gutes Digitalpiano oder Keyboard für Anfänger

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Hallo Leute,

ich möchte Klavierspielen lernen und weiß nicht so recht, ob ich mir ein Digitalpiano oder ein Keyboard kaufen soll. Sind Digitalpianos prinzipiell besser als Keyboards? Was würdet ihr mir raten dass ich mir kaufen soll, habt ihr vielleicht irgendwelche Modelle die ihr mir empfehlen könnt?
 
Eigenschaft
 
Digitalpianos sind nicht grundsätzlich besser als Keyboards. Aber sind es nahezu immer, wenn du "klavierig" spielen möchtest, einfach weil sie im Normalfall einen besseren Klang bieten (wenn auch weniger Auswahl, aber die hast du beim Klavier ja auch nicht) und vor allem eine deutlich klavierähnlichere Tastatur haben. Auf Keyboard-Plastiktastaturen kann man nur sehr schwer dynamisch spielen und auch die Einschränkung auf meist 61 Tasten wirkt sich da meist ziemlich negativ aus.
Wenn du hingegen Begleitautomatik (Begleitband aus der Dose) willst, musst du abwägen, was dir wichtiger ist. Es gibt auch zwei Kompromiss-Geräte, nämlich das Korg PA588 und das Yamaha DGX630. Falls du keine Begleitautomatik willst, bist du meiner Ansicht nach mit einem Digitalpiano auf jeden Fall besser bedient.

Direkt Geräte empfehlen geht allerdings so nicht, dazu müsstest du nämlich zumindest ein Budget setzen. Falls du doch mehr willst als einen bloßen Klavierersatz könntest du dir auch unseren Fragebogen ansehen und ggf. ausfüllen, sofern du ihn beantworten kannst. Wie gesagt, nur wenns noch mehr gibt, was wir wissen sollten, sonst bringt es ja nix ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben