Klavierunterricht - welcher? oder überhaupt notwendig?

G
Guter
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.15
Registriert
30.03.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo!

Ich hätte mal gern Eure Meinungen. Ich würde gern besser Klavier (Keyboard) spielen können, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich Unterricht nehmen soll. Muß dazu sagen, ich komme von der Gitarre, und bin erst jetzt zum Keyboard gekommen und hab dann irgendwann mal angefangen, mir ein paar Standardakkorde (ohne Notenkenntnis) anzueignen.

Vor einem Jahr hatte ich dann mal ein halbes Jahr lang Unterricht (ist mir zu teuer geworden, 30 min. 22 Euro). Auf jeden Fall hab ich da schon ein paar Sachen gelernt, auch ein paar theoretische Grundlagen. Da ich ein Funk-/Soul-/R&B-Fan bin, hab ich da meinen Lehrer speziell drauf angesprochen. Und da hab ich ein paar Sachen gelernt, war gut, weil er sich wirklich auf dem Gebiet auskennt. Nach einem halben Jahr hab ich dann gedacht, daß ich jetzt mal ein paar Grundlagen hätte, um kleine (eigene) Songs ein bißchen auszuarbeiten. Im Prinzip geht das sogar einigermaßen, aber ich merke natürlich schon, daß man so als "Amateur-Quereinsteiger" natürlich viele Wissenslücken hat...

Ich hatte vorher keine Notenkenntnisse, denn das Gitarrespielen ist halt eher so eine spontane Sache, man kommt irgendwie schneller zum Ergebnis, im Vergleich zum Klavier. Jedenfalls tue ich mir mit dem Notenlesen noch recht schwer, und ich gebs zu: ich bin ein absoluter Megalooser was Noten lesen angeht: ich hab mir die Notennamen über die Noten geschrieben und auch die Notenlängen, u.s.w....

Es geht mir erst mal nur so um Grooves, und zwar linke Hand Akkord greifen und z.B. kleine Verzierungen mit der rechten Hand, z.B. Blues-Tonleiter. Ich hab mir da schon so ein paar Sachen durch Heraushören angeeignet, also so Blues-licks.

Und jetzt frag ich mich halt, ob ich so im Eigenstudium durch z.B. Raushören aus Songs weitermachen soll oder wirklich wieder Unterricht, quasi um eine solide Grundlage zu schaffen. Und wenn Unterricht, soll ich speziell auf etwas achten? Soll ich alles von Anfang an lernen (also so Kinderlieder, Alle meine Entchen und so) oder kann ich direkt bei so Funk/Soul einsteigen??
 
Eigenschaft
 
Noten sind beim Klavier essentiell, es gibt keine Vereinfachung wie Tabs. Auch ein Lehrer braucht eine gewisse Grundlage, auf der er mit dir arbeiten und aufbauen kann. Bei dem hohen Unterrichts-Preis schätze ich mal, das du bei einer richtigen Musikschule warst? Hör dich doch mal nach Privatunterricht um, da gibts im Bereich Klavier meist mehr als für Instrumente.
Ich würde dir grundsätzlich schon dazu raten Unterricht zu nehmen, zumindest bis du die Grundlagen beherrschst. Ich habe damals mit dem Unterricht aufgehört, als ich gemerkt habe, das ich zwar im Unterricht an meiner Ausführung feile, aber die Songs mir selber erarbeiten und lernen kann. Ich kann zwar nicht vom Blatt spielen, aber ich kann vernünftig Noten lesen, um sogesehen alle Musik der Welt zu spielen.
Auf jeden Fall solltest du einem möglichen Lehrer von Anfang genau sagen, was dein Ziel ist, somit kann er den Gesamt-Lernplan besser gestalten. Entweder du nimmst z.b. regulären Unterricht und nebenbei zu Hause versuchst du dich parallel an den Funk/Soul Sachen oder du kannst ab und zu was im Unterricht mit dem Lehrer zusammen erarbeiten.
Es sollte jedoch immer so sein, das es zu deinem aktuellen Lernstand passt.
Damit meine ich, es darf nicht folgendes passieren: Person xyz findet Klavier spielen total superklassetoll und möchte den neuesten Song von Lady Gaga spielen. Sie/Er erkennt, das Klavierunterricht notwendig ist und verlangt nun vom Lehrer nach vlt. 1 Monat Unterricht, den Song im Unterricht durchzunehmen. Das passt dann nicht so ins Konzept, es ist machbar, aber nicht sinnvoll.
Das nonplusultra für dich wären natürlich Übungen im Funk Stil, doch auch da würde ich grundlegende Notenkentnisse vorraussetzen.
 
ich bin ein absoluter Megalooser was Noten lesen angeht: ich hab mir die Notennamen über die Noten geschrieben und auch die Notenlängen

Was glaubst Du habe ich gemacht als ich mit 58 anfing Musik zu machen? Die Notenlängen kannte ich noch aus der Schule :), aber der Rest...

Mein Lehrer sagt, alles was hilft ist erlaubt, mit der Zeit gibt sich das.

Zur Frage: Lehrer nehmen oder nicht würde ich zumindest am Anfang zum Lehrer raten, viele elementare Dinge, wie Anschlag, Haltung usw. lernst Du einfacher und schneller, bzw. gewöhnst Du dir nicht falsch an um es dann wieder mühsam umzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guter!
Such dir doch einen Musikstudenten für den Klavierunterricht, am besten einen (oder eine ;)), der später auch unterrichten möchte. Die bekommen das Pädagogische ja im Studium mit. Das dürfte dann auch nicht ganz so teuer sein, wie an einer Musikschule und der Altersunterschied ist auch nicht so enorm.
 
Ich empfehle "Klavier spielen, mein schönstes Hobby", von Heumann. Das sind Bücher mit CD's. Da kannst du autodidaktisch spielen lernen UND lernst eben auch noch ganz locker die Noten und Musiktheorie. Günstiger und besser zusammen kenne ich nichts....;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben