Proberaum mit PA austatten

  • Ersteller Eldarion
  • Erstellt am
@Rockopa: Die sehen gut aus. Wenn die zu der endstufe passen, wär das super:great:

@gonzo44: Wir sind ers 14-15, haben also nich sonen riesenbudget. Was sollen wir also mit einer box für 600€ wo nacher unser geld weg is? davon gibts keien endstufe mixer oder micro. Also doch lieber billiger und dann langsam erweitern.

Eldarion
 
@Rockopa: Die sehen gut aus. Wenn die zu der endstufe passen, wär das super:great:
Die passen genau zur Endstufe, da die Boxen 175 Watt RMS haben und die Endstufe 350 Watt RMS hat (an 8 Ohm).

MfG

Tonfreak
 
Edit2: Hmm, das mit den 2 Mikro in 2 Boxen wär was, bloß dann hab ich ja keine lautstärkeregelung oder? ich hatte noch nie aktive boxen mit lautstärke regelung inner hand, sry wen ich jetz mist verzapfe, aber ich glaub schon das ich mir nen kleines mischpult holen sollte. Was meinen die andern?
Nein, du hast eine Lautstärkeregelung drin: http://www.blue-music.de/shop/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/z2/ldpn122a_z2.jpg

Wenn ich das Bild sogar richtig deute, dann kannst du an jeder Box sogar jeweils zwei Mikros anschließen.
Einzigstes Problem ist, dass du keine Klangregelung hast. Jedoch stört es am Anfang einen weniger. Das kommt halt mit der Zeit das man sich denkt mmmhhh, so dolle sind die Dinger ja doch nicht. Dann solltet ihr spätestens ein Yamaha Mischpult für 150€ euch besorgt haben, wo man halt die Stimme nach regeln kann und mit Effekten verschönern kann.
Und dann habt ihr im unteren Preisbereich das beste aus eurem Geld gemacht. :great:
Passiv ist dahin gehend problematisch, dass die Endstufe seltens auf die Box abgestimmt ist, weshalb es zu clipping usw, kommen kann was entweder die Endstufe oder die Box zerstören könnte.
Und da ich ehr so ein Plug and play Mensch bin ohne sich sorgen zu machen, das etwas kaputt geht liebe ich das aktive System.
Deshalb empfehle ich dir dieses auch. Zumal es meistens Transport freundlicher ist ;)

[EDIT]
Ich bemerk sogar da ist sogar ne kleine Klangreglung mit dabei. ALso was stört dich noch an dem genannten System. Für mich erscheint es, als beste Lösung für euer Problem. Und wenn es nicht klappt, dann schickt das einfach per Post wieder zurück.
Mischpult ist jedoch trotzdem irgendwann von Nöten.
 
Hmm, wie sehen die andern das, nur 2 aktiv boxen, mit 2 inputs? Wär das gut für mich? oder sollt ich doch lieber billigere boxen nehmen und ne Endstufe+Mischpult?:confused:

Ich weiß nich, was besser ist.
Die aktivboxen mögen zurzeit evtl noch besser sein, aber was is interessanter und erweiterbarer für die zukunft?

Eldarion
 
Erweiterbar ist sone Sache.

Wenn wir deine momentanen Angebote im Passiv-Bereich betrachten, dann sieht man dass es ne schlechte Endstufe und ne schlechte Box in deinem Preisbereich gibt. Zudem noch ein Mischpult (was sehr gut ist).

Beim passiven ist es halt so, dass du schon das Mischpult dabei hast und in Zukunft dann beliebig die Endstufen und Boxen tauschen kannst. Jedoch ist dann wieder die Frage, ob deine neuen Boxen zur alten Endstufe passen oder andersherum. Sprich da sind an sich auch Grenzen gesetzt und auch nicht beliebig verbesserbar.

Jedoch stimmt schon ist das aktive System schlechter erweiterbar, da ebend in jeder Box eine Endstufe integriert ist. Und man nur komplett erweitern kann, sprich Box + integrierter Endstufe) Auch sollte mal was kaputt gehen, in einem passiven System, ist es meistens billiger als beim aktiven. Wobei wenn dir die Endstufe für die zwei Boxen weg raucht, es genauso teuer kommt, als wenn eine aktive Box kaputt geht.

Zumal du das System was ich dir vorgeschlagen habe nur lohnenswert verbessern kannst, wenn du mal mindestens 1600€ auf den Tisch legst ;)

Zudem könntest du das komplette aktiv System bei ebay verhöckern und dafür dir ein neues kaufen.

Und Ja zwei Boxen mit jeweils 2 Mikroeingänge, was 4 Mikroanschlüsse bedeutet, sollte reichen für den Anfang nur noch erweiterbar mit einem Mischpultes, was auch später Lohnenswert wäre, da der Gesang aus 2 Boxen sich nochmal besser anhört, als aus einer.
 
Hi

ich glaube nen kleines Mischpult würd sich aber auch bei den aktivboxen lohnen, weil:

-ich hab ja nen kabelwirrwarr wenn ich an den beiden boxen Y-Kabel für die mikros dranhänge.
-wenn wirklich ma nen instrument dazukommen sollte, das ich dann noch nen mischpult brauche.
-wenn wir mal was annen PC dranhängen, um was mitzuschneiden.

Ich hab ma gerechnet:
Mischer von Behringer--150€
2 Boxen--440€

Die möglichkeit gefällt mir:D. Dann hab ich auch am anfang nich das prob von wegen Falsche Endstufe und Boxen durchjagen, wegen falsche Ohm/Watt zahl etc.

Also ich nehm die Boxen, oder zumindens ähnliche. Ich wollt jetz nochma eure Meinugn zu dem mischpult hörn. Is das für den preis was?

Eldarion
 
ich glaube nen kleines Mischpult würd sich aber auch bei den aktivboxen lohnen, weil:
Ist aber nicht zwingend erforderlich,da ja wie auf dem Bild zu sehen ist man 2 Mikros gleichzeitig reinstecken.
Zur anderen Box geht dann einfach nur ein XLR-Kabel.
Die möglichkeit gefällt mir. Dann hab ich auch am anfang nich das prob von wegen Falsche Endstufe und Boxen durchjagen, wegen falsche Ohm/Watt zahl etc.
Solche billigen Aktiv-Boxen sind nicht gerade der Bringer in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit und nicht umsonst stehen dort keine SPL-Angaben,weil die warscheinlich nicht so überragend sind.
Ich persönlich kenne die Boxen nicht,habe aber auch noch nicht viel gutes drüber gelesen und würde die mir auch nicht antuen wollen.
Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir,kaputt durch falsche Handhabung bekommt man beide Systeme(aktive wie auch passive)
 
Solche billigen Aktiv-Boxen sind nicht gerade der Bringer in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit und nicht umsonst stehen dort keine SPL-Angaben,weil die warscheinlich nicht so überragend sind.
Ich persönlich kenne die Boxen nicht,habe aber auch noch nicht viel gutes drüber gelesen und würde die mir auch nicht antuen wollen.
Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir,kaputt durch falsche Handhabung bekommt man beide Systeme(aktive wie auch passive)
Das Problem ist doch aber das er eine billige Box kaufen muss :)
Da das Budget nicht mehr her gibt. Und da nimmt sich passiv und aktiv nichts. Denn selbst im passiven Bereich ist die Endstufe nicht so gut, weshalb sie mal schnell abrauchen kann, sowie die Boxen.
Und wie gesagt im unteren Anfänger Bereich, bei diesem Preis kann ich das ruhig empfehlen. Zwei Jahre Garantie hast du ja auch noch drauf, weshalb bei Problemfällen die Teile noch repariert werden.
Und versprechen das etwas für ewig hält kann man leider fast nie.
 
die LD-Boxen die ich bis jetzt gehört habe waren austattungstechnisch zwar schön und gut, aber klanglich hats da doch sehr gehaptert. und mir ist die ausstattung, die ich mit einem kleinen Mixer von Berhringer oder yamaha ausmerzen kann leiber als ein kalnglich nicht hochwertiges produkt. (kleiner mixer: 150€. neue boxen: 200-400 ;) )

mit ruhigerem gewissen könnte ich da:
dB Technologies Basic 100

oder

dB Technologies Basic 200


empfehlen.

auch die möglichkeit erst eine Box zu kaufen wäre evtl in erwägung zu ziehen.
 
Das Problem ist doch aber das er eine billige Box kaufen muss
Müssen muss er garnichts.;) :D :D
Da das Budget nicht mehr her gibt. Und da nimmt sich passiv und aktiv nichts.
Doch,aktive Boxen im unteren Preissegment,sind technisch sehr grenzwertig ausgelegt.
Da kommt zu einem Wirkungsgrad schwachen LS auch noch eine unterdimensionierte Endstufe dazu,beides zusammen kann keine gute Box ergeben.
Auf Grund der geringeren Lautstärke wird die Box ständig am Maximum betrieben,was ihr bei Zeiten den garaus macht.
Denn selbst im passiven Bereich ist die Endstufe nicht so gut, weshalb sie mal schnell abrauchen kann,
Kann Sie natürlich,aber die warscheinlichkeit ist geringer da der Amp im Gegensatz zur aktiven Box nicht ständig am Limit arbeitet.
Und wie gesagt im unteren Anfänger Bereich, bei diesem Preis kann ich das ruhig empfehlen
Natürlich kannst Du das ,ist ja auch dein gutes Recht.
Aber es nutzt den Jungs nichts ,wenn Sie ihre Kohle rausgetan haben und die Box ständig in Reparatur ist,denn dann haben Sie immer noch keine Box zum Proben und die Kohle ist auch erstmal weg.
Natürlich kann auch an der passiven Variante genug kaputt gehen,nur die Warscheinlichkeit ist geringer und wenn dann betrifft es nicht alle Komponenten.
Dieses Thema ist ein leidiges Thema und wir könne hier die Diskusion auf ewig fortsetzen,aber es wird nichts bringen.
Denn selbst die beste Anlage ist nicht gegen DAUs gefeit.
 
Natürlich kann auch an der passiven Variante genug kaputt gehen,nur die Warscheinlichkeit ist geringer und wenn dann betrifft es nicht alle Komponenten.
Dieses Thema ist ein leidiges Thema und wir könne hier die Diskusion auf ewig fortsetzen,aber es wird nichts bringen.
Seh ich anders. Wenn nur eine Box kaputt geht, geht nicht gleich die ganze Anlage kaputt und man kann mit der zweiten noch arbeiten :p
Dagegen falls der Verstärker (im passiven System) ausfällt, ist Feierabend :D

@ niethitwo

Ich stimme dir da auch zu. Zumindest bei deinem ersten Beispiel. Basic 100 ist meiner Meinung mindestens gleichwertig mit meinem empfohlen LD bloß das ich 12er bisschen flexibler finde als ein 10er (aus meiner Sicht). Basich 200 ist schon feiner, da geb ich dir Recht. Aber das ist ja auch alles wieder teurer.
Und wenn ich er wäre würde ich mir ne RCF Art 322 für fast 600€ kaufen. (handeln lautet die devise) Und dann in Zukunft noch ne zweite dazu ;)
Aber ich bin nicht er. Und ich versuch mich exakt ne Möglichkeit für seine Preisvorstellungen zu finden.
Deswegen empfehle ich hier weder EV oder RCF, wo die db Box nicht im entfernsten mit halten kann.
 
Hi

komm grad ausser schule, hatte da ne gute denkzeit:D.

Schön das ihr hier so diskutiert, da sieht man gleich die verschiedenen vor und nachteile.:great:.

Ich glaub mittleweile:
-ich nehm eine aktive box, für die ich dann auch mehr auf den tischlegen würde. So 350-400€.
-Je nachdem ob wir dann noch geld haben, noch nen behringer mixer.

Weil:
- Wenn ich ne passive variante nehmen, hab ich ja 200€ für die endstufe und 150€ für die box, und muss mich mit der genauen abstimmung rumschlagen.
- Bei Aktiv machts auch nichts, wenn wir uns dann ne stärkere box kaufen wollen, dann können wir die alte immer noch verwenden, und die steht nich inner ecke. Oder seh ich das falsch, das man unterschiedlich starke aktiv boxen, nich dan dasselbe mischpult anschließen kann?

Könnt ihr da evtl nochma boxen empfehlen ausser der zweiten DB?

Eldarion
 
Oder seh ich das falsch, das man unterschiedlich starke aktiv boxen, nich dan dasselbe mischpult anschließen kann?
Doch, du kannst auch zwei unterschiedlich starke aktive Boxen an ein Mischpult anschließen.

MfG

Tonfreak
 
Das wär für mich noch ein grund aktiv zukaufen. Weil dann könnt ich die alte oder die alten weiterbenutzen wenn ich mir ne neue hole. Weil sonst müssten wir uns dann ja auch wieder ne neue endstufe holen.

Eldarion
 
Das wär für mich noch ein grund aktiv zukaufen. Weil dann könnt ich die alte oder die alten weiterbenutzen wenn ich mir ne neue hole. Weil sonst müssten wir uns dann ja auch wieder ne neue endstufe holen.

Eldarion
Für den Proberaum ist es okay, mit den zwei verschiedenen Boxen, aber Party könnte böse werden, ist ja aber kein Ziel :D

Deine Entscheidung find ich im übrigen sehr sehr gut. Denn eine gute Box ist von der Sache her besser und meistens lauter, als zwei mittlere Boxen. Einzigster Nachteil, bei großen Räumen, ist der Raum nicht so gleichmäßig ausgefüllt. Aber hauptsache du hörst dich gut beim proben.

Meinen Favorit:
RCF ART 322-A
Wenn du ein guten Händler erwischt, kannst du die auf 600€ runter drücken. Denn die MAgen die die Geschäfte in dem Bereich haben sind höher, als sie uns immer glauben lassen wollen ;)
mein zweiter Favorit und nur für die Stimmewiedergabe fast schon besser:
RCF ART 310-A
hier geht bestimmt auch noch was. Man muss halt handeln können und auf das rumheulen der Händler nicht eingehen, dass ist Verkaufsstrategie.

Ansonsten, können dir die anderen bestimmt noch ihre Favoriten kund tun.
 
Hmm, aber 600€ sidn dann doch nen bissle zuviel. Also die box sollte schon unter 500€ bleiben. Weil dann kommt noch der mixer und so. Ich bin aber schonma froh, das du meinst, das die entscheidung gut is.

Eldarion

Edit: Schonma ein super großes Dankeschön an euch! Ohne euch, hätt ich mich da wohl irgendwo verrant
 
Ich würde dir eigentlich ab dieser Stelle empfehlen, in einem Laden zu gehen um zu testen. Zwar verschwinden an die Verhandlungsbasis für ein etwas geringeren Preis, da man dann weniger gewillt ist, weniger zu zahlen nach dem guten Service aber trotzdem.

Denn du musst dich fragen, für welche Einsatzzwecke du die Box brauchst.

Nur für Gesang, wäre die RCF Art 310 ideal. Wie gesagt 50-100€ runter handeln ist da mindestens drin.

Ansonsten gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten. Wie zum Beispiel für kleine Beschallungsaufgaben.
Da musst du dich wieder entscheiden.
Entweder kaufst du dir da gleich 12er Zoll Monitore, mit denen du schon alleine ganz gut arbeiten kannst, oder musst dir halt nicht nur ne zweite ART 310 kaufen, sondern auch noch ne Bassbox dazu, was dann auch gehen würde. Natürlich bieten auch andere Markenhersteller was in diesem Bereich an. Die genannten Marken dienen nur als Beispiel für 10 Zoll und 12 Zoll.

Dann eventuell möchtest du die Box auch auf Konzerten als Monitorbox benutzen und auch Schlagzeug, Bass usw. drüber laufen lassen und da empfehlt sich über eine 12er nach zu denken.

Wenn du das nur als Monitorbox für AUftritten brauchst eventuell sogar 15 Zoll. Aber das schließ ich jetzt mal aus.

Fragen über Fragen :p

[EDIT]
Bei der RCF gibt es sone schöne Fernbedienung optional zu kaufen. Damit kann man den Eq angeblich präzise einstellen plus sonstigen kleinen Schnick, Schnack.
 
Hi

wie sehen das die andern? sind nur diese boxen empfehlenswert? oder gibts da auch noch andere=?
Sonst werd ich da mit meinem höndler wohl ma feilschen müssen

Eldarion
 
Hi

wie sehen das die andern? sind nur diese boxen empfehlenswert? oder gibts da auch noch andere=?
Sonst werd ich da mit meinem höndler wohl ma feilschen müssen

Eldarion
Es gibt tausende, auch für weniger Geld :)
RCF hat aus meiner Sicht ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Dann gibt es noch die Mackie-Teile. Der einer mag sie, der andere nicht.
DB Opera, find ich jetzt auch nicht schlecht.
Dann gibt es noch Warfield und Yorkville die ich auch beide mag :)
Es ist immer eine Frage des Anspruchs. Und man muss sich auch selber fragen, inwiefern es ab zu sehen ist, dass man noch Musik macht.

Wenn du ganz genau (und das wirklich ganz genau weißt), dass du noch mindestens drei Jahre Musik machst, dann wäre RCF mein persönlicher Tipp.

Wenn alles wacklig ist, dann nehme lieber etwas im unteren Preissegment.
Da gibt es feine Sachen von, DB Opera bis Yorkville. Es ist immer schwer von der Ferne Tipps zu geben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben