Klavierunterricht - online oder bei einem Lehrer vor Ort ?

F
fkeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
22.02.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir gerade ein Digitalpiano zulegen und dann auch wieder Unterricht nehmen. Durch einen Beitrag hier im Forum bin ich auf die Möglichkeit der Online-Kurse aufmerksam geworden. Das Forumsmitglied, das den erwähnten Beitrag gepostet hat, hat wohl recht gute Erfahrungen mit seinem Online-Kurs gemacht. Daher meine Frage:

Wer hat Erfahrung mit Online-Unterricht? Bei welchem Kurs habt Ihr Euch angemeldet und wie seid Ihr zufrieden? Wäre schön, wenn sich möglichst viele äußern würden, sodass eine möglichst umfassende Übersicht zustandekommt.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen... :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hab mich letztes Jahr für einen (englisch-sprachigen) Onlinekurs entschieden weils deutlich günstiger ist, ich kaum feste wöchentliche Termine einhalten könnte und ich jetzt rückblickend sagen muss, dass mir der persönliche (Keyboard-)Lehrer, den ich mal vor etlichen Jahren hatte vergleichsweise kaum bis gar nichts beigebracht hat. Soll jetzt auf keinen Fall bedeuten, dass Online generell besser ist, sondern nur dass ein guter Online Kurs mehr bringt ist als ein "nicht-guter" Lehrer. Die anderen Kombinationen kann ich natürlich nicht bewerten.

Der Kurs wurde von einer "richtigen" Lehrerin entwickelt, die seit 20 Jahren persönlichen Unterricht anbietet (allerdings in Santiago - bischen weit weg für mich :)). Hab gelesen, dass es eigentlich als Ergänzung für ihre Schüler gedacht war und dann zu einem Online Kurs ausgebaut wurde, als wohl auch andere Leute und Disney... :)o - nein es ist kein Kinder-Kurs!) Interesse dran fanden.
Was mir gerade am Anfang ganz gut gefiel ist, dass man wirklich direkt losspielen kann. Erst mit Zahlen (Fingernummer), dann mit Buchstaben, dann werden einzelne Noten eingestreut und nach den ersten paar Stunden spielt man dann direkt nur noch nach Noten, ohne die vorher wirklich "gelernt" haben zu müssen. Die Lehrerin scheint gut Ahnung vom menschlichen Lernprozess zu haben, und hat den Kurs demensprechend drauf ausgelegt. (Takt für Takt, Hände getrennt, Zählen etc) Man lernt fast ausschließlich an kurzen Songs, wo dann bei jedem Stück wieder eine neue Schwierigkeit eingebaut ist. Hilfreiche Grundlagen-Theorie zu Themen wie den Tonleitern, Intervallen etc. wird dann zwischen den einzelnen Stücken eingestreut, aber Kernpunkt ist Spielen lernen, nicht Musiktheorie.
Ganz am Anfang gibts nebenher immer noch ein paar "Instant-Play" Songs als Bonus, die einem ein Stück beibringen bevor man es eigentlich nach Noten spielen könnte. Hab ich allerdings nicht wirklich in Anspruch genommen. Denke die sind eher als Motivationsmittel gedacht.

Ob das ganze letztendlich einen persönlichen Lehrer ersetzen kann, weiß ich nicht. Zu komplizierteren Hand- oder Fingerbewegungen gibts halt Videos und so eine Art Checklist, aber man muss natürlich dann selber schauen dass man es eben auch so macht. Und natürlich kann man sie auch über Email erreichen und einfach nachfragen bzw. eine Performance einschicken.

Zusammenfassend kann ich eigentlich bloss sagen, dass ich den Kurs gerne vor 20 Jahren gefunden hätte.... :(
 
Also ich habe einen Lehrer vor Ort, der meine Wünsche kennt und darauf eingeht. Bin echt froh, den zu haben :). Es kommen irgendwie immer welche Fragen auf, die ich ihm dann stellen kann. Zudem hat er einige Noten aus meinem Keyboardbuch etwas verändert, damit sich das ganze besser anhört und näher am Original ist. Hatte vorher etwas mehr als 1 Jahr bei ihm Keyboardunterricht und bin dann vor 6Wo umgestiegen auf Klavier.

@Nyda

Ich hatte schon vernünftigen Keyboardunterricht, wollte aber mehr :D.

Viele Grüße
Musicanne
 
@Nyda

Ich hatte schon vernünftigen Keyboardunterricht, wollte aber mehr :D.

Ja klar, ich will ja auch niemandem den Leherer ausreden!

Was die Fragen angeht, so bekomm ich die Antwort aber vermutlich schneller, weil man online eben nicht auf 1x wöchentliche Treffen beschränkt ist. Und das Buch wird sie nicht ändern müssen weil sie es schließlich selbst geschrieben hat :p.

Ideal wäre natürlich die Kombo aus beidem... :)
 
Was die Fragen angeht, so bekomm ich die Antwort aber vermutlich schneller, weil man online eben nicht auf 1x wöchentliche Treffen beschränkt ist.

Zum Glück gibt es ja noch dies Forum, wenn man es eilig hat ;)

Und das Buch wird sie nicht ändern müssen weil sie es schließlich selbst geschrieben hat :p.

Das ist natürlich ein Argument :D. Aber bei der Klavierschule (Der junge Pianist) hat er bis jetzt nichts geändert. Ist da wohl nicht nötig. Zusätzlich habe ich Alfred's Klavierschule für Erwachsene. Konnte mir die Klavierschule aussuchen, die ich haben wollte. Er hat mir aber die erste nahegelegt und die zweite eher als Ergänzung (dies hat er mir heute erst gesagt, da dort zuviel Stücke mit Akkorde sind und es ja auf das Melodiespiel mit der linken Hand ankommt - hat ja Recht).

Viele Grüße
Musicanne
 
Danke für Eure Beiträge. Ich denke mal, dass ich einen Online-Kurs nehmen werde und mir hier vor Ort einen Lehrer suche, mit dem ich (nach Bedarf) einzelne Stunden vereinbaren kann.

@nyda
Gibt es bei Deinem Kurs auch so eine Art Schnupperangebot ? Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und bin auf zig Online-Anbieter gestoßen, die alle kostenlose Proben anbieten. Ich werde wohl zwei oder drei davon ausprobieren. Da Du mit Deinem Kurs ja sehr zufrieden bist, würde ich diesen natürlich auch gerne testen :D
 
Gibts ja. Webseite ist learnpianoonline.com . Glaub die erste 4 Lektionen oder so kann man sich als PDF zuschicken lassen. Die sind natürlich blutiges Anfängermaterial.
 
Mal ganz ehrlich: Klavierspielen online lernen kann nicht wirklich funktionieren. Da hat irgend ein Klavierlehrer ne tolle Idee gehabt Geld zu verdienen ohne übermässig viel dafür zu tun.

Stell dir mal vor du fliegst in den Urlaub und der Pilot hat auch nur eine "Onlineausbildung"...

Irgendwas nachklimpern - ok... Aber richtig Klavierspielen lernt man so sicherlich nicht!
 
@music-dortmund

Also ich finde nyda hat das schon ganz ordentlich nachgeklimpert (hat ein MP3 in dem anderen Thread gepostet - wodurch dieser Thread entstand). Ich würde das auch nicht pauschalisieren.

Ich selbst sehe das ein wenig vergleichbar mit einem Fernstudium, wer genug Disziplin hat schafft auch so seinen Abschluss, aber die meisten werden irgendwann faul. Beim KL vor Ort ist das schon etwas anderes, der merkt nämlich sofort ob man geübt hat oder nicht und es ist einem peinlicher das von Angesicht zu Angesicht zugeben zu müssen.

Deshalb favorisiere ich den Live-Unterricht, abgesehen davon das es keinen Delay gibt und man sofort auf Fehler hingewiesen wird.
 
Bandit hat ins Schwarze getroffen - genau so sehe ichs auch! Mit genug Ehrgeiz, Willen und Fleiß "KANN" man alles schaffen...
 
Hallo fkeys,

ich habe auch mit einem Online-Lehrer angefangen, Klavierspielen zu lernen und bin bisher immer noch sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Ich würde es nicht leicht finden, einen festen Termin mit einem Klavierlehrer wahrnehmen zu können, da ich neben häufigen längeren Arbeitszeiten auch noch einige andere Interessen und Verpflichtungen habe, die auch ihre Zeit brauchen. Üben allein zu Hause muss man so oder so - für mich ist es einfach am besten, wenn ich mir meine Zeit für das Klavierspielen selber einteilen kann.

Was mir bei Orgma.de vielleicht fehlt, ist ein bisschen der Austausch mit anderen Schülern. Ich fände da ein Forum für die angemeldeten Schüler sehr schön. Ich denke aber, dass der/die Lehrer dort nicht so viel Aufwand haben wollen. So ein Forum zu pflegen, braucht sicher noch mal viel Zeit extra. Aber der Kontakt mit dem Lehrer geht schnell und unkompliziert und auch mit Hilfe von Foren wie diesem hier kann man sich ja schließlich auch mit anderen austauschen.

B@ndit hat das meiner Meinung nach sehr schön ausgedrückt: Wenn man motiviert ist und ausreichend viel übt, wird man sicher auch mit Hilfe von Online-Klavierunterricht das Spielen lernen bzw. Fortschritte machen. Hat man es allerdings darauf abgesehen, in diesem Leben noch zum Konzertpianisten zu werden, halte ich den herkömmlichen Ansatz mit einem Klavierlehrer vor Ort für besser ;)

Viel Erfolg bei deiner Auswahl
wünscht Babs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben