Kleine E-Drum Liste. Empfehlungen?

Tony Troja wäre ein bedauerlicher Einzelfall, und schien nicht wirklich an einer Problemlösung interessiert. Ich hab meins bald 4 Jahre, und meine Erfahrung mit denen ist komplett anders.
Auf vdrums.com hatte ich mal das hier gepostet:
"As a MarkDrum owner, I can relate to the feeling they're sometimes slow, but I don't mind that much. There's a simple reason for it: they are a small company. The support is just a bunch of people (if at all), and I can say I had no problem contacting Marcello from their service. If not on the same day, then the day after. They have always been helpful.
It's been the contrary of 'poor' support: I had two plastic discs that got broken over time (the ones holding the cymbal pads), and one of the rods the disc was screwed to had a worn-out screw hole. I made photos to show them that I only needed these two parts and the small rod. They replied they'll send me the spare parts. On the next (!) morning - I live in Berlin-, the delivery guy rang at 07:30 with an Express parcel (I was puzzled, as I was in a rush with the kids & school). Couldn't believe it. And even better, these weren't just the few parts, they sent me 2 complete cymbal arms! How cool is that?"

Reviews:
- http://www.drumxound.com/index.php/e-drums/967-markdrum-yes
- https://issuu.com/digitaldrummer/docs/digitaldrummer_november_2012_final

Hihat und FuMa musst du überall dazukaufen. Nur bei 2box nicht, aber dafür ist deren Hardware auch murks.
Ich habe komplett Gibraltar, das Set ist sehr dankbar für gute Hardware. Bei der HH-Maschine sollte es eine mit regelbarer Federspannung sein. Das Problem bei den meisten E-HH-Becken ist deren Gewicht, das ist meist höher als ein normales HH-Becken (das obere, dünnere). Bei mir ist die Federspannung auf 4 von 6 Stufen.

Das Doppel-FuMa-Pad ist schon geil. Der Unterschied zum einfachen ist, dass es zwei Piezos sind, die auch getrennt zum AD-Wandler auf dem onboard-µC gehen. Das triggert sauberer als ein Mesh wo beide Schlägel rumkloppen. Überhaupt: Mesh ist für Kickdrum die schlechtere Wahl, in Sachen Rebound, Signallaufzeiten und Störartefakte (Reflexionen, Obertöne).
Das einfache Pad ließe sich nur für Doppelschlägel nutzen, indem man das Gehäuse verbreitert. Der Piezo ist vorne und hinten in Moosgummi/Zellkautschuk gelagert, und oben drüber ist das Kunstleder als Schlagfläche. Wüsste jetzt aber nicht, wie man sowas vernünftig nachbildet. Das Doppelpad kostet um die 200€. Für ein Metallgehäuse mit einem ARM Cortex und extrem guter Verarbeitung und europäischer Kleinserien-Fertigung ist das ein ziemlich fairer Preis.

Apropos: die Firmware wertet den Trigger nach max. 2ms aus, idealerweise noch schneller. Deswegen auch der Aufwand mit den einzelnen Controllern in den Pads. Zusammen mit der Gesamt-DSP-Latenz ist das Kit gleichauf mit dem TD30/50 (diese Info lässt sich nicht googeln; ich bin selber Entwickler, ich habe die Messgeräte dafür). Also nichts wie Alesis oder irgendeine andere China-Gurke. Das MD ist ein echtes Instrument, kein Spielzeug.
 
noch en Nutzer seit 3 Wochen ! ! Hatte lange gesucht und bin froh beim YES doch gelandet zu sein. Ich kann auch bestätigen, dass der Support vom S.M.I.L.E. - Vertrieb vorbildlich ist. Ja, auch ich hatte den Support schon gebraucht, hat aber an DHL gelegen - die hatten gegenüber allen anderen Packetdiensten meine Adresse nicht gefunden ! ? (ach des muß ich noch erzählen - die hatte doch tatsächlich um 8:30 geschrieben kann nicht ausgeliefert werden, dann am Nachmittag: Status ausgeliefert an ein Familienmitglied ausgeliefert - nur um am nächsten Tag zu hören das es an Smile zurück gesandt wurde) In der Zwischenzeit war ich sehr besorgt, dass irgendjemand das drumkit abgefangen (geklaut) hat.

Aber zurück zu MD: Da doch auch eine Menge einzustellen ist, können Probleme bei manchen Usern auch "hausgemacht" sein. SCHWER ist es auf jeden Fall nicht - man muß sich eben damit beschäftigen. Ich bin da ein guter Maßstab, weil techn. nicht sonderlich begabt (noch nobel ausgedrückt)
Von der wirtschaftlichen Seite könnte ich noch ein paar Gedanken beisteuern: Da das drumkit wirklich mindestens mit der Roland Mittelklasse vergleichbar ist (wobei diese dann immer noch nicht die Inovationen von MD hat) kann man ja gerne ein paar Pads und Cymbals mehr kaufen, als man braucht! Wobei , was an den Pads kaputt gehen kann (wenn überhaupt) kann man auch evtl. selbst machen - Trigger einsetzen ? ? Kabel wieder anlöten ? ? Oder man hat einen guten Freund, der noch e bisserl mehr kann (wenn nötig) ODER man hat halt dann ein Pad weniger - auch net sooo schlimm, wenn der ganze Rest des kits einem so viel Freude macht. Alles nur Beispiele und Denkanstöße und auch nur als worst case Szenario anzusehen.

Ich denke man hat dann über viele, viele Jahre ein Super Teil! Es dauert ja schon mal - bis die Konkurrenz (zu erschwiglichen Preisen) soweit ist, wie MD heute schon. Und dann ist man immer noch nicht out of date. Wobei - wer heute ein TD 30 hat, wird technisch wahrscheinlich schneller überholt werden. Was aber trotzdem nicht immer sofortigen Neukauf nötig macht!
 
Habe bei Smile schon angefragt was ein cymbal pad kosten soll. noch keine antwort. ich überlege mir das set mal zu holen und zu testen. wenns nix is wieder zu rück senden. allerdings is mir das single kickpad wirklich ein dorn im auge und für 230-240€ ein doppel pad find ich für meine bedürfnisse und verhältniss am ende plus extra becken pad(s) dann wieder zu teuer.
ich bin mit den triggereigenschaften des billigen Xdrumm dd530 eigentlich wie gesagt recht zzufrieden. mit passigen einstellungen der ganzen trigger im modul und nem guten sampler (NI modern drums zb) krieg ich eigentlich astreine saubere und deteilierte schnelle ghost notes und rolls praktisch wie im yes1 video hin.
was mir auch wichtig ist, was ich gestern wieder gemerkt habe, dass ich bei modern drummer zb bei der hihat die mäglichkeit habe offen anzutreten und die hihat quasi nur leicht mit dem fuß schnappen zu lassen, was mit superior drummer nicht geht. Ist dieses mit dem fuß halb offen antreten mit der yes1 hihat auf nem echten HH ständer überhaupt möglich?
ansonsten ist mir sipeltetechnisch n richtiger hihat ständer und meine 902er cobra natürlich eh lieber als diese ganzen spackigen e-kit pedale. ^^

daher ist es für mich leider nicht sonderlich rentabel so extrem viel für ein e- kit auszugeben wo natürlich adäquat auf gute samples wert gelegt wird, ich diese aber genau null brauche. da ich für aufnahmen selbst mit noch so guten built in samples inner stereo summe nichts anfangen kann. daher bin ich so oder so auf software sampler angewiesen, mit denen sich mix technisch weit mehr machen lässt.

das spielgefühl des yes1 würde mich aber schon mal interessieren.

wie ist das mit den plastik ringen am rand unter den becken o.ä., da ließt man öfter, dass diese brechen. hat das einen bedeutsamen effekt auf die funktionalität?

und wenn mark drum eigentlich nicht mehr produziert wird wie lang kann man da überhaupt noch mit ersat teilen, pads etc. rechnen? oder wird es nur in DE nicht mehr vertrieben? Wie lang dauern da so die lieferzeiten wenn man zb spontan ein becken pad bestellen wollen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir kamen die beiden Beckenarme innerhalb von ~12 Stunden. Aus Italien, per UPS Express.
Bei den Plastikscheiben sollte man vorsorglich 1 oder 2 Kabelbinder rundum zurren, so dass die mögliche Spannungsrisse abfangen.
Es gibt aber auch diese leicht gewölbten Unterlegscheiben für Becken, die gingen als Unterlage auch. Allerdings drehen sich die Becken dann, weil die dreieckige Form und der Zentrierdorn fehlt. Aber irgendwie kriegt man ja so'n Pad immer aufgehängt.

Das mit der Ersatzteilversorgung wissen die sicher nur in Italien. Ggf. solltest Du am besten mal Marcello Manuli fragen (service@markworld.it).

Die Hihat reagiert gut auf Chicks und Splashes, vor allem die neueren Revisionen mit dem neuen Drucksensor und der aktualisierten Firmware (das lässt sich über die Pad-SW-Version rauskriegen). Der neue Sensor braucht auch keine Kalibrierung mehr. Über den Parameter CHICK_SPEED und HH_CLOSE_THRESHOLD lässt sich dein Vorhaben auch anpassen. Ersteres regelt die Beschleunigung beim Treten, letzteres bestimmt die Position, wo das Pad als geschlossen gelten soll. Beides beeinflusst sich gegenseitig. Die Firmware macht unabhängig davon noch ein bißchen Gestenerkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sets die bei Smile so günstig angeboten werden als b ware handelt es sich doch sicher um recht alte ausstellungsstücke oder?

welche plastikscheiben meinst du die man mit kabelbinder bearbeiten sollte? ich meinte eher auf der unterseite der beckenpads am rand hab ich bei inseraten öfter rausgebrochene teile gesehen.
 
Ich meinte die Beckenauflagen, das sind so dreieckige Teile.

Was der Vertrieb verkauft, wissen nur die. Im Zweifel nach Seriennr. & Date Code fragen.
Firmware Updates kann man aber selber machen. Bei Updates, die auch Hardwaretausch betreffen, kann man die Sachen nach Italien hinschicken. Ich hab da damals keinen Cent für bezahlt.

Smile hat mir mal auf Kulanz ein neues Kunstleder für das Kickpad geschickt. Die erste Version nutzte sich recht schnell ab, die zweite ist super. Man erkennt die am MD-Logo (fehlte damals).

Ui, ich sehe gerade, die verkaufen gerade für 790€. Da würd ich nicht lange fackeln.

Wenn ein Fell übrigens mal runter ist: die gibt's günstig bei musicstore. Fame 3-ply, für 9,90€. Sind exakt die gleichen (in den USA verkauft die BillyBlast als Ballistech II).
 
Zuletzt bearbeitet:
also, dass meshfelle durch sind hatte ich noch nie ^^
Wann hattest du denn den letzten Service in etwa in Anspruch genommen?
Hat sich Smile usw direkt immer kulant und aufgeschlossen für Service anfragen gestellt oder musste man doch eher nachhaken und "laut" werden bis sich mal einer bewegt hat?
Wäre das kickpad omni für single und double nutzbar hätte ich vermutlich erstmal keine bedenken weiter. aber ich will ungern nen tausender ausgeben. am liebsten kauf ich equipment eigentlich immer gebraucht, da ich es eh nie ewig haben werde und ungern verlust mache beim wiederverkauf später. was hier einige hunderter selbst bei dem preis sein werden, denn das wird später keiner mehr kaufen weils niemand kennt. Ausserdem seh ich das auch aus nem ökologischen aspekt. leider findet man nur genauso teure sets gebraucht wie hier b-ware oder sie sind schon an allen ecken kaputt.
 
Mit Smile hatte ich nur 1x wg. des Kunstleders zu tun, und das ging fix. Ansonsten hab ich mich immer direkt an die Italiener gewandt. Mir sind ein paar Sachen in der Software aufgefallen (Berufskrankheit...), dadurch hab ich im Laufe der Zeit einen guten Draht zu dem damaligen Entwickler bekommen. Die sind alle total nett und mit Herzblut bei der Sache.

Bezüglich des Kickpads: ich hab das Leergehäuse vom Single-Kickpad mitsamt Piezo und nicht abgespieltem Kunstleder rumliegen. (Die Platine ist ja jetzt als PAD2 für das Triggera-Splash umgemoddet.) Du müsstest nur die beiden Mono-Pads mechanisch jeweils an ein FuMa-Pedal koppeln und das Signalkabel vom Piezo rüber zum anderen leiten. AFAIR gibt es sogar bei der Single-Version einen zweiten Pfostenstecker auf der Platine, ansonsten einfach beide Piezos parallel schalten.
Das Leergehäuse kann ich dir günstig überlassen (ich brauch's ja eh nicht mehr). Der zugehörige Reverse Beater liegt hier auch rum.
 
In dem Studiovideo hier klingen die Pads bei 10:30+ ziemlich laut, ist da ne kunststoff/gummi Platte unter den Meshheads auf die man mit drauf schlägt? das nich so prall.
 
Tja, da hast du wohl gedacht, edrums sind leise...?! Mitnichten.
Das Geklapper sind die dreilagigen Felle. Sind grundsätzlich lauter als 2-ply. Kommt aber auch auf die Fellspannung an.
Schau mal in eine der back issues von Digital Drummer, die haben über mehrere Ausgaben Mesh Heads getestet, mit dBA-Angaben. Die MD-3ply sind baugleich den BillyBlast Ballistech II, und für dreilagige sind die schon ok. Die lautesten sind nach wie vor die einlagigen schwarzen Drum-tec Pro.

Meine Pads habe ich innen entlang des Reifens mit Akustikschaumstoff ausgekleidet, das bringt nochmal ein wenig Dämmung.
Man darf das aber nicht überbewerten: grundsätzlich sind die Gummibecken bei edrums das große Problem in Sachen Raumschall, unabhängig vom Hersteller. Und es ist eine Sache von Kompromissen: machst du das Material weicher, wird es leiser, aber der Rebound leidet.
Das gilt übrigens auch für die Felle: wenn leiser, umso mehr Tennisschläger-Effekt. Ist halt Physik.
 
Also die mesh pads/kessel meines dd530 oder der mps700ermilleniums sind/waren inmer sehr leise. da schlägt man halt nur aufs fell. daher stell ich mir die 2box kessel sehr leise vor. selbst bei hoher meshfell spannung find ich die eigentlich noch sehr leise, das problem war hier nur oft die veränderten triggereigenschaften. ich habs versucht ähnlich einem akustik set zu stimmen, snare so straff wie geht, toms der "größe" nach fest/lose. immer mit kompromiss auf ideale triggeransprache.

hat schon alles ne weile gedauert das so gut einzustellen. je nach software sampler muss man die parameter auch nochma teils stark anpassen im modul.

modern drummer ist klanglich und spieltechnisch bis auf die becken da bisher das ideal. und damit krieg ich noch weit bessere sounds und dynamik hin als das was ich bisher aus den 2box videos kenne.

daher überleg ich halt ob es mir wirklich soviel bringt jetzt hardwaremäßig umzusteigen. da ich eigentlich grad nötiger mehr becken brauche. ich hab jetzt schon hihat plus 3 becken. bräuchte aber noch mind ein weiteres bzw noch ein ride mit bell. das würde mich mit doppel kickpad beim yes1 oder 2box doch ne ganze stange kosten. hab aber auch noch keine rückmeldung bzgl des beckenpreises von smile.
 
ICH NOCHMAL mit zwei wichtigen Punkten und einer Frage

1. zunächst schreibt smile zwar "Demoware", aber es sind keinesfalls alte "abgelutschte" Teile -höchstens einmal beim Kunden gewesen - meist aber alles Neuteile! Die sagen das nur zur Sicherheit, dass sich keiner beschwert! Bei mir waren schätzungsweise zwei Beckenhalter gebraucht! alles andere neu! Und alles ist auf dem neusten Firmwarestand und jedes Set wird getestet. Ich denke besser als bei manchem "normalen" neuen Set eines anderen Herstellers.
2. bei allem was Du schreibst - zufrieden mit Triggerverhalten - spielen der Sounds eines VSTís, nicht die boardeigenen. "Geldmangel" bzw. JEDER teilt seine Resourcen eben ein, usw. usw. - würde ich evtl. eher in gebrauchte mesh-heads investieren und bei Deinem set bleiben. So gerne ich auch die smile- und mark- Leute supporten will.

3. eine Frage - mit welchen Parametern, (außer Lautstärke) kann man die YES - Becken lautermachen? ich habe jetzt die Becken alle auf lautest möglich gestellt und die Toms leise und trotzdem SPEZIELL die HiHat ist sehr leise! mit z.B. "Gain" komme ich auch nicht weiter! Oder ist das evtl. eine bestimmte Kombination einzelner Parameter! ? ? Bin leider in diesen Dingen e bisserl blö . . . .
 
Zu 3.: Der ACTION-Parameter ist da noch wichtig. 0 = linear, 1..10 = zunehmend exponentiell (siehe Manual und die Grafik dort). Möglicherweise sind die Werte ggf. zu hoch eingestellt.
Ich habe überall 1-2 vergeben. THRESHOLD ist überall bei mir auf 15 (minimum, d.h. maximal empfindlich). GAIN meist um die 50.
Wenn man über Midi rausgeht, ist noch MIDI_GAIN wichtig (meist bei mir ~50), und MIDI_ACTION. Letzteres erhöht bei < 0 die ausgegebenen Werte, 0 wäre neutral, und >0 senkt die Werte ab.

Bei der Hihat ist CHICK_GAIN und CLOSED_THRESHOLD ein Zusammenspiel: ein niedriger Threshold führt zu einem frühen Schließen, d.h. der Chick wird logischerweise lauter bzw. weniger dynamisch ausgeführt. Da ich aber eine eigene Sensorik verwende, sind meine Werte etwas anders.

Dass die Becken zu leise sind, kann ich mir nicht vorstellen. In fast allen Presets sind sie ab Werk zu laut, und das ist auch einigen Testern aufgefallen.
Einige Samples sind aber auch ungleich laut, z.B. ist die Hihat 01NATURAL die gleiche wie 41NATURAL (vom 1.8er Update), aber letztere ist 5-6dB lauter. Analog ist es bei 02STUDIO und 42STUDIO.
 
VIELEN DANK

Ja, die Becken gehen jetzt. Die Crash war wohl defekt - hat man ausgetauscht und jetzt ist´s gut. Bei der HiHatt habe ich eine andere Kalibrierung durchgeführt - bilde mir ein, e bisserl besser jetzt. Da hatte ich von einem "Trick" gelesen (vielleicht sogar von Dir, Sascha) man solle die Kalibirierung soo durchführen : closed bei weniger Fußdruck! Aber evtl. ist doch die Hihat "kaputt" denn man hat doch auch tote Stellen und manche sind dann relativ laut. Kann aber auch an mir liegen, dass ich noch weiter testen und einstellen muß (z.B. mit Deinen aktuellen Werte und Anweisungen)
 
Wenn du die Hihat kalibrieren musst (d.h. ähnlich wie bei der Snare), hast du noch eine alte Version.
Meld dich mal direkt bei Marcello vom Support in Italien.
Die neue Version hat eine neue Firmware drauf, aber die muss im Unterschied zu den einfachen Flash Updates vor Ort aufgespielt werden. Und du brauchst einen anderen Drucksensor (FSR) auf der Unterseite. Das wird beides getauscht. Versuch das mal zu initiieren, danach spielt sich die HH viel besser, und man muss nichts mehr kalibrieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben