musixman
Registrierter Benutzer
Hi,
ich habe für mich eine Klein PA gesucht -
will hier das Ergebnis festhalten um ggf andere Leute eine Hilfe zu geben.
Anforderung:
- für Musikzimmer - Beschallung 50-100 Leute
- Verstärkung Keyboard/Roland FR - Limex Midi
- zusätzlicher/ Line Anschluss für MP3
- zusätzliche Gitarre die sich einklinkt
- mind. 2 regelbare Mic/Line Eingänge, Klangregelung,
- mind. 150 Watt - also Steigerung (habe derzeit Yamaha Stagepas 150M)
- Kein extra Mischpult !
- nur 1 Lautsprecher !
- so kompakt / einfach wie möglich.
- ich habe mich für 8 Zoll - Grösse entschieden, da 10/12 Zoll in meiner benötigten Lautstärke
fast bei keinem Kandidaten grosse Unterschiede machte bei Bass.
Folgende Aktiv LS/Monitore kamen in meine engere Wahl und habe ich getestet -
anbei mit Kurzkommentar:
1) BOSE L1 Compakt - Preis 999 (der teuereste Kandidat)
nette Idee, gute Abstrahlung - klang mir aber zu sehr nach Hifi - mittenbereich etwas mager
passt nicht zu mir - und zu teuer
2) QSC-K8 - Preis 699(nach Bose der 2t teuerste)
tolle Verarbeitung - der kompakteste LS in der 8 Zoll KLasse, hatte eine "deep" Funktion -
2 Kombi Mic/Line Eingänge PLUS Chínch Eingang für z.B. MP3 Player - Super !
Toller kräfter Bass - der kräftigste - bei leiser MP3 noch OK - aber wird dann leider zu aufdringlich für PA
musste dann auf neutral stellen. Dieser LS hat im Vergleich zu Yamaha DRX 8 nur ca. 30% der Leistung!!?
obwohl auf der Verpackung 1000W Stand(Yamaha 1100)- Bei Limex Verstärkung kam ich schon fast auf Anschlag
LS ingesamt super - leider zuviel Bass für meine Zwecke. Hab den 12er auch getestet auch super LS
Yamaha DRX8 - Preis 549 - vorneweg - Super Preis - Super Leistung 1100W
ganz neue Serie von Yamaha - erstmal unauffälliger Lautsprecher - aber ganz tolle
klare Soundausgabe - hat 3 Stufen Bass Equalizer - ganz toller Lautsprecher -und das zu dem Preis zugreifen!!!
im Vergleich zu QSC-K8 etwas größer (paar cm) und etwas weniger Bass - aber genau richtig - kann ja eingestellt werden.
Ich hatte auch die 10erVersion getestet - bei meiner Lautstärke Anforderung nicht relevant - dann doch unnötig zu gross.
FAzit: Mein Absoluter Favorit - toller Wurf dem Yamaha damit gelungen ist,
EV-ZXA1 - 800 Watt - Preis 549
toller Lautsprecher - hab ich kurz gegen die DRX 8 getestet - keine Chance - zu neutral - höhen evtl zu Spitz,
weniger Bass, verschiedene Anschlussmöglichkeiten - dieser Lautsprecher macht Sinn in Verbindung einer kompletten
PA mit z.B Subwoofer - für meine Zwecke klanglich nicht so auffällig
SR JAM 150 - Tja diesen Lausprecher hätte ich gerne noch getestet - leider nicht so einfach zu finden .
laut YT-Videos gerne von Akkustik-Gitarren Spieler verwendet - soll laut Hersteller auch für Dig.Piano geeignet sein -
Gitarrenspieler sollen sehr zufrieden sein - aber ob sowas wirklich für Keyboard geeeignet ist ??
Vielleich kann diese Frage hier im Forum noch einer beantworten
SR K - 200 - Diesen LS hab ich auch nicht getestet aber mit Leuten gesprochen die diesen LS mit anderen o.g. schon verglichen
hatten - scheint gut zu sein - aber es reicht nicht für eine Reise... ;-)
So das waren meine Erfahrungen - ich hoffe der Beitrag ist für andere Forums Mitglieder einigermassen hilfreich bei der Entscheidung -
Es gibt viele Beiträge im Internet - jeder hat anderen Geschmack, testet mit anderem Equipment -
letztendlich muss jeder selber Testen - mein Beitrag ist nur mal so ein Anhaltspunkt.
Noch hab ich den Yamaha DXR 8 noch nicht gekauft - wenn noch jemand einen Tipp zusätzlich hat - gerne posten..
viele Grüsse
musixman
ich habe für mich eine Klein PA gesucht -
will hier das Ergebnis festhalten um ggf andere Leute eine Hilfe zu geben.
Anforderung:
- für Musikzimmer - Beschallung 50-100 Leute
- Verstärkung Keyboard/Roland FR - Limex Midi
- zusätzlicher/ Line Anschluss für MP3
- zusätzliche Gitarre die sich einklinkt
- mind. 2 regelbare Mic/Line Eingänge, Klangregelung,
- mind. 150 Watt - also Steigerung (habe derzeit Yamaha Stagepas 150M)
- Kein extra Mischpult !
- nur 1 Lautsprecher !
- so kompakt / einfach wie möglich.
- ich habe mich für 8 Zoll - Grösse entschieden, da 10/12 Zoll in meiner benötigten Lautstärke
fast bei keinem Kandidaten grosse Unterschiede machte bei Bass.
Folgende Aktiv LS/Monitore kamen in meine engere Wahl und habe ich getestet -
anbei mit Kurzkommentar:
1) BOSE L1 Compakt - Preis 999 (der teuereste Kandidat)
nette Idee, gute Abstrahlung - klang mir aber zu sehr nach Hifi - mittenbereich etwas mager
passt nicht zu mir - und zu teuer
2) QSC-K8 - Preis 699(nach Bose der 2t teuerste)
tolle Verarbeitung - der kompakteste LS in der 8 Zoll KLasse, hatte eine "deep" Funktion -
2 Kombi Mic/Line Eingänge PLUS Chínch Eingang für z.B. MP3 Player - Super !
Toller kräfter Bass - der kräftigste - bei leiser MP3 noch OK - aber wird dann leider zu aufdringlich für PA
musste dann auf neutral stellen. Dieser LS hat im Vergleich zu Yamaha DRX 8 nur ca. 30% der Leistung!!?
obwohl auf der Verpackung 1000W Stand(Yamaha 1100)- Bei Limex Verstärkung kam ich schon fast auf Anschlag
LS ingesamt super - leider zuviel Bass für meine Zwecke. Hab den 12er auch getestet auch super LS
Yamaha DRX8 - Preis 549 - vorneweg - Super Preis - Super Leistung 1100W
ganz neue Serie von Yamaha - erstmal unauffälliger Lautsprecher - aber ganz tolle
klare Soundausgabe - hat 3 Stufen Bass Equalizer - ganz toller Lautsprecher -und das zu dem Preis zugreifen!!!
im Vergleich zu QSC-K8 etwas größer (paar cm) und etwas weniger Bass - aber genau richtig - kann ja eingestellt werden.
Ich hatte auch die 10erVersion getestet - bei meiner Lautstärke Anforderung nicht relevant - dann doch unnötig zu gross.
FAzit: Mein Absoluter Favorit - toller Wurf dem Yamaha damit gelungen ist,
EV-ZXA1 - 800 Watt - Preis 549
toller Lautsprecher - hab ich kurz gegen die DRX 8 getestet - keine Chance - zu neutral - höhen evtl zu Spitz,
weniger Bass, verschiedene Anschlussmöglichkeiten - dieser Lautsprecher macht Sinn in Verbindung einer kompletten
PA mit z.B Subwoofer - für meine Zwecke klanglich nicht so auffällig
SR JAM 150 - Tja diesen Lausprecher hätte ich gerne noch getestet - leider nicht so einfach zu finden .
laut YT-Videos gerne von Akkustik-Gitarren Spieler verwendet - soll laut Hersteller auch für Dig.Piano geeignet sein -
Gitarrenspieler sollen sehr zufrieden sein - aber ob sowas wirklich für Keyboard geeeignet ist ??
Vielleich kann diese Frage hier im Forum noch einer beantworten
SR K - 200 - Diesen LS hab ich auch nicht getestet aber mit Leuten gesprochen die diesen LS mit anderen o.g. schon verglichen
hatten - scheint gut zu sein - aber es reicht nicht für eine Reise... ;-)
So das waren meine Erfahrungen - ich hoffe der Beitrag ist für andere Forums Mitglieder einigermassen hilfreich bei der Entscheidung -
Es gibt viele Beiträge im Internet - jeder hat anderen Geschmack, testet mit anderem Equipment -
letztendlich muss jeder selber Testen - mein Beitrag ist nur mal so ein Anhaltspunkt.
Noch hab ich den Yamaha DXR 8 noch nicht gekauft - wenn noch jemand einen Tipp zusätzlich hat - gerne posten..
viele Grüsse
musixman
- Eigenschaft