Klavierspielen lernen durch keyboard

  • Ersteller afrosamuraiy
  • Erstellt am
afrosamuraiy
afrosamuraiy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.17
Registriert
15.08.17
Beiträge
1
Kekse
0
hallo leute,


ich bin neu hier und möchte gerne klavierspielen lernen. ich habe keinerlei erfahrung in sachen musizieren, also starte ich praktisch bei null. ich würde gerne mit einem keyboard anfangen, das einem klavier so nahe wie möglich kommt. dieses würde ich gerne gebraucht erwerben. welche tipps habt ihr für mich als anfänger? welches keyboard eignet sich hierfür?

vielen dank!
 
Eigenschaft
 
Hi,

das kommt natürlich sehr auf dein Budget an. Ich fange einfach mal mit der Preisklasse an, ab dem wohl etwas wirklich brauchbares bekommt, das wäre dann so ab 500€ / 600€:

Ich lerne nun seit einigen Monaten Klavier. Mein Lehrer hatte mir beispielsweise ein Yamaha P115 empfohlen:



Dieses habe ich mir dann auch gekauft und bin damit sehr zufrieden, vor allem die gewichteten Tasten spielen sich sehr schön. Wenn mein Lehrer es spielt klingt es auch ziemlich gut und lässt sich laut ihm gut dynamisch spielen. Nur richtig laut (also Regler auf Anschlag) sollte man es nicht einstellen, dann kommen die beiden recht kleinen Lautsprecher doch an ihre Grenzen. Aber in so einem Fall kann man ja immer noch externe anschließen. Das Stativ ist stabil und wackelt überhaupt nicht, und im Gegensatz zu einem Holzunterbau ist die Gesamtkonstrution auch nicht zu schwer, falls man es mal irgendwo anders aufbauen möchte. Sehr viele Funktionen hat es nicht, aber wenn dein Ziel eh ebenso wie bei mir Klavier und eben nicht Keyboad ist passt das ja gut.

Ich hatte zuerst überlegt zur Thomann Hausmarke zu greifen, beispielsweise zu diesem:



Optisch hätte es mir sehr zugesagt, aber über 50kg ist schon eine andere Größenordnung, eben wesentlich unpraktischer (ok, von akustischen Instrumenten sprechen wir dann lieber erst gar nicht...), aber ich denke, dass das Yamaha dann doch die bessere Wahl war.
 
:) Willkommen im Forum @afrosamuraiy :)

Unter Keyboard versteht man üblicherweise Geräte mit einer Tastatur, bei der die Tasten zurückfedern, während Klaviere, Flügel usw. eine Hammermechanik haben, bei der man ein Gewicht bewegt. Das sind ganz verschiedene Gerätegattungen. Für Keyboards haben wir hier im Musiker-Board eine eigene Abteilung. Du suchst aber ein Digitalpiano.

Wenn Du in diesem Forum mal ein wenig schaust, wirst Du eine Menge Kaufberatungen finden, die in Deine Richtung gehen. Generell werden hier gerne Geräte bekannter Markenhersteller (Casio, Kawai, Korg, Kurzweil, Roland, Yamaha) empfohlen, weil die sich durch Qualität und Robustheit auszeichnen.

Um Deine Anforderungen etwas zu ordnen, kannst Du auch unseren Fragebogen ausfüllen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben