Kleine Alternative für Yamaha HS80M

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Mann,

eigentlich war ich so froh. Endlich hab ich eine gute Tastatur (Yamaha P90), gute Boxen (HS80M) einen guten Keyboardständer (K&M Omega) und eine gute Idee für besseren Sound (Pianoteq4).

Erstmal: Ich wohne in einer kleinen Wohnung, deshalb habe ich nicht so extrem viel Platz. Ich weiß einfach nicht, wie ich alles mit möglichst wenig Platzverschwendung aufbaun soll. Momentan stehen die Yamaha auf Millenium-Boxenständern zwar sicher, aber die nehmen so megal viel Platz weg... Dann hab ich mir überlegt diese 2 Arme für das Omega zu bestellen:

https://www.thomann.de/de/km_1881301155.htm

Darauf müssten dann Audio-Interface, Laptop und die beiden Monitore Platz finden. Ich hatte gedacht da eine Holzplatte drauf zu montieren und dann alles draufzustellen. Ich will im Übrigen nur Spielen, nicht aufnehmen oder viel am Laptop hin- und herschalten, dann wäre ein anderer Tisch wohl besser.
Da ich aber wegen der enormen Größe und des Gewichts der Yamahas etwas unsicher bin ob das hält und wahrscheinlich auch heftig hin- und herwackeln würde, bin ich nun fast schon so weit zu sagen, dass die Yamahas wegmüssen.

Der Klang ist bestimmt super, aber so richtig laut kann ich die eh nie machen und ein bisschen viel Bass haben sie meiner Meinung nach auch. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, rein aufstellungstechnisch und auch ein bisschen ästhetisch, es passt nicht so wirklich zusammen.

Also habe ich überlegt sie zu verkaufen und mir für das Geld dann Genelec 8020 zu kaufen. Die sind so schön klein und unauffällig, außerdem scheint der Klang ja auch wirklich wunderbar zu sein.

Was sagt ihr zu meinem Problem? Ich bin selbst mehr als unsicher, aber so kann es nicht weitergehen :(
 
Eigenschaft
 
Moin !

Ob die Lautsprecher für deinen Raum geeignet sind, musst du für dich entscheiden.
Ich hatte ne lange Zeit auch 8" Abhöre, hatte aber nie den Eindruck, sie hätten zu viel "wumms" ( Event Tr-8 ).
Raummoden machen sich im Bass halt sehr deutlich bemerkbar, gerade bei kleinen Räumen.

Da du auch Platzmangel hast, erübrigen sich vermutlich akustische Maßnahmen ?

Wenn dich nur der Bass der HS80 stört, du aber sonst mit den Dingern zufrieden bist,
kämen auch die HS50 in Frage, schont auch den Geldbeutel :)

Stand vor knapp einem Jahr vor einem ähnlichen Problem.
Kleiner Raum und dafür eine geeignete Abhöre zu finden.
Habe mich dann für die Adam A5x entschieden, mit der Option sie
irgendwann durch einen Sub-7 ergänzen zu können, was ich dir
auch empfehlen würde, ganz gleich für welche Abhöre du dich entscheiden wirst.
Aber grundsätzlich wäre bei kleinerem Raum eine kleinere Abhöre vorzuziehen.

Edit: Die Genelcs haben auch nur ne 4" Bass-Mittenmenbran, die werden sehr warascheinlich
arg dünn klingen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben