Kleine Fingerübungen

  • Ersteller chebubu
  • Erstellt am
Einfach auf zwei beliebigen Saiten so schnell spielen wie man kann :D
Code:
|-----5--0-7--------9--0-7---|-0-5--------7--0-9--------7-|
|-0-3--------5--0-7--------5-|-----3--0-5--------7--0-5---|

Ich weite das dann bald mal auf vier Saiten und vier Finger aus ;)

Edit:
Das ist auch lustig :)
Code:
|---------------6---8---6---------------|
|---------7---5---7---7---5---7---------|
|---6---8---6---------------6---8---6---|
|-5---7---------------------------7---5-|
 
|---------------------------|
|---------------------------|
|-------2-4-5-4-2---------|
|-0-4---------------4-0---|

Je nach belieben das gleiche nach dem 2. Durchgang auf der nächst höheren Saite spielen ^^ (also alles um eine Saite nach oben gerückt)

Ich find das Topic echt genial, obwohl ich fasst keine von diesen Übungen schaffe :redface:
 
Nothingness schrieb:
|---------------------------|
|---------------------------|
|-------2-4-5-4-2---------|
|-0-4---------------4-0---|

Je nach belieben das gleiche nach dem 2. Durchgang auf der nächst höheren Saite spielen ^^ (also alles um eine Saite nach oben gerückt)

Ich find das Topic echt genial, obwohl ich fasst keine von diesen Übungen schaffe :redface:
Das merkt man irgendwie an deiner Übung :p

Also zur Fingerdehnung hat mir diese Übung viel geholfen.
|---------16-------------------16----------------|
|-----14-----14-----------14-----14------------|
|-12-------------12---11-------------11--------|
|-------------------------------------------------|
12/11 = Zeigefinger
14 = Ringfinger
16 = Kleiner Finger

und die ganz harten können dann auch noch das probieren ... das haut ziemlich rein und schmerzt am Anfang :p, also nicht übertreiben.
|---------18-------------------18----------------|
|-----14-----14-----------14-----14------------|
|-12-------------12---11-------------11--------|
|-------------------------------------------------|

Und dann die Bünde runter ... Viel Spaß :D
 
Nothingness schrieb:
@FO ArmyMan

Als wäre das die einzige Übung die ich machen würde :rolleyes:
Liegt eher daran das ich erst seit einem 3/4 Jahr spiele :p

Übung macht den Meister ;)
 
wens interessiert, hab mir mal ein übungsprogramm zusammengestellt. tabs gibts natürlich ned :p

viel spaß damit!
 

Anhänge

  • exercises.JPG
    exercises.JPG
    132 KB · Aufrufe: 285
Hallo
mir haben einige Übungen super Gefallen :) allerdings habe ich noch Probleme mit dem kleinen Finger...hat wer vllt noch andere, die es im Thread gab, mochte ich nicht so :(
 
Linke oder rechte Hand ?
 
Hab doch noch was vergessen^^
Bei der linken Hand bitte :)
 
Ich hätte noch etwas präziser Fragen sollen :rolleyes:
Ich vermute jetzt einfach mal, dass es deine Greifhand ist. :D
Beschreib aber mal dein Problem. Liegt das in der Streckung oder in der Geschwindigkeit oder spielt der "automatisch" einfach nicht mit ?
 
Jup ist die Greifhand...hätte vllt präziser antworten sollen :rolleyes:

Also...sind 2 Probleme^^
1. Der Finger ist zu schwach, d.h. es surrt wenn ich eine Saite runterdrücke und anspiele, z.B. bei der Übung von Fastel, die bekommen ich eigentlich gut hin, aber wenn der kleine Finger bei der E-Saite Bund 12 runterdrücken soll, surrt es wie bekloppt

2. Die Dehnfähigkeit, ich komm einfach net so weit mit dem kleinen Finger, aber dazu gabs ja schon Übungen im Thread :)

Mitspielen, tut der ganz brav :p
 
1) Mit der Fingerspitze die Saite runterdrücken.
2) Richtige Daumenhaltung -> Mehr Kraft

:)
 
Blub_oO schrieb:
Jup ist die Greifhand...hätte vllt präziser antworten sollen :rolleyes:

Also...sind 2 Probleme^^
1. Der Finger ist zu schwach, d.h. es surrt wenn ich eine Saite runterdrücke und anspiele, z.B. bei der Übung von Fastel, die bekommen ich eigentlich gut hin, aber wenn der kleine Finger bei der E-Saite Bund 12 runterdrücken soll, surrt es wie bekloppt

2. Die Dehnfähigkeit, ich komm einfach net so weit mit dem kleinen Finger, aber dazu gabs ja schon Übungen im Thread :)

Mitspielen, tut der ganz brav :p

1. Das kann aber auch an der Saitenlage liegen. Sonst versuch so weit wie möglich am Bundstäbchen zu greifen, am besten auf dem Bundstäbchen, da brauchste am wenigstens Kraft. Um den zu Trainieren, kannste meine Radikalmethode:D probieren:
Ich suche mir eine relativ einfache Linie und dann greife ich alles nur mit dem kleinen Finger. Das ist für die Ausdauer auch gut. Sonst erster Bund E-Saite, ist meines erachtens der Bund, der am schwersten zu drücken ist. :rolleyes:

2. Möchtest du noch welche oder reicht dir das, was es schon gibt?;)
 
Ich werde mal die radikale Methode von dir ausprobieren und die andere Dehn-Übung von dir reicht erstmal^^ ich werd mich schon melden, wenn ich weiter bin :p

Danke für die Antworten
 
hier mal 'ne einfache aufwärmübung im gp5-format.

gruß
bd
 

Anhänge

  • beau delays aufwärmübung nr1.gp5
    6,6 KB · Aufrufe: 124
das mach ich immer bevor ich tabbings richtig irgendwo einbring

---h5--t12-t15---------------------------- ->bei E,H und e saite bei den anderen das 2. tabbing in den 14.bund

mach mit dem 1. finger der linken hand ein hammering in den 5.bund und danach mit der rechten hand erst mit dem zeigefinger ein tabbing auf den 12. und dann mit dem ringfinger in den 15. fang auf der unteren e saite an und wander nach oben möglichst sauber spielen und die abstände zwischen den tönen sollten auch gleichsein

viel spaß damit
 
Hier sind einige echt gute Übungen dabei. Manche kannte ich schon, manche noch nicht, aber Training für die griffel schadet ja nie.
Hier noch eine kleine Übungsempfehlung meinerseits.. Es handelt sich um das Hauptriff aus "What it's like" von Everlast. Ganz nette Übung für's Lagenspiel und sauberes Spielen von Deadnotes. ;)

Code:
G----------------------------------------------
D--------2-3---x-3-----------------------------
A--5---x-----------3---x-3-5---x---------------
E----------------------------------------------

Viel Spaß noch! :great:

Gruß,
Carsten.
 
huhu

weiß nicht ob das so wie ich sjetzt gleich erkläre schon hier war, für mich kam es nicht so an :D

also für alle finger ( greifhand ) ist es wie ich finde eine gute übung einfach jedenfinger einzeln nacheinander ohne mit der anschlaghand 10-15mal zu schlagen? drücken... wie ihrs nennen wollt. das traniert die druckkraft enorm und man merkt schnell wie man sich verbessert. natürlich kann man beliebig variieren wie man anfängt oder welche saite man dafür nimmt :) . hoffe das dass wenigstens einem von euch helfen wird :). ist jetzt eher auf das spielen selbst bezogen nciht zum warm spielen oder so :)

greetz flo
 
Meinst du so ne Art Tabbing mit einer Hand ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben