Anfänger sucht Keyboard zum Anfangen :) [Kaufberatung]

  • Ersteller Talentboy
  • Erstellt am
Talentboy
Talentboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.12
Registriert
13.04.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo :)

Ich will mit Klavierspielen anfangen :) Da meine Freundin sehr lange Klavier spielt und ab un zu spielt wenn ich bei ihr bin, will ich das auch unbedingt lernen.
Natürlich kann ich mir kein Klavier leisten. Also brauche ich ein Keyboard. Aufjedenfall brauche ich Sound Presents die einem Klavier nahe kommen. Natürlich kann ich mir vorstellen dass es von Preisklasse zu Preisklasse besser wird. Aber es gibt ja in jedem Instrumenten-eck gute Instrumente für gutes Geld.

Nun hoffe ich, dass ihr mir gute Vorschläge machen könnt :)
Was klasse wär wenn es einen Midi Ausgang hat, da ich auch ein kleines Homestudio besitzte. Ich will einfach ein schönes Keyboard, dass mir keinen Ärger macht, einen schönen Sound hat und nicht zu teuer ist :)

Ich hoffe wirklich dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

Liebe Grüße,
Steffen
 
Eigenschaft
 
Hi,

wieviel möchtest du denn maximal ausgeben?
 
Ich denke so 100 - 200 €
 
Minimalanforderung: Nimm ein Keyboard mit Anschlagdynamik, viel kannst du aber bei dem Budget nicht erwarten (z.B. Pianosound), aber du kannst ja über das Key auch ein Software-Piano auf dem Rechner ansteuern, es gibt da freeware im Netz.

https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_e333.htm

Evtl. PSR-Reihe gebraucht schauen, aber darauf achten, dass es Anschlagdynamik hat.
 
Ein Klavierersatz für 200€ ist m.M.n. nicht drin. Manche bieten ja einen Mietkauf an, also dass man das Instrument eine gewisse Zeit mietet und dann entscheidet, ob man es kaufen möchte (bei voller Anrechnung der bereits gezahlten Miete). So könnte man evtl. den Einmal-Kaufpreis etwas drücken.
 
Mietkauf ist ja bei dem Gesamtbudget auch nicht drin (max. 200,--€).
 
Insgesamt geht das nicht...schon klar. Aber sowas soll nur als Vorüberlegung dienen. Standardmietsatz sind ja 4% vom Kaufpreis ... wenn man einen Händler findet, der das 12 Monate lang mitmacht, dann kann man die große Einmalzahlung um 48% im Preis drücken, indem man zinsfrei mtl. etwas abdrückt. Ich finde, bei kleinem Budget ist sowas evtl. eine Vorüberlegung wert. Besonders wenn man vielleicht in 2 Monaten Geburtstag hat oder so und man auf ne kleine Geldprämie hoffen kann.

Nachteil: nicht jedes Gerät ist ein Mietgerät.
 
Für den Preis würde ich lieber über ein Masterkeyboard und Freeware nachdenken.
 
Für den Preis würde ich lieber über ein Masterkeyboard und Freeware nachdenken.

Würde ich angesichts der Vorbedingungen und des Budgets auch empfehlen. Man darf sich halt nur nicht der Illusion hingeben, dass man dabei Klavierspielen im engeren Sinne lernt. Für die ersten Gehversuche hinsichtlich Tasteninstrument kommt man mit der Kombo hin - Sustain-Pedal nicht vergessen!

Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass eine billige un- bzw. leichtgewichtete Tastatur schon nach einigen Monaten für Frust sorgt, weil ein kontrolliertes Spiel einfach nicht drin ist. Man hat bei Piano-Sounds (egal ob Freeware oder hochwertiges VSTi) die Wahl, entweder mit massiven, unkontrollierbaren Sprüngen in der Dynamik zu spielen oder die Velocity-Kurve massiv abzuflachen (bzw. in letzter Konsequenz die Dynamik ganz auszuschalten).

Bei mir hat das dazu geführt, dass ich das Klavier-Vorhaben erstmal für mehrere Monate an den Nagel gehängt habe, bis zufällig ein hiesiger Klavierladen als Werbeaktion einige Digitalpianos (800€ und aufwärts) in der Einkaufspassage zum Probieren aufgestellt hatte und mich re-infiziert hat...
 
Ich habe mich nun für folgende Variante entschieden :

https://www.thomann.de/de/miditech_i2control61.htm als Masterkeyboard.

Dazu "The Grand" von Steinberg.

Kostet mich mit Zubehör, sprich Ständer, Sustain-Pedal usw.., ca 300 Euro :)
Wenn ich nun irgendwann ein besseres Masterkeyboard haben will mit gewichteten Tasten, dann kann ich die Software weiterbenutzen und für 130 € ist nich viel verloren :)

Danke für die Hilfe :)

Steve
 
Hi,

dann viel Spaß damit :)
 
Dankeschön ! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben