Klaviermusik gesucht

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Huhu zusammen!

Ich bin auf der Suche nach der Musik von guten Pianisten - vorzugsweiße zum Anhören, spielen dauert noch :p

Bisher habe ich mir von Wilhelm Kempff die Mondscheinsonate angehört und dann das Album mit weiteren Sonaten von Beethoven heruntergeladen. Wer von euch kennt denn noch gute Stücke? Können sowohl aus der klassischen, als auch aus der neueren Ecke (Pop, Rock, Gospel) sein.

Interessant fände ich natürlich auch die unterschiedlichen Ausdrucksformen beim Spielen (was man vom Gesang her ja auch kennt).
 
Eigenschaft
 
Eine meiner Lieblingsaufnahmen sind die von Arturo Benedetti Michelangeli 1978 eingespielten Preludes von Debussy. Er spielt das, als würde er es gerade erfinden und improvisieren. Aber wenn man die Noten mitliest, ist alles genau so, wie es notiert ist.

Gleiches gilt für seine Images und Childrens Corner (von AFAIK 1971-73)


Viele Grüße,
McCoy
 
Einer der ganz großen Virtuosen: Vladimir Horowitz.

Exemplarisch sei hier mal dieses Album genannt: Horowitz spielt Liszt.

Unbedingt sehenswert auch der tolle Film über ihn: Der letzte Romantiker. (The Last Romantic)



Ich liebe auch seine Version des Ges-Dur Impromptu von Schubert aus dem Musikvereinssaal in Wien. Man beachte seine perfekte, ökonomische Spieltechnik: flache Hand und keine einzige überflüssige Bewegung.



Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, von Horrowitz kann man in Punkto Handhaltung viel lernen...grad wenn man so große Pranken wie ich hat :p
 
Dann kommt hier mal etwas aus der neueren Ecke... ;)

Die Musik von Ludovico Einaudi emfinde ich als sehr zugänglich - beispielsweise "Divenire". Ein weiterer sehr guter Pianist der Moderne ist Yiruma: sein wohl mit bekanntestes Stück ist "River flows in You". John Legend verbindet Piano und Gesang: "All Of Me" als Begleitung ist IMHO relativ leicht zu erlernen und bietet ebenso Raum für interessante Improvisationen....

Es ist wie immer im Leben alles Geschmackssache - mir gefällts...:)

Viel Spaß beim Spielen und ein schönes Wochenende wünscht euch,
Euer meshua.
 
Dann kommt hier mal etwas aus der neueren Ecke... ;)

Die Musik von Ludovico Einaudi emfinde ich als sehr zugänglich - beispielsweise "Divenire". Ein weiterer sehr guter Pianist der Moderne ist Yiruma: sein wohl mit bekanntestes Stück ist "River flows in You". John Legend verbindet Piano und Gesang: "All Of Me" als Begleitung ist IMHO relativ leicht zu erlernen und bietet ebenso Raum für interessante Improvisationen....

Es ist wie immer im Leben alles Geschmackssache - mir gefällts...:)

Viel Spaß beim Spielen und ein schönes Wochenende wünscht euch,
Euer meshua.

Das River flows in you habe ich am letzten Mittwoch auf dem Klassenvorspiel gehört. Es klingt ja alles sehr imposant (bzw.is sicher auch mordsschwer, da da wohl beide Hände unterschiedlich spielen??), aber ich habe mich gefragt, was das eigentlich aussagen soll...vorallem der Titel xD Natürlich klingt das super, aber irgendwie plätschert das nur vor sich hin.

Aber mein Eindruck lag vielleicht auch daran, dass nicht das ganze Stück gespielt wurde.

Was mir noch gefallen hat, war irgend nen Allegro von Haydn glaube ich. Genau dieses Lied ist auch im E-Piano bei uns eingespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
River flows in you [...] Es klingt ja alles sehr imposant (bzw.is sicher auch mordsschwer, da da wohl beide Hände unterschiedlich spielen??)
Nein, das ist nicht besonders schwer zu spielen, die Einaudi-Sachen sind auch nicht besonders schwer.

Hier mal meine Lieblingsaufnahme aus dem Jazz-Bereich:

McCoy Tyner (das ist der, von dem ich mir den Nickname ausgeliehen habe :D) war in den 60ern der Pianist bei John Coltrane. Er ist noch gelegentlich aktiv, ich hatte das Glück, ihn 2x live zu sehen.

Er hat im Jahr 1991 die Solo-CD Soliloquy aufgenommen: improvisierte Klaviermusik auf höchsten Niveau. Ich höre das häufig, bevor ich ein Solokonzert habe, weil es mich immer noch aufs neue inspiriert und beflügelt. Für mich eine nicht versiegende Quelle der Inspiration.

Hier ein Ausschnitt aus der CD: Twilight Mist. Fast wie Debussy.



Viele Grüße,
McCoy
 
Mir ging es so, dass ich zu den Aufnahmen von Brendel (und erst recht mit den Auftritten!) einen guten Draht aufbauen konnte. Seine Spielweise (bes. Stücke von Schubert) ist für mich sehr "stimmig" im Gesamteindruck. Es ist schwer zu beschreiben, aber es ist für mich offensichtlich, dass er Musik auf allen Ebenen voll durchdrungen hat und das auch rüber bringt. Von ihm lasse ich mich dann auch gerne zu anderen Komponisten mitnehmen.
 
Unbedingt sehenswert auch der tolle Film über ihn: Der letzte Romantiker. (The Last Romantic)




Danke für den Tipp :)

... diese Ruhe, mit der er am Klavier sitzt ist einfach großartig - ich muss zugeben das ich bei wildem hin- und herwiegen a la Radnich echtes Fremdschämen erlebe - aber da sind Geschmäcker einfach verschieden.

LG
 
Martha Agerich! Ein (lebende) Top-Pianistin (wenn nicht die Beste!). Sie hat übrigens eine sehr interessante Biografie.
Man findet sehr viel von ihr (einfach in YouTube suchen), auch oft im Duo, da sie "Angst" hat alleine zu spielen.

Mir gefallen zB. die Rhapsodien von Liszt sehr gut. Sie beherrscht diese wundervoll und setzt dies auch musikalisch sehr gut um!
Bitte komplett anhören und nicht durchzippen! ;-)



Diese Aufnahme ist auch schon ein Weilchen her, zeigt aber auch, dass Martha bereits in jungen Jahren äusserst gut war!
 
Ich kann Dir aus meiner CD-Sammlung folgende 3 Cds fuer die einsame Insel empfehlen:
Vladimir Horowitz: The last recording (Sony)
Glen Gould: J.S.Bach: Goldbergvariationen (Fassung von 1981)
Beate Berthold: Rachmaninoff: Unbekannte Klavierwerke

Alle 3 CDs halte ich fuer unverzichtbar fuer eine klassische CD-Sammlung!

MfG
habadawi (Staatlich gepruefter Klavierlehrer)
 
Wilhelm Kempff - Beethoven Piano Sonatas , Nos 8, 14, 21 & 22 sind auch super. Ist mein erstes rein vollklassisches Album aufm Rechner (wenn man von Filmsoundtracks absieht, die wohl Klassik und Pop verbinden).

Ist auch sehr gut zum Auto fahren - man braucht leider nen gutes Soundsystem. Die Aufnahmen sind von 1995
 
Laut Amazon ist die von 95, allerdings steht in den Kommentaren, dass die Aufnahmen restauriert und digitalisiert wurden. Also wäre es eigentlich von 1965.

Und auf den MP3s hört sich das auch schon älter als 95 an...

Die 1965 vom damals 70jährigen Ausnahmepianisten Wilhelm Kempff im Hannoverschen Beethoven-Saal aufgenommenen Sonaten "Pathétique", "Mondschein", "Waldstein" und "Appassionata" wurden digital restauriert und bieten exzellenten Hörgenuß.
Ein Muß für Fans klassischer Klaviermusik.

Tonquali ist leider nicht so gut, wenn man das bissl lauter dreht hört man nen leichtes Rauschen - das tut dem Flügelklang aber keinen Abschlag.

@habadawi: Horowitz hab ich mir mal geladen, werde ich mir wohl morgen anhören. Heute weiß ich nicht :p

Öhm, ok, ich konnt meiner Neugierde nich widerstehen. Die Aufnahmen von Horowitz sin toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben