Klavierspielen von Jazz-und Bluesakkorden

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
256
Kekse
0
Hallo, ich suche ein Programm für den PC, mit dem ich mir Jazz- und Bluesakkorde auf den Tasten beibringen kann. Oder wer kann mir die beiden Introakkorde der Orgel im beiligenen File erklären?


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das dürfte irgendetwas mit E 7 sein, der zweite eine Abwandlung davon?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • rock away intro.mp3
    175 KB · Aufrufe: 976
Was soll das "Programm" können, was nicht?

Kannst Du alle oder wenigstens einige Grundakkorde in Dur und Moll?

Warum tut es nicht auch eine Akkordzusammenstellung, z.B. als Notenbild? Immerhin, bei 12 Tasten pro Oktace ist es für die Grundakkorde überschaubar ...


Oder wer kann mir die beiden Introakkorde der Orgel im beiligenen File erklären?
Diese Autoren https://www.amazon.de/Improvisieren...qid=1572682334&sourceid=Mozilla-search&sr=8-1 empfehlen lautes Singen als Hilfsmittel. Damit ermittelst Du zunächst den Grundton, bzw. die entschiedenden Grundtöne der Begleitung, der dann hoffentlich zur Taste und zur Musik passt :D

Eine gute erste Näherung für Begleitungen wären die Power-Akkorde, also nur den Grundton und die 5. Stufe (7 Halbtöne höher). Damit ist man erst einmal von Dur und Moll frei, und es klingt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfache Lösung: Band In A Box
https://www.bandinabox.com/bb.php?os=win&lang=de
... wer kann mir die beiden Introakkorde der Orgel im beiliegenden File erklären?
Dein E7 im MP3 geht auf kürzestem Weg zu A7.

Wenn Du lernen wllst, geht das mit guten Notenheften m.E. wesentlich besser.
Gut finde ich für den Einstieg in Jazz-Akkordvoicings aus eigener Erfahrung
Philipp Moehrke, Jazz Piano - Voicing Concepts
https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Klavier/Voicing-Concepts-Jazz-Piano.html
Es ist sehr gut aufgebaut und enthält neben hilfreichen Erklärungen regelrechte Lernprogramme, die den Fortschritt samt dessen Kontrolle erleichtern.

Für Blues seit Jahren ein Standardwerk ist Tim Richards, Blues Piano
https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Klavier/Improvising-Blues-Piano.html
Ich habe die englischsprachige Ausgabe verlinkt.
Die deutsche Ausgabe ist inhaltlich gleich, aber in zwei Bänden erschienen und daher teurer.

Ohne Grundlagenkenntnisse wird das aber nichts, wie auch immer Du vorgehst.
Grundlagenkenntnise erlangt man bei fleissigem Üben mit mindestens einem Jahr Unterricht, Viele aber erst nach 2-3 Jahren Unterricht.
Die benötigte Unabhängikeit der Hände und das notwendige Verständnis sowie die Spieltechniken für Tonleitern und Akkorde kommen nicht durch Anschauen von Youtube-Videos oder einem Programm, das zwar Noten und Ideen, aber keinen Fingersatz und keine Erklärungen liefert.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, danke für die Antwort. Ich spiele seit vielen Jahren Klavier und Orgel, habe ich vergessen zu erwähnen. Ging alles mal wieder viel zu schnell.
Leider stelle ich immer wieder fest, dass mir einige bluesige und jazzige Akkorde fehlen. So würde mich inteessieren, welche Akkorde der Orgelspieler in dem beigefügten MP3-File genau spielt.
lg
 
E7#9 - A7
 
Danke! Das Buch Tim Richards Improvising Blues Piano habe ich mir bestellt.
 
Vielleicht noch als kurze Anmerkung.
1. Blues und Jazz-Akkorde unterscheiden sich fundamental. Der Einsatz von Jazzharmonien überfordert Bluesmusiker (jedenfalls die, die ich kenne. Korrigiert mich, wenn nötig) und Blueshörer.
2. Wie man im Blues Akkorde und die dazugehörigen Licks usw. einsetzt ist hochgradig von der musikalischen Situation abhängig. Ein identisches Lick kann in einer Situation supercool, in einer anderen total blöd rüberkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider stelle ich immer wieder fest, dass mir einige bluesige und jazzige Akkorde fehlen.
Da gibt es doch diesen schönen Witz:

Was ist der Unterschied zwischen einem Jazzgitarristen und einem Rockgitarristen?
Der Rockgitarrist spielt 3 Akkorde vor 10000 Leuten ...

Will sagen: Mit "einigen jazzigen Akkorden" ist es da nicht getan. Das ist ein riesiges Feld und eine ganze Welt für sich.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So wird es sein.
Da ich mit Notenschreiben Probleme habe, habe ich die beiden o.g. Akkorde, so wie ich sie evtl. höre, mal so aufgeschrieben:

1. Akkord: mit der linken Hand e und mit rechts gespielt: h d` e`
2. Akkord: mit der linken Hand e und g und rechts a cis` e` (also A-Dur) Geht das?
mfg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es müsste vertmlt. richtig heißen:
1.) links: e und rechts h` d`` e``
2.) links: e g und links a` cis`` e``


oder als 2. Akkord: links: ega und rechts: a`d``e``
 
Da ich mit Notenschreiben Probleme habe, habe ich die beiden o.g. Akkorde, so wie ich sie evtl. höre, mal so aufgeschrieben
Mein Tipp: Verschaffe Dir Zugang zu einer Klaviatur, trage Deine Akkorde ein oder greife sie und vergleiche sie mit der C-Dur /C-Moll Tonleiter, jeweils auf der Klaviatur ... dann wird nach kurzem Einlernen und Blick in die elementaren Musikgrundlagen Manches offensichtlich.

Klaviaturen, einige Möglichkeiten:
  • aufmalen, mit wenigstens einer Oktave
  • Keyboard / Klavier
  • Musescore (Notenbild + Piano gleichzeitig sichtbar)
  • u.v.a
 
erster Akkord (von unten nach oben) e' h' d''
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben