Klavierspielen mit Hörgeräten

K
Karl2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
07.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Liebe Musiker,

ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Ich spiele gerne Klavier, benötige aber wegen meiner Hochtonschwerhörigkeit Hörgeräte. Eine offenbar ganz schlechte Kombination! Seit ein paar Monaten bin ich auf der Suche nach Hörgeräten, die den komplexen Klavierklang ohne schreckliches Schnarren in meine Ohren leiten können - bisher ohne jeden Erfolg! Verschiedene Firmen, verschiedene Einstellungen brachten bisher keinerlei Erfolg! Gibt es irgend jemanden, der mir weiterhelfen kann?

Gespannte Grüße!
Karl
 
Eigenschaft
 
Frage deinen Hörgeräteakustiker, ob er auch Hausbesuche macht und dort dann das Hörgerät testet während du spielst. Wie macht sich die Hochtonschwerhörigkeit am Klavier bemerkbar, wenn du die Hörgeräte beim Spielen nicht trägst?

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo Karl, das ist ja sehr selten, dass hier mal jemand ne Frage bezüglich Hörgeräten einstellt. Ich habe auch eine Hochtonschwerhörigkeit und spiele sowohl Klavier, allerdings ein Digitalpiano und auch noch Saxophon, Beim Saxen trage ich die Hg s überhaupt nicht . Dagegen beim Digispielen schon öfters mal , und da merke ich kein Rauschen , Nachhallen oder Rückkoppelungen. Ich trage Oticon acto pro und habe mir da ein 2. Musikprogramm abspeichern lassen, aber auch im Normalmodus hab ich keine wirklichen Probleme. Bei den anderen Hgs , die ich vorher Probe trug, zum Beispiel Phonak oder Siemens und Widex , hatte ich da schon her Probleme , Es gibt im Schwerhörigenforum.de auch ein Klavierspielerin, die Hgs trägt und lange an den Einstellungen feilen lassen musste. Wir können , wenn Du möchtest auch gerne mal telefonieren, wenn das bei Dir möglich ist. Bis Bald und viele Grüsse sendet Dir Wolfgang
 
Hallo, ich bin zufälig HGAkustiker ... mehr als das übliche allgemeine (Musikprogramm, verschiedene HGs testen etc...) kann ich dir aber ohne deine "Ohren" zu kennen nicht sagen. Wenn du magst, kannst du ja mal dein Audiogramm und die Bauart der HG s die du trägst/testest nennen (gerne auch per PN)

LG - CP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Infos und das Angebot zum Telefonieren! Ich habe die nächsten Tag keine Zeit, melde mich aber noch mal!

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für das Angebot! Ich komme sehr gerne darauf zurück!
 
Vielen Dank für die Infos und das Angebot zum Telefonieren! Ich habe die nächsten Tag keine Zeit, melde mich aber noch mal!

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für das Angebot! Ich komme sehr gerne darauf zurück!

Streng genommen habe ich nichts von "telefonieren" geschrieben :gruebel: ... aber wenns sein soll, kannst du mich versuchen auf der Arbeit zu erwischen (ist zur Zeit aber nicht immer so leicht möglich).
Schreib mir diesbezüglich ne "P"rivate "N"achricht hier im Forum.
 
Hallo Captain P, der Vorschlag mit dem Telefonieren kam von mir :), aber nun mal eine Frage von mir. Wäre es für Hörgeräteträger vielleicht besser auf ein Digitalpiano zurückzugreifen oder dabei zu bleiben , wie in meinem Fall. Ich spiele zurzeit ein Roland RP 101 und möchte mich gerne verändern. Ich weiss aber nicht ob ein akustisches Klavier vielleicht im Zusammenspiel mit Hgs eher kontraproduktiv wäre. Was meinst Du als Fachmann dazu. Ich habe übrigens auch eine Hochtonschwerhörikgeit, dass heisst bis ca 1 khz so 10 bis 20 db , dann bis 3 kz abfallend auf 40 bis 50 db und dann ab ab bis 6 khz bis 70 db Hörverlust. alles ca werte. vielen Dank schon mal für Deine Antwort und viele Grüsse sendet Dir /Euch Guido
 
Hallo Guido,
ich bin mir zwar nicht völlig sicher, aber ich würde sagen dass es egal ist ob echtes oder Digitalpiano. Wenn das Digitalpiano ein echtes gut simuliert, sollte es ja recht ähnlich sein. Ich melde mich später hier nochmal ... jetzt erstmal Kaffee trinken :)

so.... Bevor wir uns an die HGs wagen. Was stört dich am spielen ohne die Geräte? (auch wenn's wie ein Umgehen des Problem klingt - wenn du nichts vermisst, wäre es das einfachste die Geräte beim spielen einfach rauszunehmen)

Ich nehme an, dass du offene HdO HGs trägst / testest ? in der Bauart also so wie das hier: http://www.hoergeraete-steudler.de/img/Hoergeraete-4-200.jpg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Captain P, ich teste keine HGs mehr, sondern ich habe schon welche. Trage diese, Oticon Acto pro, aber leider noch nicht so oft. Das ist der Karl, oben, der noch in der Testphase ist, ich habe im meine Erfahrungen bezüglich Hgs berichtet und dass ich im generellen keine Probleme mit Rauschen, Rückkoppelungen habe etc. mit den Oticon, mit Phonak und Widex aber durchaus während der Testphase. Nun ich trage die Hgs ab und zu, wenn ich ohne Kopfhörer spiele , dann ist der Klang einfach klarer, reiner , differnzierter als ohne , vor allem die Höhen sind strahlender und nicht so dumpf.Wäre es auch möglich die Hgs mit Kopfhörer zu tragen? Oder ist das eher kontraprodutiv oder gar schädlich für das Gehör? viele Grüsse und Dir einen schönen Tag, wünscht guido
 
Hallo Captain P, ich teste keine HGs mehr, sondern ich habe schon welche. Trage diese, Oticon Acto pro, aber leider noch nicht so oft. Das ist der Karl, oben, der noch in der Testphase ist,...

Ah, jetzt komm ich mit :D

...dann ist der Klang einfach klarer, reiner , differnzierter als ohne , vor allem die Höhen sind strahlender und nicht so dumpf.

Sofern du einen Hochtinhörverlust hast, soll ja generell genau das passieren. Beim Musizieren genauso wie bei jeder anderen Situation.

Wäre es auch möglich die Hgs mit Kopfhörer zu tragen? Oder ist das eher kontraprodutiv oder gar schädlich für das Gehör? viele Grüsse und Dir einen schönen Tag, wünscht guido

Schädlich eher nicht, aber ich stelle mir das schwierig vor die Hgs und den KH gleichzeitig zu tragen. Wenn die HGs hinter der Ohrmuschel sitzen und der KH den Schall ins Ohr strahlt, kriegt das HG davon kaum etwas ab ... von Bequenlichkeit ganz zu schweigen..
kurz: Schädlich sicher nicht aber nicht so gedacht.
 
Hallo , danke für Deine schnelle Antwort. Ja ich weiss , dass genau die beschriebenen Klangwarhrnehmungen durch eine Hochtonschwerhörigkeit bedingt sind und mir ist klar, dass diese durch das Hg tragen, zumindest teilweise ausgeglichen werden können. Ich habe auch nur auf Deine Frage geantwortet, was wäre wenn oder was ist der Unterschied, wenn ich ohne Hg spiele. Beim Saxophonspielen ist es aber umgekehrt , da ist der Klang mit Hgs nicht unbedingt besser oder schöner, aber da spiel ich eh ohne Hgs und wenn s richtig laut wird auch mit dem Hearsafe gehörschutz Viele Grüsse sendet Dir Guido
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben