kleiner Fullranger für Band und Co ... QSC K8?

H
hovo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
24.03.10
Beiträge
58
Kekse
548
Hi!

Habe die letzten Wochen viel gelesen und mir Videos und Handbücher und alles Mögliche angeschaut, war auch in nem Laden und habe Sachen gehört, zweistellig hier die Forumssuche angeschmissen :) ... Jetzt muss ich doch mal Fragen und Betrachtungen direkt stellen.
Als Kaufentscheidung ...
Oder noch Warten Entscheidung ...

Ich suche zwei eher kleinere Fullranlautsprecher, 8 oder 10 Zoll für hauptsächlich folgende Aufgabe:
Alternative zu Bose L1 für eine 4-Köpfige Akkustikband (Gittarre, Bodhran, Geige, Basscajon ... so'n Zeug)
Zu den Boses stelle ich zur Zeit meist noch einen ZXA1 Sub.
Von denen habe ich mittlerweile zwei und wollte sie ursprünglich mal mit den ZXA1-90B erweitern.
Die rauschen aber so arg. Ist natürlich egal, sobald wir spielen. Aber wenn ich was kaufe hätte ich gern auch für stillere Orte eine gute Verstärkung (z.B. Lesung, ruhigere, konzertantere Auftritte ...)

So ging die Suche los. Bin erst bei Yamaha DXR gelandet.
Verglichen beim Händler mit DBR, RCF HD10 und Art 310.
Die DXR 10 hatte mir zunächst am besten gefallen gegenüber der HD10 und der DXR 8 und DBR 10.
Im vergleich zur Art 310 fiel mir aber auf, dass sie doch etwas sehr komprimiert (die DXR). Die Art fand ich schön luftig, ich mag aber die Mitten nicht. Die sind mir zu spitz.
Nachregeln ist in den verschiedenen Konfigurationen der Nutzung, die mir so vorschweben, mit und ohne Pult, nicht immer eine Option.
Hätte lieber eine Box, die mit von Anfang an rundherum zusagt.

Aber zurück zur Hauptaufgabe, mal eine Alternative bilden zur L1.
Mit eigenem Equipment spielen wir hauptsächlich Kneipen und kleinere Clubs, Säle bis ca. 100 Leute.

Mein Augenmerk liegt jetzt seit zwei Wochen auf der QSC K10 oder K8.
Im Augenblick tendiere ich zur K8.
Packmaß ist ein Thema (auch wenn der Unterschied nur 6 cm Höhe und 4 cm Breite sind).
Mir sind auch die 105º Streuung sympathisch. Öffnet die Nutzung für kleinere Gesellschaften besser.

Ich hab die QSC allerdings noch nie gehört. Was die angehen grad alles nur angelesen.

Fragen also:
K8/10 ein entspannter Lautsprecher für akkustisch dominierte Gigs, lufiger als die Yamaha, aber weniger scharf als die Art 310?
Lüfter schalten nur unter Last zu, richtig?

Sind K8 oder K10 überhaupt - und welche eher - geeignet (als Top zu den ZXA1 Subs) genauso "laut" wie die Bose zu sein? Ähnlich weit tragend (Gesang)? (Ich weiß, Unterschied Linienstrahler ...)



Dank für die Erfahrungen
 
Eigenschaft
 
Ein Pärchen K8 habe ich mal gehört. Die klingen wie alle der K-Serie richtig schön. Leider kann ich nichts dazu sagen, wie gut die im Bass sind, denn da war ein Mackie DLM12s Sub mit drunter. In der Summe war das sehr gut.

Obwohl ich die nicht nebeneinander gehört habe, meine ich, dass die luftiger im Mittenbereich sind als die ART310A (die habe ich selber).

Gruß
Christoph
 
Hi!

Nägel mit Köpfen gemacht. Bin zum großen T gefahren um mal alles nebeneinander zu hören. 3 Stunden Boxentest. Danke ans T :)

Ergebnisse:

Die 8 Zoller kamen alle recht schnell auf die Seite, weil da für meine Zwecke leider doch zuwenig Reserven sind für die Abbildung von Trommeln und Co. Auflösung unten rum brachten alle 10 Zöller mehr. (Wenn man das aber nicht braucht, sind 8 Zoll wunderbar.)
Bei den Yamahas hat sich mein Eindruck vom ersten Probehören wieder bestätigt. Sie bringen zuviel eigene Kompression mit. Klingen sonst schön, aber ich möchte selber über Kompression entscheiden.
Bringen aber ansonsten Material schön nach vorne.

Was Teureres wurde auch mal gegengehört, aber Holzbox, viel Gewicht, nicht mehr allein zu bewegen. Kommt nicht in Frage.

Das finale Rennen lief zwischen RCF HD10, Art 310 und QSC K10.

Beide RCF haben die lauten Präsenzfrequenzen, die Gesang natürlch schön weit schmeißen. Wenn es darum geht, sich in Kneipen durchzusetzen und in Sälen weit hinten Leute noch zu erreichen, gute Wahl. Ich finde diese Frequenzen aber häufig problematisch. Werden schnell schneidend.
Insgesamt klang die QSC immer aufgeräumter als beide RCF. Auf den ersten Blick vielleicht langweiliger, aber eben neutraler und damit auch besser formbar.

Eigenrauschen ist bei der QSC am geringsten. Aber klar ist, sie rauscht wie alle PA Aktivboxen. Rauschfrei ist sie nicht.

Ein Punkt, der schließlich nochmal richtung Entscheidung geschubst hat:
Hier und da hat mich bei der QSC irritiert, dass die tiefen Mitten etwas schwammig klingen können. Aber das war erstens materialabhängig und zweitens - eine Klassikaufnahme mit vielen halt auch übersprechenden Mikrofonen brachte es an den Tag - die QSC war die einzige Box von den drei in der Schlussrunde, die den Bereich überhaupt gezeigt hat!
Beide RCF haben das quasi ausgespart.
Wieder etwas, was ich lieber selber entscheiden möchte durch Mischung und EQ. Bei einigen Musiken entsteht nämlich wirklich ein Loch, wenn es einfach nur weggelassen wird.

Also: die QSC K10 ist es geworden. Im Doppelpack.

Bin gestern abend wieder nach Hause gekommen. Jetzt spielt sie gerade moderat im Wohnzimmer. Funktioniert sogar als Hifibox :)
Bin gespannt, wenn sie mal richtig ran muss.

Verdict im Moment: QSC K10, eine Box, die sehr vielseitig ist und in diesem Sinne musikalisch. Auf den ersten Blick vielleicht etwas weniger spektakulär, aber eben auch nicht vordefiniert und dadurch formbar.

Und noch ein Fazit: Es geht einfach nichts über das eigene Hören. Ich hätte nämlich aus der Ferne und nur aufgrund von Lesen und Recherche gedacht, die K8 wird's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben