Kleine Akustikgruppe verstärken

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Also die Mackie kenne ich noch nicht.
Mit den Fishman habe ich allerdings schon beste Erfahrungen. Mit 2 Stück davon werdenhier in einem kleinen Theater (160 Plätze) ganze Kleinkunstreihen "gefahren" incl. Kabarett mit Zuspielern, Akustic Bands aller Art, Singer/Songwriter,Chor usw.
Mir ist klar das das keine PA in herkömmlichen Sinne ist und auch kein Bassfundament haben - aber für Sprache , Gesang und Clubgigs sind sie -durch das Linienstrahler-Konzept sind einem Gitarrenverstärker vorzuziehen.
Aufrüsten, Ergänzen (Sub) Monitoranschluss, linken , kannst Du natürlich immer. Die Anschlüsse sind vorhanden. In dem Theater läuft das dann über einen kleinen A&H ZED 10 Mixer.
War ja auch nur ein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben ja auch so ihren charme. Ist halt die frage wie sinnvoll es ist, wenn man eigentlich gleich wieder nen sub dazu braucht.

In dem preisbereich würde ich über qsc k Serie nachdenken, aber ich glaube es geht für den Fragesteller hier gar nicht in die richtige preisregion, sodass sich das eh alles erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Synspila.

Wir haben die gleiche Musikerzusammenstellung. Und ihr spielt demnächst im privaten Rahmen. Da würde ich gar nichts mit PA / Verstärkung machen.

Ich dachte anfangs auch, dass ab 20 Personen verstärkt werden müsste. Machen wir mittlerweile nicht mehr. Gitarren und Cajon sind ausreichend laut. Gesang ebenfalls. Wir spielen aber auch nicht in Kneipen.

Wenn’s dann etwas größer wird, nehmen wir die Bose Compact und das Bose-Mischpult. Cajon wird dann immer noch nicht verstärkt. Alles sehr easy. Und wenn es dann noch größer wird ... aber das ist erst mal nicht Euer Thema.

Grüße
Joe
 
Habe mich auch schon gefragt, ob Verstärkung unbedingt verbraucht wird. Ist die Frage, wie die besagten Lokalitäten wirklich aussehen...
 
Verstärken müssen wir uns schon, alleine schon um mit unserem Cajon mitzuhalten. Der macht ganz schön Alarm, da geht der Gesang total unter und Gitarre geht dann auch nur doch volle Kanne.
 
Ok, nachvollziehbar. Paar Möglichkeiten wurden euch hier ja jetzt aufgezeigt. Schon ne Idee, in welche Richtung es tatsächlich gehen soll?
 
Paar Möglichkeiten wurden euch hier ja jetzt aufgezeigt. Schon ne Idee, in welche Richtung es tatsächlich gehen soll?
Im Augenblick tendiere ich eher zu einer kleinen PA als zu einem Akustikverstärker. Muss mich aber wohl noch etwas schlauer machen, was da das richtige ist.
 
Wir - ebenfalls Akustik-Kombo mit 2 Gitarren, Piano, Cajon sowie 3 Sängern - spielen kleine Auftritte über das PreSonus StudioLive 16.0.2. Digi-Pult und LD Systems Maui 5 (Stäbchen-System).

Sobald es etwas größer wird, geht der Main-Out an 2 JBL Eon, die Maui nutzen wir dann fürs Monitoring.

Cajon wird im 2. Fall verstärkt, im ersten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstärken müssen wir uns schon, alleine schon um mit unserem Cajon mitzuhalten. Der macht ganz schön Alarm, da geht der Gesang total unter und Gitarre geht dann auch nur doch volle Kanne.

Stopft das Teil voll oder - besser - nehmt eine kleine Cajon. Wir haben vor Jahren mal eine kleine gekauft, die in der Hand gehalten wird (Marke fällt mir gerade nicht ein); in der Größe etwa wie eine Bongo Cajon. Klingt gut, der Rest kommt dagegen an, der Percussionist hat ein neues Spielzeug und alles ist billiger als eine PA (das waren knapp 50€). Die nehmen wir jetzt für die rein akustischen Sets.

Nachtrag: Etwa sowas hier: https://www.thomann.de/de/schlagwerk_dc_300_cajonito.htm, aber Schlagwerk war's nicht.
 
Ein Freund von mir hat sich für so Hotelbar-Jobs mit zwei Gitarren, Bass, Cajon und 4xStimme einige mal die beiden Turbosound ip1000 von mir ausgeborgt. Bis der sich dann selber zwei gekauft hat. Mischpult ist das Soundcraft MPXi8.
 
Die Optionen wurdne ja schon genannt.
Wenn ihr mal das Cajon oder einen Bass mitverstärken wollt, braucht ihr etwas mit Subwoofer.

Dann müsst ihr euch überlegen, ob ihr Richtung Stäbchensystem gehen wollt, oder Richtung 2.1 Anlage, also 2 herkömmliche Tops + Subwoofer.

Wir spielen im Trio Gitarre Bass Percussion (Cajon) + 2 x Gesang manchmal über eine Maui28, wobei die neue Maui11 G2 inzwischen genug Schub im Bass hat.

Ansonsten über meine Anlage 2 Tops (da habe ich wahlweise 10" oder 8") und einen 12" Subwoofer.
Ohne Cajon (und Bass) reichen 2 Tops aus.

Um mal beispielhaft einige Produkte zu nennen:
Ich habe im Einsatz: 2x RCF ART310A + RCF SUB12ASII, alternative Tops dB B-Hype 8 wenn wir es nicht ganz so laut brauchen (oder als Monitor). Kann ich alles empfehlen.
Auch gute Tops für Akustik: Mackie SRM350

Bei einem Neukauf würde ich heute auch noch in Betracht ziehen: ALTO TS212S Sub + Alto TS208 Tops (kenne ich aber nicht, würde die aber testen, weil ich mit anderen Lautsprechern der Marke auch schon gute Erfahrung gemacht habe)

Wenn mehr Geld da ist: QSC K8 Tops + Sub. Ein Verleiher bei uns kombiniert die mit einem Mackie DLM12S Sub, der schön leicht, kräftig und sehr veilseitig ist (die universellste Freqeunzweiche seiner Klasse), aber auch zusammn mit dem QSC K-Sub klingt das gut. Das reicht für eure Art von Musik dann Richtung 200 Leute open Air ;)

Bei den Stäbchensystemen habe ich die Maui11 G2 schon genannt. Wenn es ok ist, dass man ein breit strahlendes Top hat ohne die Linienstrahlereigenschaften zu haben (was bei dir vermutlich der Fall ist) sind die eine gute Option.
Braucht man eher die Eigenschaften eines Linienstrahlers wäre die IMG C-Ray 8 eine Option.
Die Turbosound ip kenne ich nicht, kann sie also dazu nicht einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn mehr Geld da ist: QSC K8 Tops + Sub.

+1. Die Presonus AIR Serie ist preislich etwas darunter und soll im Vergleich zu den QSC auch ganz gut weg kommen. Hab das aber lediglich desöfteren gelesen, keine Erfahrungen aus erster Hand. Die Investition ist dann natürlich so oder so schon deutlich vierstellig.
 
Wir werden in ein paar Tagen bei dem Geburtstage von einem Freund mal ein paar Stücke spielen. Da probieren wir es erstmal mit dem Marhall AS50 und stellen ihn auf einen Tisch. Mal sehen was dabei raus kommt. Ist bestimmt nicht so professionell wie einige von euren Lösungsvorschlägen aber ich hoffe es reicht fürs Erste.
Ich habe neulich die Bose L1 gehört, die fand ich richtig gut, leider kostet die schon eine Stange Geld.
 
Ich habe neulich die Bose L1 gehört, die fand ich richtig gut, leider kostet die schon eine Stange Geld.
Dann solltest du vielleicht doch mal die Maui 5 ausprobieren. Die klingt nicht schlechter als die Bose L1 Compact, kostet aber nur die Hälfte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann solltest du vielleicht doch mal die Maui 5 ausprobieren. Die klingt nicht schlechter als die Bose L1 Compact

Findest Du? Ich konnte unsere Maui 11 (die 5er fiel da gegen die 11er schon ab) leider nicht direkt a/b gegen die Bose hören, nur mit Verzögerung, fand aber die Maui nicht ganz so gut. Allerdings für unsere Bedürfnisse völlig ausreichend.
 

Ja, finde ich. Die Bose L1 Compact halte ich für etwas höhenlastig, die Maui 5 bietet ein ausgewogeneres Klangbild. Kann man vielleicht auch anderer Meinung sein, aber dann ist da noch der doppelte Preis, den man für die Bose zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, finde ich. Die Bose L1 Compact halte ich für etwas höhenlastig, die Maui 5 bietet ein ausgewogeneres Klangbild. Kann man vielleicht auch anderer Meinung sein, aber dann ist da noch der doppelte Preis, den man für die Bose zahlt.

Zu dem Thema verlinke ich hier mal meinen seinerzeit durchgeführten - aus professioneller Sicht sicher etwas laienhaften - Vergleichstest Bose L1/Maui 5:

https://www.musiker-board.de/threads/mini-pa-stäbchen-ld-systems-maui-5.635783/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Möchte mich mal kurz als stiller Mitleser hier bedanken für die wunderbare Empfehlung der Säulensysteme. Mir eröffnet sich da gerade eine neue Welt und die Maui Alternativen zu Bosen Anlagen lassen ja gleich mein Herz höher schlagen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch höher schlägt Dein Herz wenn Du mal bei Fohhn nach den erwachsenen Säulensystemen schaust: LX 61/100/150 mit enstprechender Bassbox XS..22/30..
ist aber eine andere Preisklasse.

https://www.fohhn.com/index.php?id=83
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben