Klein-StudioMonitore Welche ?

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Hallo,

Es geht um Studio Monitore für ein Desktop Studio bis 200 Euro,habe welche in aussicht, siehe Liste unten, welche könntet Ihr empfehlen ? - und wer von euch bezitzt ein paar von dennen.
Wäre Gut wenn Ihr die Klangeigenschaften mit dabei schreiben könnt unter eurem Tip, Hinweiss. Übrigens mir ist Wichtig die Klangqualität möglichst linear, ( Ich weiss das preiswerte Monitore nicht die linearsten sind, aber ich suche für den genannten max. Preis die am linearsten sind :spicy: ), die Leistung ist nicht so Wichtig für mich, da ich die nur in einem kleinen Raum nutzen werde, ok der Bass sollte nicht unter 3 Zoll sein.

Und es ist auch ok, wen Ihr andere Monitor Boxen für ein kleines Studio empfehlen könnt, aber die sollten unter 200 Euro sein.

Würde mich freuen um gute Antworten, weil brauche die unbedingt und Infos sowie Tests im Internet kann sonst was heissen und wegen marketing könnte es auch getäuscht sein, deshalb frage ich echte besitzer oder direkt Leute die gegebenfalls darüber Erfahrung haben.

Habe die Liste als Permas reingesetzt, anstatt ein Listen Text.











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Behringer-Media-40-USB-Digital-Monitor-Speaker

Denon DJ DN-303S
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Behringer-MS40-Digital-Monitor-Speaker


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Fluid Audio C5 Aktiv Monitor

fame-pro-series-rpm-5_1_REC0009508-000.jpg


Fame-Pro-Series-RPM-5


Grüsse
 
Eigenschaft
 
Wäre Gebrauchtkauf okay für dich?
 
[/LEFT

Waren meine ersten. Sind immer noch im Einsatz bei der Tochter. Erstaunlich gut für die Größe.​
 
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Ich finde bei Monitorboxen sollte man nicht sparen. Man kann sich den ganzen Mix versauen wenn man die Sachen nicht gut hören kann.
Wenn zu wenig Geld vorhanden ist, dann empfehle ich eher einen Studiokopfhörer wie den Beyerdynamik DT 880 Pro.

Ansonsten kann ich zu den genannten Boxen leider nix sagen.
 
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JBL LSR 305! Der Waveguide zahlt sich aus und auch sonst macht die Box einen guten Eindruck, wenn sie schon nicht hübsch ist. Darunter sprech ich nicht von Studiomonitor.
 
Wäre Gebrauchtkauf okay für dich?
Gebraucht ist meistens nicht viel billiger und habe die lieber neu, kann ja auch sein das die gebaruchten irgend was geringes defekt haben und dadurch nicht mehr so klingen wie im Original.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde bei Monitorboxen sollte man nicht sparen. Man kann sich den ganzen Mix versauen wenn man die Sachen nicht gut hören kann.
Wenn zu wenig Geld vorhanden ist, dann empfehle ich eher einen Studiokopfhörer wie den Beyerdynamik DT 880 Pro.

Ansonsten kann ich zu den genannten Boxen leider nix sagen.
Ich will ja Wissen, welche von der erstellten Liste bzw. andere unter 200 Euro sind vom Klang her die besseren. Weil ich kann mir nicht vorstellen das die renomierten Hersteller reiner Müll auf dem Markt bringen auch wenn die unter 200 Euro kosten, es ist zwar nicht übermässig viel Geld aber auch nicht wenig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für nur wenig mehr (104€ bzw. 208€ für das Paar) gibt es den JBL LS305, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm
Diese klingen Interesant, hab ich mir vorgemerkt, danke für den Tip.
 
Auch hier definitiv die Empfehlung für die JBL LSR305.

So eine gleichmäßige Abstrahlcharakteristik bekommst du in der Preisklasse sonst nicht (und auch für viel mehr Geld musst du eine Weile suchen bis du Monitore mit vergleichbarer Abstrahlcharakteristik findest!)

Das ist besonders dann wichtig wenn du in einem Raum sitzt der nicht völlig reflexionsfrei ist - denn dann hörst du nicht nur den Schall der direkt vom Lautsprecher auf deine Ohren gestrahlt wird, sondern auch die diversen Reflexionen von den Wänden - und wenn der Schall in Richtung Wand nicht linear (oder zumindest eingermaßen kontrolliert) abgestrahlt wird sondern stark verfärbt, dann bildet sich bei deinem Ohr insgesamt ein stark verfärbter Klangeindruck - auch wenn der Auf-Achse-Frequenzgang eigentlich linear ist.

Dahingehend sind die LSR305 ungeschlagen in ihrer Preiskategorie.
 
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Plädiere auch für die JBL 305!
 
Ich will ja Wissen, welche von der erstellten Liste bzw. andere unter 200 Euro sind vom Klang her die besseren. Weil ich kann mir nicht vorstellen das die renomierten Hersteller reiner Müll auf dem Markt bringen auch wenn die unter 200 Euro kosten, es ist zwar nicht übermässig viel Geld aber auch nicht wenig.

Du wirst dich wundern.
 
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Ich finde bei Monitorboxen sollte man nicht sparen. Man kann sich den ganzen Mix versauen wenn man die Sachen nicht gut hören kann.
Wenn zu wenig Geld vorhanden ist, dann empfehle ich eher einen Studiokopfhörer wie den Beyerdynamik DT 880 Pro.

Ansonsten kann ich zu den genannten Boxen leider nix sagen.
Sind die 880 unbedingt den 770 vorzuziehen? Was hat es mit den verschiedenen Ohm-Versionen auf sich?
 
Auch hier definitiv die Empfehlung für die JBL LSR305.

So eine gleichmäßige Abstrahlcharakteristik bekommst du in der Preisklasse sonst nicht (und auch für viel mehr Geld musst du eine Weile suchen bis du Monitore mit vergleichbarer Abstrahlcharakteristik findest!)

Das ist besonders dann wichtig wenn du in einem Raum sitzt der nicht völlig reflexionsfrei ist - denn dann hörst du nicht nur den Schall der direkt vom Lautsprecher auf deine Ohren gestrahlt wird, sondern auch die diversen Reflexionen von den Wänden - und wenn der Schall in Richtung Wand nicht linear (oder zumindest eingermaßen kontrolliert) abgestrahlt wird sondern stark verfärbt, dann bildet sich bei deinem Ohr insgesamt ein stark verfärbter Klangeindruck - auch wenn der Auf-Achse-Frequenzgang eigentlich linear ist.

Dahingehend sind die LSR305 ungeschlagen in ihrer Preiskategorie.
Die lsr305 sind ja zur Zeit sehr populär, vorher scheinen diese Position wohl die Krk rp5/6/8 rockit G3 inne gehabt zu haben, bis sie auf einmal in Ungnade gefallen sind bzw. Die Euphorie sich fast in ein negatives Urteil umgeschlagen hat mit dem auftauchen und populär werden der JBL lsr305 / 308.

Ich habe aber gelesen, dass sie eher einfach nur schön klingen sollen und deshalb eher zum Musikhören als zum Abhören brauchbar sind. Sie seien Schönfärberei (wie es den Krk später als die Mode kippte auch nachgesagt würde). Bei den Krk wären die Bässe auch sehr matschig mumpfig, weil sie künstlich aus den Tiefmitten erkauft sind, was aber Bauart/-größen bedingt eigentlich normal sei.

Dann wird in den Threads oft auf die Yamaha hs5/7/8 verwiesen. Sie seien klarer, aber haben keinen/kaum Bass, was aber auch ehrlicher sei. Manche raten dann die hs8 zu nehmen, weil da noch bisschen mehr Bass mitkäme oder hs5 + Subwoofer oder beyerdynamics dt880/770. Dann heißt es wieder, dass hs8 als Kompromiss aber in kleinen Räumen nicht gehe, weil man da besser keine 8" nimmt, besser 5" (was ist eigentlich mit 6 oder 7?). Genauso heißt es dann im Nachgang auch, dass eigentlich in kleinen Räumen 4×4m kein Subwoofer passen würde. Also alle Empfehlungen werden quasi wieder über den Haufen geworfen.

Bei den Yamaha hs5 heißt es übrigens einerseits, dass sie klar, von manchen sogar kalt beschrieben, seien, andererseits merken dann andere User aber an, dass bei diesen die mitten und die mittenhöhen hervorgehoben sein. Also doch nicht linear?
Prinzipiell kommen die Profis dann zum Schluss, dass es Linearität unter 1000€ nicht gäbe. Man könne aber seine Monitore mit ihren Eigenschaften und (färbenden) Eigenheiten kennenlernen, sodass man damit gut mischen lernt, je mehr man sie kennt und von den Eigenheiten weiß.

Ich spreche oben einfach von Moden. Das sage ich nur so, weil, wenn ich die Krk, jbl und Yamahas, die oft zusammen genannt werden, google, dann entsteht bei mir der Eindruck, wenn ich auf das Datum der Threads gucke. Ich habe dabei gezielt nach model a vs model b gesucht, also dass immer zwei der drei im Suchbegriff drin sind.

Das sind nur meine Eindrücke durch Forenstudium. Ich habe keine praktischen Erfahrungen. Bin ein Dilettant.
 
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Ich habe mit meinen 200,-€ den Gebrauchtmarkt durchsucht. Modelle aus Angeboten, die ins Budget passten, hab ich dann in meine Suchmaschine eingegeben und mich mit dem Lesen von Reviews, Foren und Testberichten beschäftigt. So hab ich dann ältere Modelle erstanden, mit denen früher mal gute Mischungen erstanden sind.
Ich bin mit meinen Yamaha HS 50 M absolut zufrieden.
:)
 
Wobei es die hs5 bis 7 schon neu für weniger als 200€ das Stück gibt, weiß jetzt nicht wie die hs 50 damals neu lagen, würde schätzen ähnlich oder meintest du 200€ für's Paar?

Was die JBL angeht ist es aber vielleicht tatsächlich so, dass die für unbearbeitete, nicht optimale/optimierte Räume besser sind. Vielleicht ist es da auch mit dem sweet Spot nicht so wichtig. Von daher unkomplizierter. Die Yamahas dürften da einen definierten sweet Spot haben, habe ich einmal gelesen, ob das stimmt, weiß ich nicht.

Wie ist das, wenn man jemandem was vorspielen will muss der sich dann auf den "Mischer-Stuhl" setzen oder ist es egal, wenn der 1,5m entfernt sitzt?
 
Was die JBL angeht ist es aber vielleicht tatsächlich so, dass die für unbearbeitete, nicht optimale/optimierte Räume besser sind. Vielleicht ist es da auch mit dem sweet Spot nicht so wichtig. Von daher unkomplizierter. Die Yamahas dürften da einen definierten sweet Spot haben, habe ich einmal gelesen, ob das stimmt, weiß ich nicht.

Jedes Stereosystem hat einen Sweetspot, das Stereodreieck ist essentiell.
An Raummoden können auch hochwertige Boxen nichts ändern, ein paar akustische Massnahmen sind Pflicht.

Ich denke die Empfehlungen für Neukauf sind eindeutig, da kann man ruhig drauf hören.
Ich denke aber auch, das man sich selber nicht verrückt machen muss.
Kaufen, was man sich leisten kann, und einfach Musik machen.

:)
 
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Für den akutellen Preis von 103 EUR/Stk. sind die LSR305 ein absoluter No-Brainer. Für das Geld gab es bislang nur schrottiges Zeugs.
Ich würde zugreifen. Bald kosten die wieder 150 EUR.
Das sind gut klingende Monitore, die Dir erlauben, Deinen Sound zu beurteilen.
Wunder darf man/frau dennoch nicht erwarten. Und bauartbedingt sind die Bässe eher dünn. Aber das hast Du bei allen kleinen Monitoren.
Die Yamaha HS7 fand ich im Vergleich dazu nicht schlechter, sondern weniger plastisch in der Wahrnehmung, was mir zB für Tiefenstaffelung dann fehlen würde.
 
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Jedes Stereosystem hat einen Sweetspot, das Stereodreieck ist essentiell.
An Raummoden können auch hochwertige Boxen nichts ändern, ein paar akustische Massnahmen sind Pflicht
Ne, ich meinte, wenn Leute sagen, die seien gutmütige Boxen und bessere Boxen für die Heimunterhaltung. Weißt du, weil ich dachte, so "heim-hi-fi"-boxen sind darauf ausgelegt, dass man sich im Raum bewegen kann und sie überall gut klingen, während nahfeldmonitore dazu da sind, dass man sich korrekt positioniert vor sie setzt. Quasi vorm Mischpult oder den kreativen Schreibtisch sitzend.
 
während nahfeldmonitore dazu da sind, dass man sich korrekt positioniert vor sie setzt. Quasi vorm Mischpult oder den kreativen Schreibtisch sitzend.
Deswegen heißen sie auch "Nahfelder". Grob umrissen ist damit gemeint, dass man sich mit seinen Lauschern innerhalb des Hallradius bewegt. Der hängt wiederum von den räumlichen Gegebenheiten ab.
Für bequemes Musikhören sind natürlich breit abstrahlende HiFi gemütlicher, die färben dann aber meist ganz ordentlich, was aber eingefleischte HighEnder im Leben nicht zugeben würden :evil:.

Zu den LS305: Die machen nicht arg viel falsch, was halt in der Preisklasse so geht ....
 
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Ja, das meinte ich ja. Wenn man sie als bessere hi-fi Boxen bezeichnen würde unterschlüpfen man ja, dass sie dafür eigentlich ungeeignet sind, weil sie ja als Baufeld Monitore konzipiert sein sollten.

Aber damit hatte sich derjenige wahrscheinlich auf den Klangcharakter und nicht auf die Abstrahlung bezogen :)
 
Wenn man sie als bessere hi-fi Boxen bezeichnen würde unterschlüpfen man ja, dass sie dafür eigentlich ungeeignet sind, weil sie ja als Baufeld Monitore konzipiert sein sollten.
:confused:

Aber damit hatte sich derjenige wahrscheinlich auf den Klangcharakter und nicht auf die Abstrahlung bezogen :)
Ja das weiß mich auch nicht. Es gibt auch HiFi Boxen die OnAxis exzellente Frequenzgänge aufweisen und wenn man da nahe genug dran sitzt ... aber das ist ein eigenes Kapitel der ganze Lautsprecher(boxen)bau.
 
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