E-Drums für Einsteiger

eXisT
eXisT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.17
Registriert
02.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
Moin :great:

Nachdem ich nun genug von Gitarre und Klavier habe, möchte ich mich einem neuen Instrument widmen. Als Metalhead kommt bei mir nach der Gitarre das Schlagzeug.
Bei mir gibt es eigentlich keine Probleme mit der Lautstärke, weshalb A-Drums auch eine Wahl wären, aber mich interessieren die E-Drums mehr, da man damit auch variabler ist.
Nun kenne ich mich natürlich nicht allzu viel mit Drums auf dem Markt aus und erhoffe mir eure Hilfe.

Da ich erstmal anfangen möchte, sollte es ein E-Drum Set sein, welches in Zukunft auch erweiterbar ist und für den Anfang nicht allzu teuer.
Wie man oben heraus lesen kann, habe ich vor, hauptsächlich Stücke aus dem Metal zu spielen, deshalb sollten auch die Sounds mit diesem Genre kompatibel sein.

Könnt ihr mir da ein paar Sets für den Anfang empfehlen?

Ich bin hier auf dieses gestoßen, was meint ihr?
https://www.thomann.de/de/millenium_mps_750_e_drum_mesh_set.htm

Danke ;)
eXisT
 
Eigenschaft
 
Joa, mach mal. Ist für Deine Anforderungen erst mal OK.
 
@eXisT

Grundsätzlich sollte man bedenken, dass E-drums nicht an das Spielgefühl eines echten Schlagzeugs heran reichen.
Mich würde speziell bei dem von dir verlinkten Set stören, dass es keine "echte" HiHat gibt. Da gewöhnt man sich schnell Quatsch an. Sets, die für mich in Frage kämen, wären allerdings mitnichten günstiger, als ein akustisches...

Wo deine soundlichen Erwartungen liegen, kannst dagegen nur du wissen.

Viele Grüße,

Jan
 
Es gäbe noch eine ganze Menge dazu zu sagen, die Anfrage vom Threadersteller war aber knapp und präzise.

Aus meiner Sicht wäre Bass ein ebenso geeignetes Instrument wie drums, wenn man schon Klavier und Gitarre kann. In gewisser Weise liegt der Bass näher.
Aber schließlich entscheidet ja auch der persönliche Geschmack und was einen diesbezüglich mehr anmacht.

Vor dem Kauf eines neuen Gerätes würde ich grundsätzlich jedem raten, erst mal ein paar Probestunden bei einem versierten Menschen (das muss kein Lehrer sein) zu nehmen.
Gerade bei einem Schlagzeug gibt es sehr viele unterschiedliche Erwartungen, die sich schnell in Luft auflösen, wenn man mal ein paar mal an einem solchen Ding gesessen hat.
Aber vielleicht sind solche Kenntnisse ja schon vorhanden - wer weiß?

Schließlich: ja, es ist richtig, dass sich ein E-drum anders spielt als ein A-drum. Wer aber neu anfängt, kann schon mit einem E-drum anfangen - so ähnlich wie ich finde, dass man auch mit der E-Gitarre anfangen sollte, wenn einen dieses Instrument reizt. Manche Leute raten grundsätzlich dazu, mit der A-Gitarre anzufangen - aus ähnlichen Gründen (Spielgefühl etc.) - ich bin der Meinung, es handelt sich um zwei unterschiedliche Instrumente und mit dem jeweils anderen anzufangen, bedeutet in der Regel, einen Umweg zu machen. Womit man halt rechnen muss, ist, dass es bei einem Umstieg in die ein oder andere Richtung zu einem Umgewöhnungsprozess kommt.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben