Kleine Anlage für Gitarre, Keyboard und Gesang gesucht

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Anm. d. Mod.: Thread umbenannt - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo!
Ich suche eine kleine Anlage für Gitarre, Keyboard und Gesang!
Die Details hab ich in dem kopierten Fragebogen eingefügt....
momentan liebäugle ich mit Solton AART-SAT Active Digital PA
wäre die geeignet?

1.) Anwendung


a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: ___Jazz/Pop/Rock_______

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x ] 50qm[x ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:__2__
[ x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:___ca.1000-1500___
absol. Maximum: _2000,-___


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

kleines Mischpult Soundcraft Notepad 124___

[ x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

kleines Mischpult - Soundcraft Notepad - wäre vorhanden
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau DIE wurde hier noch nicht behandelt. Vermutlich können nicht viele was dazu beitragen.
Es handelt sich bei dir jedoch um die typische Alleinunterhalter-Konstellation (bitte nicht falsch verstehen): du sagst zwar bis 200PAX, davon sind jedoch ca. 50% an der Musik relativ uninteressiert, 10% sind eine rauchen, 10% aufm Clo, 10% an der Bar und wollen nur quatschen, der Rest hört zu ...... ?
Dann sind solche kleinen Satelliten-Anlagen sehr gut geeignet (Alternativen: HK Audio LUCAS, LD Systems DAVE etc.pp.)
Eventuell kommst du sogar mit 2 normalen Fullrange-Topteilen (z.B. RCF ART-Serie oder QSC K-Serie) klar.

Für Oberklasse-Druckbeschallung von 200PAX gehts leider nicht.
 
Danke für Deine Antwort!
200PAX ? meinst Du damit die anwesenden Leute?
das ist nur eine ungefähre Richtlinie...natürlich spielen wir oft auch mal vor 50 Leuten.
aber wir machen konzertante Musik (a la Tuck & Patti, oder so), also keine Hintergrundmusik...bei 200 zahlenden Gästen horchen auch ca. 198 zu (hoff ich doch)
Du meinst also für einen 200 Leute fassenden Saal wär das nix?
 
...bei 200 zahlenden Gästen
... würde ich qualitativ eine Stufe höher einsteigen.

Zwei von diesen Tops und so einen Sub.

Oder so ein Set oder
so ein Set
oder
so ein Set

Wenn ihr keine Bässe habt, dann wären auch 2 Topteile ausreichend. Sowas z.B. oder auch sowas .
Die QSC sind meine Favoriten :great:

Wichtig wären mir an der Stelle feinauflösende Lautsprecher ohne quäkende Mitten und mit erträglichem Klirrfaktor. Und das gibts halt erst ab einer bestimmten Preiskategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps!
da tendier ich eher zu den Fullrange Topteilen!
gelegentlich spielt die Sängerin am Keyboard einen Synth-Bass ... das geht ja auch über Full Range Tops, nicht wahr?
ein Sub ist ja nicht zwingend nötig, oder?
 
Ich sehe das bei eurer Musik nicht zwingend notwendig - nein. Lieber in gute Tops investieren, da habt ihr mehr davon.
Sollte doch mal Bedarf da sein, könnt ihr einfach einen x-beliebigen aktiven Sub dazumieten oder dazukaufen. Das ist ja das schöne an den aktiven Anlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Moin!

Falls es noch nicht "zu spät" ist, sprich, du schon gekauft hast, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Der ART 905 ist in meinen Ohren eher was für Konservenmukke, da er im Großen und Ganzen nur "Bumm" kann (das dann aber sehr laut ;-)

Ich kann dir wärmstens das Dynachord D-Lite 2000 System empfehlen, gebraucht sollte das mit deinem Budget machbar sein...
Die Endstufen sind im Bass verbaut, er befeuert auch die Tops. Zwar ist er mit fast 50 KG ein echter Trümmer (wir nennen ihn liebevoll "das Arschloch"), durch die Rollen gehts aber mit dem Aufbau...

Wir spielen selbst in größeren Festzelten mit dem System und kamen immer klar, ganz hinten wollen die Leute ohnehin eher schnacken...
Da nur der Bass ein Stromkabel braucht, gestaltet sich auch der Aufbau deutlich schneller als mit einem voll aktiven System.

Vorteil eines solchen ist, dass man die Komponenten nach Belieben den Räumlichkeiten anpassen kann. Letztes WE war ich nur mit 2 ART 410ern auf ner kleinen Geburtstagsfeier (Gitarre, Gesang, Pausenlala). Da war es natürlich fein, dass ich keine Subs schleppen musste.

Bei Ebay steht derzeit eine D-Lite mit Taschen zum Verkauf (nein, ich bin nicht der Verkäufer ;-)

LG

Sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben