das Doepfer LMK4+ gebraucht für 450 + Versand gesehen. Allerdings ist unklar, ob es die neue Tastatur hat. Taugt es was?
Ich ziehe einen Gebrauchtkauf deutlich vor. Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: PC mit Synth und Studiomonitoren
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: _____________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: realistische Tastatur

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich kann dir nur aus persönlicher Sicht sagen, dass das klassische Spiel auf dem Doepfer LMK 2+ , 3+ , 4+ für mich immer eher unschön war.
Durch die Casebauweise hab ich nie das Gefühl gehabt eine "richtige" Tastatur zu spielen. Zudem hatte ich den Eindruck , dass die Klaviatur "relativ" hoch ist und der Winkel der Handstellung dadurch irgendwie komisch ist.
Gespielt habe ich Chopin Op 10 No 4, danach Taten mir die Hände weh und zudem muss ich sagen, dass ich nicht die Geschwindigkeit aufbauen und halten konnte wie auf einem Konzertflügel "S&S".

Das ist nur ein persönlicher Eindruck zum Doepfer.

Als "Backup" Masterkey hatte ich eine zeitlang ein Studiologic Fatar SL 440XP. Sicherlich nicht das Non-Plus-Ultra, aber auch eine Hammermechanik, skaliert. Ich konnte darauf doch sehr angenehem spielen. Das Teil kannst du günstig für bestimmt unter 300€ schießen.

Ansonsten .. welchen Schwierigkeitsgrad spielst du denn und welche VSTis steuerst du an?

Gruß
 
Hey,

danke schonmal für die Antwort!
Ich spiele vorrangig Ausschnitte aus Orchesterpartituren (Musiktheoretiker) und möchte keine Schwierigkeiten bekommen, zwischen Heimkeyboard und Hochschul-Flügel zu wechseln. Hohes Tempo brauche ich da eigentlich nie. Außerdem steuere ich Pianoteq an.
Das SL 440XP kann ich bei Google nirgends finden. Ist es richtig geschrieben?
 
Die Doepfer-LMKs zählen eigentlich seit Jahren zu den anerkannt besten Masterkeyboards - ob mit "alter" (die auch schon gut war) oder neuer Tastatur. Qualitativ wird oberhalb der aktuell verbauten Fatar TP40GH die Luft ziemlich dünn - besser (wobei das irgendwann Geschmackssache ist) kann es eigentlich nur noch Kawai mit den MP-Tastaturen (schwer!) und einige Hersteller von (Home-)Digitalpianos mit überwiegend hauseigenen Lösungen, die man nicht in anderen Gehäusen wiederfindet.

Allerdings - das zum Verständnis - kann ich da nur aus der Perspektive eines "Allround"-Pianisten sprechen. Ob das jeweils höheren Ansprüchen bei schwieriger klassischer Literatur gerecht wird, ist eine andere Frage.

ich kann dir nur aus persönlicher Sicht sagen, dass das klassische Spiel auf dem Doepfer LMK 2+ , 3+ , 4+ für mich immer eher unschön war.
Durch die Casebauweise hab ich nie das Gefühl gehabt eine "richtige" Tastatur zu spielen.
Die Casebauweise hat eigentlich mit dem Spielgefühl nichts zu tun - es sei denn, dass die Case-Optik allein schon den kreativen Fluss stört.

Zudem hatte ich den Eindruck , dass die Klaviatur "relativ" hoch ist und der Winkel der Handstellung dadurch irgendwie komisch ist.
Das kann ich nicht nachvollziehen. wie hoch die Klaviatur ist, kommt doch nun zuallererst mal darauf an, wie hoch die Unterlage ist, auf der das Keyboard steht...!? Die Höhe zwischen der Unterkante (so dass man mit dem Bein noch drunterkommt) und der Tastaturoberseite ist meines Erachtens durchaus vergleichbar mit einem Flügel - und im übrigen geht es, was das angeht, kaum kompakter als beim Doepfer. Jedenfalls nicht mit einer typischen Hammermechanik, bei der die Hämmer unter den Tasten sitzen (also fast alle Kompakt-Hammermechaniken).

Gespielt habe ich Chopin Op 10 No 4, danach Taten mir die Hände weh und zudem muss ich sagen, dass ich nicht die Geschwindigkeit aufbauen und halten konnte wie auf einem Konzertflügel "S&S".
Der Vergleich mit einem Konzertflügel ist etwas unfair. Ich persönlich habe noch nie eine Hammermechanik an einem elektrischen Instrument gesehen, die es in den Details mit einem gepflegten Konzertflügel aufnehmen konnte. Inzwischen gibt es ja Hammermechaniken, die unter Verzicht auf Kompaktheit so aufgebaut sind, wie Upright-Mechaniken. Aber selbst bei akustischen (Klein-)Klavieren stößt man ja teilweise bei anspruchsvoller Literatur an Grenzen. Da sollte man von einer Masterkeyboard-Tastatur nicht zuviel verlangen.

Als "Backup" Masterkey hatte ich eine zeitlang ein Studiologic Fatar SL 440XP. Sicherlich nicht das Non-Plus-Ultra, aber auch eine Hammermechanik, skaliert. Ich konnte darauf doch sehr angenehem spielen. Das Teil kannst du günstig für bestimmt unter 300€ schießen.
Du meinst wahrscheinlich das SL 990-XP. Dort ist exakt die gleiche Tastatur verbaut wie in den (aktuellen) LMKs von Doepfer. Wenn man die ausgefuchsten Midi-Funktionen der Doepfers nicht benötigt, ist das SL sicher eine gute Alternative. Wenn das im Eröffnungspost angesprochene LMK neueren Datums ist, bekäme man dort allerdings die gleiche Tastatur.

Bei höchsten Ansprüchen würde ich mir allerdings überlegen, ob eine gebrauchte Tastatur sinnvoll ist - die Mechanik unterliegt schon einem gewissen Verschleiß, insbesondere, wenn sie nicht nur im Wohnzimmer genutzt wird. In jedem Fall - neu wie gebraucht - empfiehlt es sich, nicht blind oder auf Empfehlung zu kaufen, sondern die Tastatur selbst anzuspielen. Am besten sogar genau das Exemplar, was man zu kaufen gedenkt - zumindest bei Gebrauchten.
 
Hey,

danke für die Hilfe! Ich war eben im Geschäft und habe mich für ein Casio PX-150 entschieden. Hat m.E. ein echt gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Ich habe ja extra dazu geschrieben, dass es mein persönlicher Eindruck ist.

Bezüglich des "Spielgefühls", ich meinte damit wirklich den Eindruck, den ich beim spielen habe. Ganz abgesehen von der Mechanik, des Klanges o.Ä., rein die Vorstellung in meinem Kopf :)
Ich habe ja auch nur aus meiner Sicht als Konzertpianist gesprochen.

Und ja du hast Recht, das SL 990-XP.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben