Klein PA - Yamaha DRX, QSC-K8, EV-ZXA1, Bose L1

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.07.07
Beiträge
427
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hi,
ich habe für mich eine Klein PA gesucht -
will hier das Ergebnis festhalten um ggf andere Leute eine Hilfe zu geben.


Anforderung:
- für Musikzimmer - Beschallung 50-100 Leute
- Verstärkung Keyboard/Roland FR - Limex Midi
- zusätzlicher/ Line Anschluss für MP3
- zusätzliche Gitarre die sich einklinkt
- mind. 2 regelbare Mic/Line Eingänge, Klangregelung,
- mind. 150 Watt - also Steigerung (habe derzeit Yamaha Stagepas 150M)
- Kein extra Mischpult !
- nur 1 Lautsprecher !
- so kompakt / einfach wie möglich.
- ich habe mich für 8 Zoll - Grösse entschieden, da 10/12 Zoll in meiner benötigten Lautstärke
fast bei keinem Kandidaten grosse Unterschiede machte bei Bass.

Folgende Aktiv LS/Monitore kamen in meine engere Wahl und habe ich getestet -
anbei mit Kurzkommentar:

1) BOSE L1 Compakt - Preis 999 (der teuereste Kandidat)
nette Idee, gute Abstrahlung - klang mir aber zu sehr nach Hifi - mittenbereich etwas mager
passt nicht zu mir - und zu teuer

2) QSC-K8 - Preis 699(nach Bose der 2t teuerste)
tolle Verarbeitung - der kompakteste LS in der 8 Zoll KLasse, hatte eine "deep" Funktion -
2 Kombi Mic/Line Eingänge PLUS Chínch Eingang für z.B. MP3 Player - Super !
Toller kräfter Bass - der kräftigste - bei leiser MP3 noch OK - aber wird dann leider zu aufdringlich für PA
musste dann auf neutral stellen. Dieser LS hat im Vergleich zu Yamaha DRX 8 nur ca. 30% der Leistung!!?
obwohl auf der Verpackung 1000W Stand(Yamaha 1100)- Bei Limex Verstärkung kam ich schon fast auf Anschlag
LS ingesamt super - leider zuviel Bass für meine Zwecke. Hab den 12er auch getestet auch super LS

Yamaha DRX8 - Preis 549 - vorneweg - Super Preis - Super Leistung 1100W
ganz neue Serie von Yamaha - erstmal unauffälliger Lautsprecher - aber ganz tolle
klare Soundausgabe - hat 3 Stufen Bass Equalizer - ganz toller Lautsprecher -und das zu dem Preis zugreifen!!!
im Vergleich zu QSC-K8 etwas größer (paar cm) und etwas weniger Bass - aber genau richtig - kann ja eingestellt werden.
Ich hatte auch die 10erVersion getestet - bei meiner Lautstärke Anforderung nicht relevant - dann doch unnötig zu gross.
FAzit: Mein Absoluter Favorit - toller Wurf dem Yamaha damit gelungen ist,

EV-ZXA1 - 800 Watt - Preis 549
toller Lautsprecher - hab ich kurz gegen die DRX 8 getestet - keine Chance - zu neutral - höhen evtl zu Spitz,
weniger Bass, verschiedene Anschlussmöglichkeiten - dieser Lautsprecher macht Sinn in Verbindung einer kompletten
PA mit z.B Subwoofer - für meine Zwecke klanglich nicht so auffällig

SR JAM 150 - Tja diesen Lausprecher hätte ich gerne noch getestet - leider nicht so einfach zu finden .
laut YT-Videos gerne von Akkustik-Gitarren Spieler verwendet - soll laut Hersteller auch für Dig.Piano geeignet sein -
Gitarrenspieler sollen sehr zufrieden sein - aber ob sowas wirklich für Keyboard geeeignet ist ??
Vielleich kann diese Frage hier im Forum noch einer beantworten

SR K - 200 - Diesen LS hab ich auch nicht getestet aber mit Leuten gesprochen die diesen LS mit anderen o.g. schon verglichen
hatten - scheint gut zu sein - aber es reicht nicht für eine Reise... ;-)


So das waren meine Erfahrungen - ich hoffe der Beitrag ist für andere Forums Mitglieder einigermassen hilfreich bei der Entscheidung -
Es gibt viele Beiträge im Internet - jeder hat anderen Geschmack, testet mit anderem Equipment -
letztendlich muss jeder selber Testen - mein Beitrag ist nur mal so ein Anhaltspunkt.

Noch hab ich den Yamaha DXR 8 noch nicht gekauft - wenn noch jemand einen Tipp zusätzlich hat - gerne posten..

viele Grüsse
musixman
 
Eigenschaft
 
Hallo musixman, bin grade über Deinen Beitrag aus dem Vorjahr gestolpert. Hast Du Dir die Yamaha DRX8 eigentlich gekauft? Bist Du zufrieden damit? Wäre nett, wenn Du dazu etwas posten könntest.

Viele Grüße
Thomas
 
Meine Frau benutzt seit letztem Jahr die DXR8 für ihre Soloauftritte.
Toller Klang und für die Größe ein enormer Output.

Wir werden uns wahrscheinlich für größer VA noch den DXS12 als Sub dazuholen und denken so gut gerüstet zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben