Klebereste aus Spalt entfernen - Neuverklebung Decke/Zarge

AlexGT
AlexGT
HCA Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.02.11
Beiträge
1.616
Kekse
42.083
Hallo,

ich habe eine 63er Höfner Verithin erworben. Leider löst sich an einer Seite die Decke von der Zarge. Das ist wohl ein typisches Problem bei den alten Verythin Gitarren. Grundsätzlich lässt sich das einfach mit etwas Knochenleim neu verkleben, leider hat sich allerdings schon irgendein Depp an der Reparatur versucht und irgendeinen harten Klebstoff verwendet. Der Spalt ist derzeit stabil und lässt sich auch nicht weiter öffnen, aber ich würde es gerne wieder sauber und vor allem deutlich unauffälliger verkleben. Jetzt die Frage: Wie bekomme ich den alten Kleber aus dem Spalt, ohne Holz zu entfernen. Der Spalt ist an der breitesten Stelle 0,3mm geöffnet. Bastelmesser hat schon mal nicht funktioniert um den Kleber zu entfernen.

IMG_7894.JPG
 
Eigenschaft
 
Dremel würde mir auch einfallen, oder Zahnarztwerkzeug :D, aber wenn das mit einem Bastelmesser schon nicht funktioniert dann ersteres. Lösungsmittel scheidet ja wohl aus....
 
Auf keinen Fall Lösungsmittel :eek: Man weis nie wie die alten Lacke reagieren.
 
Vielleicht mit einem improvisierten Werkzeug aus einer Rasierklinge? Also eigentlich nur der Rasierklinge und etwas Klebeband, um sich nicht zu schneiden. Die Klinge ist dünn, flexibel und verdammt scharf, man könnte den ungewollten Kleber als quasi herausschneiden und dann mit feinem Schmirgelleinen die letzten Reste abschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt auch etwas gefunden:

300074111_00-1.jpg


Sägeblätter gibt es in 0,35, 0,15 und 0,1mm. Damit dürfte sich das doch halbweg auftrennen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar. Das geht auch.
Hast Du einen Link für die Säge?
 
Mit einem dünnen Sägeblatt kann das gehen, Freihandfräsen mit Dremel & Co. führt zu Wellenlinien, die ewig sichtbar bleiben, ohne Anschlag/Führung wird das nichts. Meine Empfehlung: Gang zum Gitarrenbauer, der kann das professionell reparieren.
 
Und wie repariert der das professionell?
 
Ich würde auf keinen Fall sägen. Durch ein Sägeblatt wird zwangsläufig auch Material entfernt das nicht Kleber ist. Die Rissfuge läuft beiderseitig auf null zu und diesen Zustand muss man erhalten damit es hinterher nicht noch schlimmer aussieht.

Ich würde versuchen den Spalt geringfügig zu weiten, damit man mit feinen Klingen den Kleber wegschneiden kann. Kleben dann mit Titebond oder alternativ mit eingefärbtem Epoxitharz / Zweikomponentenkleber. Sorgfältig ausgeführt sieht es dann kaum anders aus als die "crackels" im Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben