Klavierunterricht/ Vorbereitung auf Musikstudium

  • Ersteller Extremskaters
  • Erstellt am
Extremskaters
Extremskaters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.11
Registriert
21.03.09
Beiträge
62
Kekse
241
Hallo,
Ich bin 15 bzw. fast 16 spiele seit mehreren Jahren Gitarre und habe möglicherweise vor ein Musikstudium anzustreben.
Von Musiklehre habe ich auch schon ein wenig Ahnung (Dreiklänge, Septakkorde, Modi, etc.).
Da ich auch sehr gerne Klavier spielen würde und mich das sicher weiterbringen würde , möchte ich auch damit anfangen nur stelle ich mir die Frage ob sich das bei mir noch lohnt um mich auf ein mögliches Studium vorzubereiten?
Außerdem hätte ich gerne von euch gewusst wieviel man auf einer Musikschule für 30-45 Minuten Klavierunterricht bezahlt. :D

Ich weiß dass meine Fragen etwas ungenau sind aber ich konnte mein Problem selbst nicht auf den Punkt bringen.
Ich hoffe trotzdem jemand versteht mich und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Grüße
Max
 
Eigenschaft
 
Hallo erstemal !

Grundsätzlich ist es nie zu spät ein Instrument zu erlernen. Ich habe auch schon öfters Schüler gesehen, die Klavier als Zweitinstrument und als Vorbereitung auf ihr Musikstudium gelernt haben.
Die Kurse für qualifizierten Klavierunterricht schwanken doch etwas. Ich denke, dass es in Berlin etwas teurer als in der Provinz sein wird. Ich würde mal so in Richtung +/- 20,00 EUR pro 30/45 Minuten schätzen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal zu einer Probestunde in eine gute Musikschule gehen und mit dem Lehrer über dein Vorhaben sprechen. Die Leute da kennen sich aus und sagen dir ganz genau
was Sache ist.

ciao

bluebox
 
Ich glaube an einer Musikhochschule ist Klavier auch Pflicht! Daher solltest Du es zumindest einigermaßen beherrschen. Klavierunterricht ist unterschiedlich teuer. Bei mir ist das schon etwas her...vielleicht 100 EUR im Monat (4x45 Minuten)?

Sehe das auch so wie Bluebox, gehe einfach zu der örtlichen Musikschule und mache eine Probestunde, dort kannst Du alles erfragen und dann hier posten :great:
 
ob sich das bei mir noch lohnt um mich auf ein mögliches Studium vorzubereiten?

Das will ich doch hoffen! Ich fange nämlich gerade erst (mit 18) mit Klavierunterricht an, ebenfalls im Hinblick auf ein Musikstudium. Mein Lehrer hat schon viele auf die hochschule vorbereitet und ist eigentlich zuversichtlich, dass ich das geforderte Niveau erreiche.
Hier hab ich mal eine Liste mit den Aufnahmebedingungen deutscher Musikhochschulen im Nebenfach klavier hochgeladen: https://www.musiker-board.de/vb/aus...ammelthread-aufnahmepr-fung-musikstudium.html
Für klassische Gitarre wird das übrigens oft gar nicht verlangt, schaden kanns aber nie ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben